Zeigt her eure Seiten !!!!

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Frank Fuesser

Re: Zeigt her eure Seiten !!!!

Beitrag von Frank Fuesser »

Hallo Martin,

das wird in diesem thread zart off-topic und zudem ein Doppelthema. Ich schlage vor das Thema in

- Rubrik 'Implementierung/Anpassung'
- Thema 'Gästebuch Modul' geschrieben von 'Thorsten'

weiter zu besprechen.

Gruss
Frank
Michael Bauer

Re: Zeigt her eure Seiten !!!!

Beitrag von Michael Bauer »

Hallo,

Conpresso ist ganau das, was ich suchte. Nach kurzer Einarbeitung kann man das alles sehr einfach und komfortabel anpassen und einrichten.
Ich benutze Conpresso zur Zeit für 2 Projekte:
Für meine literarisches Projekt mikelbower :

http://mikelbower.com ( wegen kk-Problemen derzeit umgeleitet auf die Conpresoseiten )

und mit der gleichen Conpresso-Installation ( die Projektstruktur ist das SEHR hilfreich ) verwalte ich jetzt auch den Webring - Lyrik

http://webring-lyrik.de.

Den Webring selbst, die Kontaktformulare, Foren, Weblogs und die Gästebücher sind Conpresso-unabhängig ( Eigenanpassung von Opensource Scripten), aber man kann das alles sehr gut miteinander kombinieren und aufeinanderzuschneidern. Die getrennten Verzeichnisse von Conpresso sscheine zunächst sehr widersinnig, aber genau bei der Implementieren in das Gesamtangebot zeigt sich dann der absolute Vorteil. Icvh werde hier keine Adressen nennen. Dies ist die Site von Conpresso und nicht der Konkurrrenz ;-)).

Einmal eingerichtet kann man sich vollständig auf das Publizieren konzentrieren, muss sich nicht mehr um die Technik kümmern.

Die Lizenzpolitik von Conpresso finde ich sehr großzügig und bedanke mich dafür herzlich. Für ein Hobby könnte ich einen "Vollbetrag" nicht aufbringen. Aber ich wär durchaus bereit für eine "Privat-Light-Lizens" auch kleiner Beträge zu zahlen.

mit freundlichen Grüssen

Michael Bauer
comanche
ConPresso-User
Beiträge: 65
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zeigt her eure Seiten !!!!

Beitrag von comanche »

Hallo Freunde,

mein erstes PHP-Projekt ist nun (dank Conpresso) online. Da ich mich auch beruflich oft mit HTML beschäftige, hatte ich keinen Nerv, in meiner Freizeit meine CG-Galerie zu aktualisieren. Das hat sich nun mit Conpresso geändert. Galerie online. Andreas zufrieden. :-)

http://www.calmbach.com

Viele Grüße,
Andreas

radamazone
ConPresso-Checker
Beiträge: 101
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Zeigt her eure Seiten !!!!

Beitrag von radamazone »

Hallo Michael Strehle,

super Deine Seiten! Kompliment!

Wie machst Du das mit der senkrechten Navigation?
Ist die per include in den Global Header eingebunden oder hast Du Conpresso umgeschrieben?

Freue mich über Deine Antwort ;-)

Grüsse Sandra
nelle
ConPresso-Checker
Beiträge: 140
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Zeigt her eure Seiten !!!!

Beitrag von nelle »

Hallo Sandra,

ich habe die senkrechte navi bei www.interaktionx.de in den global header eingebunden.
richtig schneiden ist die kunst.

grüße,
nelle.



Beitrag bearbeitet (14.01.04 16:39)
radamazone
ConPresso-Checker
Beiträge: 101
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Zeigt her eure Seiten !!!!

Beitrag von radamazone »

Danke nelle!

Schön gemacht, werde es auch mal mit einer senkrechten Navigation probieren. Allerdings muß ich auf Tabellen verzichten, denn es soll eine barrierefreie seite werden.

Gruss Sandra
Holger Hammerschlag

Re: Zeigt her eure Seiten !!!!

Beitrag von Holger Hammerschlag »

Hallo alle zusammen,

wenn hier alle was zeigen, mache ich es auch ;-)

www.reves-online.de

Gruß aus Emsdetten



Holger
Eichi

Re: Zeigt her eure Seiten !!!!

Beitrag von Eichi »

ich werd meine seite auch mal vorzeigen, vielleicht kommt ja noch ein reply ... obwohl der thread schon älter ist.

http://www.23-net.org/

viel spass beim betrachten ...

mfg eichi
frankN
ConPresso-User
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Zeigt her eure Seiten !!!!

Beitrag von frankN »

@Eichi

Ist doch ganz nett.
Inhaltlich habe ich keine Ahnung vom Thema. Aber warum ist die Schrift so klein, dass man bald eine Lupe braucht. Mit dem Browser Ansicht/Schriftgrad/Größer einstellen wird unterbunden.
Das könnte man, als Geschenk an die Augen, noch mal überdenken sozusagen.

Und wenn man jetzt die hohe Schule bemühen würde, gäbe es noch einige Dinge mehr, die man optimieren könnte, aber dicke Hämmer hab ich auf die Schnelle nicht gesehen. Von daher doch ganz gelungen ...

Gruss
Frank
Klaus Trimborn

Re: Zeigt her eure Seiten !!!!

Beitrag von Klaus Trimborn »

Zeig ich gern, mit automatischer Navigation aus gepflegter Projektstruktur in 2. Ebene!!
www.hvk-bochum.de
Homepage der Heinrich-von-Kleist-Schule in Bochum.
Boah ey, watt bin ich froh, conpresso entdeckt zu haben.
Gruß
Klaus
Klaus Trimborn

Re: Zeigt her eure Seiten !!!! - Automatische Navigation

Beitrag von Klaus Trimborn »

Hallo Compresso-Fans,
ich habe eine Lösung für die dynamische Projektstruktur bis zur 2. Ebene (php-Schnipsel s.u.) programmiert.
Nachsehen unter www.hvk-bochum.de.
Features:
1. Automatisches Einlesen der Hauptrubriken aus der Datenbank (nachträgliches Erstellen wird also auch sofort in Navigation übernommen :-) )
2. Bei Klick auf Hauptrubrik entfalten sich darunter die Unterrubriken
3. Bei Klick auf Unterrubrik bleibt der Navigationsbaum wie bei der Hauptrubrik erhalten
4. Anordnung gesteuert durch css - also beliebig anpassbar
5. Verwendung der Datenbank-Prefix-Variable '.$dbPrefix.', also unabhängig vom Prefix cpo_***

Ich gehöre zwar erst seit 4 Wochen dazu, bin aber von der einfachen Bedienung und Layouterstellung auch ohne großartige php-Kenntnisse sehr angetan. Mittlerweile habe ich die Website unserer Schule auf conpresso umgestellt:
www.hvk-bochum.de.
Nachdem ich auch die meisten Lehrerkollegen( ;-) ) nach 10-Minuten-Schulungen von der einfachen Erstellung der Inhalte überzeugen konnte, bin ich heilfroh, conpresso entdeckt zu haben.
Da sich sehr schnell auf Grund der Möglichkeiten von Conpresso gezeigt hat, dass ich mehrere Projekte (z.B. für einzelne Fächer, deren Kollegen daran interessiert sind) unter unserer Domain mit möglichst wenig Arbeit für mich realieren muss und als Mitglied des e-teams der Stadt Bochum auch andere Schule auf conpresso einschwören möchte, habe ich eine dynamische Navigationsstruktur bis zur 2. Ebene erstellt. Eine dritte Ebene erscheint mir nur Fleißarbeit, vielleicht hat jemand Zeit??
Grundlage waren die php-Zeilen von Ralf Kölling. Wo eine strukturierte Datenbank vorliegt (Lob an die conpresso-Entwickler), muss man die doch auch zielgerichtet auslesen können, oder?

Da ich php-Anfänger bin, wird es an der einen oder anderen Stelle sicher Optimierung geben. Über eine entsprechende Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Ansosnsten funktioniert es super. Ich habe es in _cfg/ _global_footer.php (wg. des div-Tags, liegt dann auf jeden Fall oben, oder ??) untergebracht, sollte aber auch im _global_header.php funktionieren. Funktioniert auch in _categorie_header und _footer, dort hatte ich angefangen zu programmieren.

Ist natürlich kostenlos, kommerzielle User können aber gern eine Spende an den Förderverein der Heinrich-von-Kleist-Schule in Bochum leisten. Wäre nett, Kontakt über mich klaus@trimborn-online.de.

schnipp-----------
<?php
$db = new DB;
$sql = 'SELECT `'.$dbPrefix.'_rubric`.`rubrik` AS rubrik, `'.$dbPrefix.'_rubric`.`id` AS rubrik_id, `'.$dbPrefix.'_rubric`.`header` AS header FROM '.$dbPrefix.'_rubric INNER JOIN '.$dbPrefix.'_tree ON `'.$dbPrefix.'_tree`.`id` = `'.$dbPrefix.'_rubric`.`zuordnung` WHERE ( `'.$dbPrefix.'_tree`.`parent` = 0 ) LIMIT 0, 30';
$db->query($sql);
$rows = $db->num_rows();
while ( $rows > 0)
{
$db->next_record();

printf( '<p class="headline">' );
printf('<a href="../%s/index.php" class="headline">%s</a>', $db->v('rubrik'), $db->v('header'));
/*Überprüfung, ob Haupkategorie:*/
/*1. hier wird der Wert des Parent-Eintrags der aktuellen rubrik_id in der Tabelle ***_tree ausgelesen*/
$db3 = new db;
$wert_parent ='SELECT '.$dbPrefix.'_tree.`parent` AS parent FROM '.$dbPrefix.'_tree INNER JOIN '.$dbPrefix.'_rubric ON '.$dbPrefix.'_rubric.zuordnung = '.$dbPrefix.'_tree.id WHERE '.$dbPrefix.'_rubric.id = '.$Rubric_id;
$db3->query($wert_parent);
$db3->next_record();

$aktueller_parent=$db3->v('parent');

if ($aktueller_parent ==0 ) /* Parenteintrag=0: dass heißt, der Eintrag ist eine Hauptkategorie*/
{
$Aktuelle_Hauptrubrik = $Rubric_id;
}
else /*wenn also Unterkategorie*/
{
/*auslesen der Rubrik_ID aus cpo_rubric*/
$db2= new DB;
$sql_hauptrubrik = 'SELECT `'.$dbPrefix.'_rubric`.`id` AS rubrik_id FROM '.$dbPrefix.'_rubric INNER JOIN '.$dbPrefix.'_tree ON '.$dbPrefix.'_tree.id = '.$dbPrefix.'_rubric.zuordnung WHERE '.$dbPrefix.'_tree.id = '.$aktueller_parent;

$db2->query($sql_hauptrubrik);
$rows15= $db2->num_rows();
$db2->next_record();

$Aktuelle_Hauptrubrik = $db2->v('rubrik_id');

}

if ( $db->v('rubrik_id') == ($Aktuelle_Hauptrubrik) )


{/* <!--hier ist die Unternavigationsabfrage drin-->;*/
/*printf("<br>Aktuelle Hauptrubrik=");
printf($Aktuelle_Hauptrubrik);*/
$db1 = new DB;
$query1 ='SELECT '.$dbPrefix.'_rubric_1.rubrik AS rubrik_1, '.$dbPrefix.'_rubric_1.header AS header_1 FROM ( '.$dbPrefix.'_tree INNER JOIN '.$dbPrefix.'_rubric ON '.$dbPrefix.'_tree.parent = '.$dbPrefix.'_rubric.zuordnung ) INNER JOIN '.$dbPrefix.'_rubric AS '.$dbPrefix.'_rubric_1 ON '.$dbPrefix.'_tree.id = '.$dbPrefix.'_rubric_1.zuordnung WHERE '.$dbPrefix.'_rubric.id = '.$Aktuelle_Hauptrubrik;

$db1->query($query1);
$rows1 = $db1->num_rows();
printf( '<ul class="subnavi">');
while ( $rows1 > 0)
{
$db1->next_record();
printf('<li><a href="../%s/index.php">%s</a></li>', $db1->v('rubrik_1'), $db1->v('header_1'));
$rows1--;
}
printf( '</ul> <!-- subnavi -->' );
}




$rows--;
}

?>




---------schnapp
Klaus Trimborn

Re: Zeigt her eure Seiten !!!! - Automatische Navigation

Beitrag von Klaus Trimborn »

An die Conpresso-Entwickler,
blinde Hühner (wie ich) finden auch mal Körner - aber was ist eigentlich %s in
printf('<li><a href="../%s/index.php">%s</a></li>', $db1->v('rubrik_1'), $db1->v('header_1'));
bzw. wo ist das definiert?
Gruß
Klaus
Uwe Donner

Re: Zeigt her eure Seiten !!!! - Automatische Navigation

Beitrag von Uwe Donner »

Tja,

ich habe alles im _cfg/ _global_footer.php.dist untergebracht. Trotzdem funktioniert nichts. Ich sehe keine Navigation, obwohl ich mehrere Rubriken habe.
Klaus Trimborn

Re: Zeigt her eure Seiten !!!! - Automatische Navigation

Beitrag von Klaus Trimborn »

Hallo,
Voraussetzung ist natürlich eine gepflegte Projektstruktur.
Das heißt,
1.
im Administrationsbereich unter >Einstellungen >Projektstruktur die Haupkategorien anlegen und zu den Hauptkategorien die entsprechenden Unterkategorien anlegen.
z.B. - Service
-Service_1
-Service_2
- Verein
-Verein_1
-Verein_2
usw.
2.
dann müssen sowohl die Hauptrubriken (!!!) als auch die Unterrubriken unter >Einstellungen >Rubrik-Einstellungen in den Basis-Rubrikeinstellungen den jeweiligen Rubriken der Projektstruktur zugeordnet werden. Dazu die Rubriken nacheinander auswählen und in den Rubrikeinstellungen unter >Zuordnung (dort, wo ohne Zuordnung "Hauptverzeichnis" steht) die Zuordnung der Rubrik zur Projektstruktur vornehmen.

für das o.a. Beispiel könnte das so aussehen:
Rubrik Service -> Zuordnung "/service"
Rubrik Service_1 -> Zuordnung "/service/service_1" usw.


Der php-Code liest nämlich die Abhängigkeiten der Rubriken aus der Projektdatenbank, genauer aus den Tabellen ***_rubric und ***_tree aus.

Angezeigt wird übrigens immer die Rubriküberschrift, die zwei Felder tiefer festgelegt wird.
Jetzt sollte es eigentlich klappen.

Versuch es doch erst einmal mit einer Rubrik, der du zwei Unterrubriken zuordnest.
Melde dich bitte, wenn du Erfolg hattest. (Bei Mißerfolg natürlich auch - dann müssen wir noch mal gucken ;-)
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Seiten !!!!

Beitrag von semf »

hallo klaus,

zu der printf-sache: %s steht für die ausgabe als string!

in deinem fall gestaltete sich das folgendermaßen:
mit printf('<li><a href="../%s/index.php">%s</a></li>', $db1->v('rubrik_1'), $db1->v('header_1')); wird an dem ersten %s der rückgabewert von $db1->v('rubrik_1') als string ausgegeben, am zweiten %s $db1->v('header_1').

somit ist sichergestellt, das der pfad und der link-titel im string-format vorliegen.

viel erfolg!

cu semf
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Antworten