Rechte um Navigation zu bearbeiten? - mod_navi

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
stefann
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2006 09:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Rechte um Navigation zu bearbeiten? - mod_navi

Beitrag von stefann »

Hallo...
Die Navigation einer meiner Internetauftritte kommt vollkommen aus CP4, durch die printNavigation-Funktion. Nun würde ich gerne jemand anderem die Aufgabe weiterreichen die Navigation selbstständig zu pflegen. Ich möchte dabei aber z.B. nicht mein KnowHow über meine Templateprogramierung veröffentlichen, sowie es durch die Superuserroller geschehen würde.

Kurz um: Gib es eine (recht einfache) Möglichkeit der Chefredakteursrolle das Editieren der Navigation zu erlauben?

Mfg
Stefann

Edit Matthias V: Ich habe mal im Titel noch "mod_navi" hinzugefügt.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7117
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Was heißt "recht einfach"?

Im grunde "ja", denn mit ein wenig PHP-kenntnissen kann man in der Datei basic_navigation.php (oder so ähnlich) da Einfluss nehmen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
stefann
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2006 09:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stefann »

Also an den PHP Kenntnissen sollte es nicht mangeln, nur müsste ich wissen wo ich anpacken muss... Das wär ne große Hilfe bei den vielen Dateien. Hinbiegen könnt ich das dann wohl alleine...
Dachte nur das es vielleicht irgendwo eine Einstellung gibt, als File oder in der Datenbank, an der man die Rechte bearbeiten kann... Das meinte ich mit "recht einfach" :)
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

Die Datei, von der Markus geschrieben hat liegt im _include-Verzeichnis. Und dort suchst du nach "work on navigation".

Hilfreich könnte für dich http://wiki.conpresso.de/index.php/Main/Konstanten sein, wo du mal zu den Mitgliederstufen runterscrollen kannst.

Gruß Matthias V

P.S. du weißt aber wie das mit solchen Modifikationen und weiteren Updates von Conpresso ist: man muss das bei einer neuen Dateiversion immer wieder anpassen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
stefann
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2006 09:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stefann »

Einfach klasse... Funktioniert problemlos.
Vielen Dank für die schnelle und erfolgreiche Hilfe!!! :D

PS: Mir ist klar das sich solche Änderungen durch sämltiche spätere Updates ziehen werden... leider... Trotzdem nochmals danke für den Hinweis...
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

Hallo Stefan,

villeicht baust du dir aber auch ein kleines Modul, welches diesen Verweis nur für Chefredakteure in die Navi hängt.
Ein sehr ähnliches Modul findest du hier: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3691

Und weitere Infos, falls nötig kannst du im Wiki nachlesen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
stefann
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2006 09:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stefann »

Hallo nochmals...
Auf den Tipp von Matthias V hin hab ich mich mal dran gemacht und das bestehende Modul mod_rubric (http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3691) umgebaut.
Und falls jemand mal bedarf haben sollte stell ich es gleich mal hier mit rein.

Info:
Nach aktivieren des Moduls ist es zukünftig auch dem Chefredakteur erlaubt die Navigation zu bearbeiten.

Grüße
Stefann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

Dieses neue Modul mod_backendnavi: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 1126#21126 kann das hier vorgestellte ersetzen und hat dabei mehr Einstellungsmöglichkeiten.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

Hallo Stefann,

ich habe gerade noch einen bösen Bug bei dir gefunden.
Und zwar muss es in Zeile 50 folgendermaßen heißen:

Code: Alles auswählen

if ($_SESSION['SID_user']['admin']==ROLE_CHIEFEDITOR) {
Und zwar mit 2 =-Zeichen. Wenn du nur ein = setzt, dann ist das eine Zuweisung.
Dadurch wird JEDER zum Chefredakteur und die Navi zeigt dem Admin zu wenig an.

Aus diesem Grund drehen einige C-Programmierer die beiden Teile um, so dass es so aussieht:

Code: Alles auswählen

if (ROLE_CHIEFEDITOR==$_SESSION['SID_user']['admin']) {
Dadurch wird es eine keine Zuweisung, sondern es funktioniert einfach nur nicht richtig.

Aber Hauptsache ist, du setzt da noch ein 2. "="-Zeichen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung