Feldlabel IM Feld (Ghost-text)

Diskussion zum Formular-Modul für ConPresso 4
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Feldlabel IM Feld (Ghost-text)

Beitrag von dutch »

Hallo,

kann man in mod_form irgendwie Ghost-text reinbringen?
Damit meine ich die Feldbeschreibung, die IM Feld gezeigt wird anstelle von daneben/darüber, und die dann verschwindet, sobald der Benutzer die Eingabe startet.

Oder muss ich mir dafür selbst was mit Javascript basteln?

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Man kann alles irgendwie realisieren.

Man könnte das einfach mit jquery umsetzen (habe damit auch mal eine mask-input umgesetzt) oder einen neuen Parameter ghosttext erstellen.
In includes/parser_r_form.inc.php siehst Du wie mit den Parametern umgegangen wird und könntest was basteln, was aus ghosttext=blablabla; dann sowas macht

Code: Alles auswählen

value="blablabla" onfocus="if(this.value=='blablabla') this.value='';"
Allerdings musst Du natürlich beachten, dass bereits belegte Felder (durch erneuten Formularaufruf oder Vorbelegung) nicht vom Ghosttext überschrieben werden.

Ist das wieder eine prinzipielle Anfrage zur Machbarkeit oder ein aktuelles reales Problem?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Ich baue gerade ein Formular, insofern ist es schon ein aktuelles reales Problem.
Allerdings brauche ich nicht unbedingt eine integrierte Lösung. Ich wollte nur wissen, ob es da vielleicht schon etwas gibt, bevor ich mir was ausdenke.

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wie schon gesagt könntest Du mit jquery die Felder füllen lassen und auf den Fokuserhalt reagieren.
http://api.jquery.com/focus/
https://www.daniweb.com/web-development ... -text-help

Das kann man natürlich auch ohne Framework selbst zusammenstricken.
Am besten natürlich auch beim Absenden die Vorgabewerte löschen lassen oder mittels special-check.inc.php entsorgen bzw. prüfen lassen.
Zuletzt geändert von MarkusR am 23.03.2015 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Markus,

die jquery-Lösung ist sicher gut. Ich habe hier gerade eine ganz nette gefunden:
http://bittersmann.de/articles/label-inside/

Scheint mir genau das Richtige 8)

Grüße,
dutch
Antworten