Mehrere Formulare auf einer Seite?

Diskussion zum Formular-Modul für ConPresso 4
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mehrere Formulare auf einer Seite?

Beitrag von dutch »

Hallo,

ich würde gerne (falls machbar) auf einer Seite mehrere Formulare einbauen.

Nach meinem bisherigen Erfahrungsstand kann ich aber nur ein Formular pro Seite verwenden, oder gibt es da irgendeinen Trick, um das zu bewerkstelligen?

Zu besseren Vorstellung: Die Idee ist eine Seite, die etwa so eingeteilt ist:

Code: Alles auswählen

Textblock
Formular

Textblock
Formular

Textblock
Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ja und nein.

Es funktioniert nicht mehrere Formulare per mehrere Module auf eine Seite zu beamen.

Du kannst aber nach Belieben ein Formular oder eine Seite mit mehreren Formularbereichen gestalten und die eingegebenen Daten an das Formularverzeichnis senden (dabei sind die Feldnamen sowie die hidden-Felder des Zielformulares zu übernehmen). So funktioniert ja auch die Vorbelegung per Link.
Etwas problematisch könnte die Erzeugung der antiCSRF-Token werden oder man verzichtet einfach drauf.

Wenn aus Deinem "würde gerne" ein "muss" wird können wird das ja konkretisieren.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Es ist zum Glück kein 'muss' eher 'nice to have', und wenn es zu aufwendig ist, kann ich die Formulare auch auf separaten Seiten verteilen. Zu viel Zeit will ich nicht darin investieren.

Ich dachte nur, dass evtl. so eine Lösung bereits existiert und eine Frage war es wert ;)

Danke für die Antwort und wer weiß, falls mal ein 'muss' draus werden sollte, verfolge ich es weiter ;)

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wie gesagt, das einzige Problem ist das antiCSRF-Token.

Den Formularcode (HTML) kopiert man einfach in eine beliebige Seite oder ein Template und garniert es mit weiterem Code, Text, Bildern etc.

Das Token könnte man über mod_functions erzeugen lassen und per post-parsing einsetzen. Ich habe das mal irgendwo für das Login-Formular erläutert. Gleiches Prinzip.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten