Seitentemplate Benutzung

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Seitentemplate Benutzung

Beitrag von dutch »

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer mit header-/footerdateien gearbeitet, wollte jetzt aber mal die Seitentemplates ausprobieren.
Ich vermute, dass es irgendwo eine ausführlichere Beschreibung für die Benutzung von Seitentemplates gibt (außer der .txt im cpo Verzeichnis).
Nur habe ich diese bisher nicht gefunden...

Kann mir dabei jemand auf die Sprünge helfen?
Das Prinzip der Seitentemplates ist mir schon klar, es geht mir mehr um einige praktische Tipps, vielleicht mit Beispielen, vorallem was die Platzhalter betrifft.

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, außer der TXT-Datei gibt es dazu keine Dokumentation.
(Ich habe ja auch schon drum gebeten, daß das Eingabefeld größer wird...)

Aber so schwierig ist es ja nicht.

Will man mehr machen, dann kann man auch PHP-Code-Bausteine benutzen mittels
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4514

Oder auch eigene Funktionen verfügbar machen mittels mod_functions.

Ohne diese beiden Ergänzungen habe ich selbst wenig Lust mit Seitentemplates zu arbeiten, mit beiden Ergänzungen macht es aber echt Laune und spart den FTP-Zugriff... wie mod_pages.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Markus,

ja, dein posting zu den PHP-Code-Bausteinen hatte ich schon gelesen, danke. War nur erstaunt, dass es ansonsten gar keine Anleitung gibt.
Natürlich ist es vermutlich nicht schwierig, aber bevor man irgendwelche blöden Anfängerfehler macht, lese ich immer ganz gerne erst "the manual" ;)

Gruß,
dutch


Edit:
Das Praktische - aus meiner Sicht - bei Seitentemplates scheint mir die Möglichkeit der Einbindung der Metafelder der Rubriken. Damit ein Redakteur auch einfach übers backend keywords und descriptions eingeben kann.

Was die Größe des Seitentemplate-Eingabefeldes angeht, das kann man doch auf beliebige Größe aufziehen (zumindest in FF).
Antworten