mod_pdf (ein Gedanke)

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

mod_pdf (ein Gedanke)

Beitrag von Marky »

Hallo werte Modulentwickler :wink:

wäre das nicht eine Option / Idee für ein neues Modul ?
Einsatzgebiet wäre z.B. die Ausgabe der Text(!)inhalte einer Rubrik oder eines Artikels als PDF.
Das könnte z.B eine Druckansicht ersetzen oder wäre auch für eine Weiterverwendung der Textinhalte zu gebrauchen.
Eine layoutgeteue Darstellung stelle ich mir sehr aufwendig vor, aber für Textinhalte allein ...?
Da in der letzten Zeit hier nicht so viel los ist, könnte man doch mal über so was diskutieren ?! 8)
Gruß
Marky
uwo
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2007 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Der Vorschlag PDF Export ist nur zu begrüßen

Beitrag von uwo »

Den Vorschlag finde ich aus Sicht eines Anwenders super - spart eine Menge Arbeit, aus Sicht eines Entwicklers ist er wahrscheinlich nicht besonders kribbelnd.
Trotzdem - der Kunde geht vor!
uwo - ConPresso Anwender
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

aus Sicht eines Entwicklers ist er wahrscheinlich nicht besonders kribbelnd.
da stimme ich zu.

Mein Gedanke wurde eigentlich durch folgendes unterstützt:

http://www.tu-chemnitz.de/urz/www/php/pdf.php

Mir ist natürlich klar, dass das dieses Beispiel absolut rudimentär ist. Aber vielleicht gibt es ja jemand, der das Ansinnen genauer bewerten kann. Mit einer "Hallo Welt"-Funktionakität ist es ja nicht getan. Dessen bin ich mir natürlich auch bewusst.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Vorschlag PDF Export ist nur zu begrüßen

Beitrag von MarkusR »

uwo hat geschrieben:Trotzdem - der Kunde geht vor!
Du meinst also dafür gebe es kommerzielle Kunden und man könnte damit was verdienen?

Angesichts der Tatsache, daß sich jeder mit einem Klick sein PDF selbst erstellen kann (es ist nunmal nur ein Ausdruck)?

Da ich sowas schon mehrfach programmiert habe kann ich bestätigen daß das größte Problem das Layout ist. Das dann so zu bauen, daß ein ConPresso-User auch noch dran schrauben kann wird nicht einfach...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Grundsätzlich gilt es ja mal die Frage zu klären, ob überhaupt weiteres Interesse diesbzgl. besteht. Wie mir scheint würde ein brauchbares Modul wohl einigen Aufwand bedeuten, so dass wohl vorrangig einiges Interesse kommerzieller Nutzer bestehen müsste, bevor man wirklich über eine Umsetzung nachdenken könnte.
Habe ich das so richtig verstanden ?

Ich denke, der Beweggrund für den Einsatz liegt eher in der Weiterverbreitung der Conpresso-Inhalte in statischer Form. Sicher ist es letztendlich nur ein Ausdruck, aber natürlich komfortabler als die Inhalte der Seiten irgendwo zusammenzufassen und dann nach PDF zu konvertieren. Deshalb wäre die Berücksichtigung der Layout-Darstellung sicherlich zunächst nur die Idealvorstellung.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

In ConPresso 3.x wäre es noch vorstellbar gewesen, in 4 vervielfachen die frei wählbaren Platzhalzter den Aufwand, von einer auch nur annähernd akzeptablen Darstellung mal ganz abgesehn.

Und wer sowas will, der nutzt einfach das Acrobat-Knöpfchen im Browser... (für das er sich natürlich vorher den Acrobat gekauft hat)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Abgesehen von den Einsatzgebieten und Interesse geht so etwas erst bei kommenden Conpresso-Versionen.

Soweit ich weiß, ist es in geplant, dass Conpresso zusätzliche Artikeltemplate-Bereiche bekommt.
Das heißt, es würde neben dem Artikelseite-, Rubrikseite- und Javascript/PHP-Teil eines Templates noch weitere Teile geben.
Damit könnte man mehrere Detailseiten oder ähnliches realisieren.
Es ist möglich dass so etwas in Conpresso 4.1 oder in Conpresso 5 kommt.

Aus meiner Sicht braucht man nämlich für ein solches Modul einen extra Template-Abschnitt, der für die Generierung des PHP-Dokuments zuständig ist.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten