ConPresso4 Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

Testversion 4.1.6
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen    ConPresso4 Community Foren-Übersicht -> laufender Betrieb ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 19.11.2012 12:08    Titel: Testversion 4.1.6 Antworten mit Zitat

Ich habe die 4.1.6 auf einem XAMPP 1.8.1 mit PHP 5.4.7 installiert.
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4539

Folgendes ist mir aufgefallen:
- Versionsnummer zeigt noch 4.1.5
- das Einloggen im Backend scheitert mehrfach beim ersten Versuch wegen CSRF-Check (auf dem gleichen XAMPP habe ich jetzt schon 3 weitere 4.1.5 installiert und das zu keiner Zeit beobachtet)

to be continued...

Frage: Wo kann ich das Umwandeln aller doppelten Leerschritte in   des Template-Editors wieder deaktivieren? Das hattest Du auf einen einzelnen Wunsch hin mal eingebaut, mir bereitet es aber mehr Probleme als Nutzen...

Wünsche:
Wäre schön das Thema CSS-Klassen besser in den Griff zu bekommen
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4138
Mr. Magpie gibt Dir sicher gerne die letzte Version weiter

Succi recentis officinalis
Frische, hochwertige Kräutersäfte und -Öle für Pferde, Hunde und Katzen direkt aus unserer Manufaktur

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: balu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
balu
ConPresso-Entwickler

BeitragVerfasst am: 27.11.2012 13:00    Titel: Re: Testversion 4.1.6 Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

danke fürs Testen.

MarkusR hat Folgendes geschrieben:
- Versionsnummer zeigt noch 4.1.5

Das ist so, weil die Versionsnummer immer als letztes vor einem offiziellen Release geändert wird.

- das Einloggen im Backend scheitert mehrfach beim ersten Versuch wegen CSRF-Check (auf dem gleichen XAMPP habe ich jetzt schon 3 weitere 4.1.5 installiert und das zu keiner Zeit beobachtet)

Ich habe gerade einen Supportfall bei einem Kunden, wo das in der 4.1.5 auch schon auftritt. Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen.

Ich vermute ein Session-Timingproblem beim Login aufgrund der Frames. Die Session wird ja bei einem Login neu gestartet, um eine neue ID zu generieren, usw. Ich kann mir nur vorstellen, dass manchmal einer der Frames schneller lädt und dann die Sessiondaten und damit auch die CSRF-Checks durcheinander wirbelt.

Ich kann es auch nicht immer nachvollziehen, sondern es passiert sehr unregelmässig.

Eine Überlegung ist, beim Login den CSRF-Check abzuschalten. Die Prüfung ist da nicht unbedingt nötig, weil das schlimmste, was ein Angreifer als Aktion ausführen könnte, ein Login ist. Dazu braucht er aber natürlich die passenden Logindaten.

Frage: Wo kann ich das Umwandeln aller doppelten Leerschritte in   des Template-Editors wieder deaktivieren? Das hattest Du auf einen einzelnen Wunsch hin mal eingebaut, mir bereitet es aber mehr Probleme als Nutzen...

Habe ich das? Was wir mal entfernt haben, ist die Umwandlung von   in Leerzeichen, aber andersrum?

Aber das ist mir auch schon aufgefallen. Ursache sind wohl die Editoren der Browser, die schon beim Editieren bei multiplen Leerzeichen aus dem ersten ein   machen.

Prüfen kannst Du das, wenn Du in editor.js in die Funktion save() die folgende Zeile einbaust:

Code:
alert(bse_conWin.document.body.innerHTML);

Schon beim Klick auf save, wird bei doppelten Leerzeichen ein   übertragen.

Das muss ich mir genauer anschauen, weil ich reguläre   natürlich nicht wieder entfernen möchte.

Zu dem Wunsch versuche ich mal Mr. Magpie zu erreichen.

Balu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 30.11.2012 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade entdeckt, daß es tatsächlich eine Übersetzung für
Code:
Sorry, an error occured while processing this request.

gibt, diese wird aber gar nicht benutzt!?!

Wenn Du nun schon Hand an diese Zeile legst, dann ergänze sie doch bitte so, daß eingeloggte Administratoren die RICHTIGE Meldung sehen, also z.B.
Code:
if ($GLOBALS['varDEBUG']<=0 && $_SESSION['SID_user']['admin']!=ROLE_ADMIN) $t = __('Sorry, an error occured while processing this request.');

Danke!

Und vielleicht sollte die Übersetzung auch nicht lauten
Code:
Leider ist bei der Bearbeitung dieser Anfrage ein Fehler aufgetreten.

sondern eher
Code:
Leider ist bei der Bearbeitung dieser Datenbank-Abfrage ein Fehler aufgetreten.

Frische, hochwertige Kräutersäfte und -Öle für Pferde, Hunde und Katzen direkt aus unserer Manufaktur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
balu
ConPresso-Entwickler

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fehlermeldung wird möglichst unspezifiert ausgegeben, damit Hacker nicht sehen können, dass sie da auf einen Datenbank-Bug gestossen sind.

Balu

MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hacker wissen, was da passiert, solange es in Conpresso sonst keinerlei derartige Meldungen gibt.

Nur Kunden kriegen die Krise und man muss den üblichen "funktioniert nicht"-Meldungen nachgehen.
Und Du siehst ja auch wieviele "Webmaster" hier das schon als Bug gemeldet haben...
Warum steht das eigentlich nicht mit einem Wort im Handbuch?

balu
ConPresso-Entwickler

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze wurde nach einem Security-Audit von einer externen Firma geändert, die korrekterweise darauf hingewiesen hat, dass man sonst zu viele Informationen an Hacker rausgibt.

Ein guter Hacker schaut sich den Code an und findet raus, dass es nur die eine Stelle betrifft.

Ein Scriptkiddie aber sieht sonst direkt "Ich ändere hier den Parameter und bekomme eine Fehlermeldung in der was von Datenbank steht. Gleich mal weiter ausprobieren."

Die Änderung, dass es Administratoren (übersetzt) angezeigt wird, habe ich vorgenommen. Man könnte das auch noch auf Redakteure herabsetzen, wobei die durch eine solche Datenbank-Fehlermeldung eher irritiert werden.

Balu

MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Änderung, dass es Administratoren (übersetzt) angezeigt wird, habe ich vorgenommen.

Damit wir uns richtig verstehen: Dem Admin soll das nicht (auch nicht übersetzt) angezeigt werden sondern die eigentliche Datenbankausgabe.

$_SESSION['SID_user']['admin']!=ROLE_ADMIN

MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschläge:

a.) Wie wäre es, wenn bei fehlerhaften Abfragen die Meldung so lauten würde:
"Bei Aufruf der URL _rubric/index.php?rubric=1 ist ein Fehler aufgetreten. Melden Sie bitte diesen Fehler unter Angabe der URL ihrem Administrator"

oder

b.) es geht automatisch ein Mail an den Admin mit den Fehlerdetails (eingeloggter User, URL, Abfrage, Fehlermeldung)

oder

c.) das Ganze wird im System-Log eingetragen und kann somit auch später dokumentiert werden.

c wäre wohl das Beste...

Das alles natürlich nur für User < Admin, der Admin selbst soll die Meldungen direkt sehen können.

Bei Fehlern, die ein Einloggen verhindern bleibt dann ja noch das Auskommentieren oder varDebug > 0.

MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 05.12.2012 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Noch etwas:

in _admin/preview.php ist ein Leerzeichen zuviel, weshalb "in one week" nicht übersetzt wird.

Code:
__('in one week ')=>strtotime('7 days 00:00'),

muß werden zu
Code:
__('in one week')=>strtotime('7 days 00:00'),

Das Gleiche gilt für das Verfallsdatum in _include/article_form.php

MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 18.01.2013 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist der Stand der 4.1.6 ?

In nicht allzu langer Zeit muß ich einige Webauftritte umstellen...

Noch was: Beim Verschieben von Artikeln ist der HTML-Code etwas durcheinander.

Das FORM-Tag beginnt vor der Tabelle, endet aber mittendrin, außerdem wird zwar TBODY geöffnet, aber nicht mehr geschlossen.

so sieht es aus
Code:
            <tr>
                <td>&nbsp;</td>
                <td>
                    <?php
                    echo '<input type="submit" class="button" value="'.___('move article').'">&nbsp;';
                    echo '<input type="submit" name="cancel" class="button" value="'.___('cancel').'">';
                    echo '</form>';
                    ?>
                </td>
            </tr>
        </table>

so sollte es aussehen
Code:
            <tr>
                <td>&nbsp;</td>
                <td>
                    <?php
                    echo '<input type="submit" class="button" value="'.___('move article').'">&nbsp;';
                    echo '<input type="submit" name="cancel" class="button" value="'.___('cancel').'">';
                    ?>
                </td>
            </tr>
        </tbody></table></form>

balu
ConPresso-Entwickler

BeitragVerfasst am: 20.01.2013 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist der Stand der 4.1.6 ?

Stand ist, dass wir sie gerade in zwei Projekten benutzen, um die Funktion zu testen.

Bei einem der beiden ist das Problem mit aktiviertem magic_quotes_GPC aufgetreten, ansonsten sieht es soweit gut aus.

Ursprünglich wollte ich noch das Überschreiben von Dateien ermöglichen. Aber dafür müsste ich eigentlich den Upload komplett überarbeiten, was eventuell zu Problemen mit Deinen Modulen führen würde. Darum schiebe ich das in die nächste Version, damit Du die Möglichkeit hast, das auch vorher anzupassen.

Je nachdem, was in den Projekten jetzt noch auffällt, wird nächstes Wochenende noch eine Vorabversion veröffentlicht oder die endgültige Version.

Balu

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: MarkusR, baluo, hscha
MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 21.02.2013 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

20. Janaur 2013: balu hat Folgendes geschrieben:
Je nachdem, was in den Projekten jetzt noch auffällt, wird nächstes Wochenende noch eine Vorabversion veröffentlicht oder die endgültige Version.

Nach nun weiteren 4 Wochenenden wollte ich nochmal nachhaken, wie es um die 4.1.6 steht?

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: hscha
jaehne_hsz
ConPresso-Newbie

BeitragVerfasst am: 22.02.2013 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

20. Janaur 2013: balu hat Folgendes geschrieben:

Nach nun weiteren 4 Wochenenden wollte ich nochmal nachhaken, wie es um die 4.1.6 steht?

Dies wäre auch für uns von hoher Relevanz.
balu
ConPresso-Entwickler

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite gerade noch mit Markus an den letzten Korrekturen, da er eine größere Website hat, die umgestellt wird und er dort auch verschiedene eigene und fremde Module mittesten kann.

Es kann sich also nur noch um "Stunden" handeln.

Balu

hscha
ConPresso-Experte

BeitragVerfasst am: 04.03.2013 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Balu,

wie sieht es nach 192 Stunden bei euch aus? Nicht stressen lassen, aber die Umstellung bei 1&1 rückt näher und ich frage mich, ob ich für meine Webauftritte CPO mit allen Modulen selbst anpassen muss...
Embarassed es sind erst 191 Stunden -sorry Very Happy

Grüße von
Horst
Neue Antwort erstellen    ConPresso4 Community Foren-Übersicht -> laufender Betrieb ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen