ConPresso 4.1 Release Candidate

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

ConPresso 4.1 Release Candidate

Beitrag von balu »

Hi,

ich habe gerade ein Archiv gepackt für einen Release-Candidate für ConPresso 4.1:

http://download.conpresso.de/conpresso-4.1.0-RC1.zip

Seit der letzten Beta haben sich neben verschiedenen gefundenen Problemen und kosmetischen Korrekturen u.A. noch die folgenden Sachen geändert:
  • Redakteure können deaktivierte Rubriken in der Vorschau betrachten
  • HTML-Felder nutzen in der Anzeige auch das Editor-CSS
  • Autor, E-Mail und Initialen werden nicht mehr angezeigt, wenn der Redakteur sie nicht ändern darf
  • Die Templateauswahl ist ein Select-Feld mit "Auto-Submit"
  • Umschaltung aller Rechte wieder mit Icons
  • Nicht installiertes ConPresso leitet direkt auf die _setup-Seite um
  • Member.php und das Suchmodul unterstützen Seitentemplates
  • Versteckter Button erlaubt das Speichern von Artikeln durch Eingabe von Return
  • Platzhalter-Sortierung erweitert
  • Anzeige der Artikelanzahl in einer Rubrik durch einen Platzhalter im Seitentemplate möglich
  • Rubrik-ID wird beim Artikel editieren im Formular übergeben
  • Den neuen Pager an verschiedenen Stellen hinzugefügt
  • Die Benutzerliste kann gefiltert werden
  • Das Wiederherstellen einer Version erfolgt jetzt durch das Editieren der gewünschten Version.
Wir haben noch nicht alle Sachen umgesetzt, die wir gerne hätten. Insbesondere der Datei-Bereich wird als nächstes angefasst. Auch schauen wir uns noch den Wunsch der Artikel-Vorschau an (der bei der Versionierung hoffentlich nicht mehr ganz so wichtig ist), usw...

Aber wir wollen jetzt erstmal den nächsten "Meilenstein" veröffentlichen, damit Ihr nicht noch länger darauf warten müsst.

Testet bitte die neue Version ausgiebig. In den nächsten Tagen werde ich noch ein Update-Script erstellen, mit dem man eine 4.0er aktualisieren kann. Das ist nötig, weil Änderungen in der Datenbank gemacht wurden.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gandalf »

Hallo balu,

danke für Deine unermüdliche Arbeit in diesem Projekt!

Was evtl. noch wünschenswert wäre:

- erweitern der Suche im frontend auch auf "abgelaufene" nicht gesperrte Artikel. Die derzeitige Suche berücksichtigt leider nur aktive/aktuelle Artikel.

Gruß gandalf
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Das darf für mein Dafürhalten aber nur in Rubriken mit "Archiv" geschehen, alles andere wäre Quatsch.
Günther Ludwig
JohannesRoesch
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 20.08.2006 22:29
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von JohannesRoesch »

Ist es möglich innerhalb der Seiten-Templates PHP-Code zu aktivieren? Wenn nicht, wäre es sehr praktisch wenn man diese Funktion noch mit aufnehmen könnte. Dadurch könnte man eigene Funktionen auch in den Templates einbauen, so wie es ja bisher auch in den statischen Templates möglich war.

Gruß Jo
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi

@Gandalf, @Mr. Magpie: Die Suche haben wir jetzt für später aufgeschrieben. Wir würden die 4.1.0 gerne in den nächsten Tagen veröffentlichen und so eine Änderung blockiert dann gerne mal wieder etwas länger.

@JohannesRoesch: Grundsätzlich kannst Du weiterhin PHP-Code einbinden über den <!-- Function: --> Platzhalter. Da das vermutlich aber nicht das ist, was Du gerne hättest, habe ich mir überlegt, was man sonst machen könnte. Das Beispiel beschreibe ich gleich in einem nächsten Artikel.

In CPO selbst würde ich das ungerne einbauen, weil das auch böse ins Auge gehen könnte.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

balu hat geschrieben:Hi

@Gandalf, @Mr. Magpie: Die Suche haben wir jetzt für später aufgeschrieben. Wir würden die 4.1.0 gerne in den nächsten Tagen veröffentlichen und so eine Änderung blockiert dann gerne mal wieder etwas länger.
Für noch dringlicher halte ich es, der Suche so elementare Dinge wie eine UND-Verknüpfung der Suchbegriffe beizubringen.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

balu hat geschrieben:Das Wiederherstellen einer Version erfolgt jetzt durch das Editieren der gewünschten Version.
Da muß ich jetzt mal nachfragen:

Weder in der 4.1.0 noch in der aktuellen 4.1.1 hat sich mir diese Möglichkeit erschlossen.
Dafür müßte man doch im Versionsarchiv einen "Bearbeiten"-Button haben, ansonsten bleibt ja nur wie bisher das "Wiederherstellen", oder?

Tatsächlich bringt einen der "Wiederherstellen"-Button in die Artikelerfassungsmaske und es scheint sich auch so zu verhalten, daß diese Version dann nach dem Speichern online ist.

Wäre es möglich entweder den Button zu verändern, anders zu beschriften oder die Artikelerfassungsmaske dann um einen Satz wie "Editieren Sie ggf. diese Artikelversion und klicken Sie dann auf Speichern, um sie wiederherzustellen." zu ergänzen?
Versteckter Button erlaubt das Speichern von Artikeln durch Eingabe von Return
Auch das habe ich jetzt mal probiert... geht aber nicht. Was mache ich falsch? (Browser = IE8)
Nachtrag: im FF gehts... warum nicht im IE?

Nochmal Nachtrag:

Code: Alles auswählen

<input type="submit" class="button"   value="" style="display: none;" />
funktioniert im IE nicht. Stattdessen funktioniert in beiden

Code: Alles auswählen

<input type="image" src="../_images/transparent.gif"  value=""  />
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten