Daten aus Artikel in anderen Artikeln verwenden?

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Daten aus Artikel in anderen Artikeln verwenden?

Beitrag von dutch »

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem:

Eine in CPO integrierte Flashanwendung soll über FlashVars gefüttert werden.
Die FlashVars-Daten stammen dann aus dem jeweiligen Artikel, und die Flashanwendung baue ich in das Artikeltemplate ein.
Das habe ich schon mal in einem anderen Projekt gemacht und klappt soweit.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Flashanwendung sowohl mit Daten aus dem zugehörigen Artikel gefüttert werden soll als auch mit Daten aus einem anderen Artikel... Geht so was?

Um es an einem einfachen Beispiel zu verdeutlichen:

Ich habe eine Rubrik "Ausgabe".
In Artikel 1 gebe ich den Wert 4 ein.
In Artikel 2 den Wert 5.

In einer Rubrik "Faktor" erstelle ich einen Artikel und gebe den Wert 2 ein.

Mein Artikeltemplate für die Rubrik "Ausgabe" enthält die Flashanwendung, die nun die Werte von z.B. Artikel 1 über FlashVars einlesen soll UND den Wert (2) des Artikels aus Rubrik "Faktor".
Die Flashanwendung würde dann also bei Artikel 1 das Ergebnis 2x4=8 ausgeben und bei Artikel 2 entsprechend 2x5=10

Ist sowas machbar??

Gruß,
dutch
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Noch als Ergänzung zu oben...

Man könnte es vielleicht auch so formulieren:
1. Ich würde gerne einige neue "globale Variablen" definieren.
2. Und suche einen Weg einem Redakteur zu ermöglichen, die Werte dieser Variablen dann über das backend anzupassen.

Hat jemand eine Idee ob/wie sowas machbar ist??

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Sowas wie mod_vars?
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4129
Das ist dann für die Redakteure.

Sollen es Variablen für den "Admin" (der nicht immer ein "richtiger" Webmaster ist) dann hilft mod_pages mit seinen benutzerdefinierbaren Variablen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Markus,

ich habe mir die zwei Möglichkeiten angeschaut und das mod_vars klingt ziemlich interessant!

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also damit im backend in den Moduleinstellungen selbst Variablen erstellen, der Chefredakteur kann sie auf Artikelebene anpassen und die Variablen sind dann per Platzhalter <!-- VARS: MeineVariable; --> in allen Artikeln der Rubrik abrufbar?

Das wäre natürlich genau was ich brauche.

Auf deiner website habe ich die beta1 Version des moduls gesehen. Ist das die aktuelle?

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich habe mich vor 3 Jahren zum letzten Mal damit beschäftigt.

Eigentlich sollte die beta 1 die derzeit letzte Version sein.

Du hast es fast richtig beschrieben.
Lediglich das Eintragen der Werte erfolgt nicht auf Artikelebene sondern auf Rubrikebene (oberhalb der Artikelliste).

Siehe folgender Screenshot aus dem anderen Thread

Bild
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Markus,

stimmt, das meinte ich mit "Artikelebene", eben bei den Artikeln... aber das ist natürlich die Rubrikebene :oops:

Nochmal danke!
Dann werde ich es mal damit proberen.

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi zusammen,

eine etwas kompliziertere Version, aber auf Bordmitteln basierend, könnte man mit Javascript machen.

Hierzu müsste man den Artikel aus der Faktor-Rubrik per php-Version in die Ausgaberubrik einbinden.

In der Ausgaberubrik würde man dementsprechend die Artikel mit den Werten ausgeben.

Etwas schwieriger ist dann das Javascript. Meistens macht man da ja sowieso eine Flash-Detection, die dann den Code für das Flash ausgibt. Diese könnte sich die Variablen aus der Seite suchen und dem Flash zur Verfügung stellen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo balu,

ich fürchte, so ganz habe ich diesen Weg nicht kapiert...
Gibt es dafür evtl. irgendwo ein Beispiel??

Gruß,
dutch
Antworten