CPOBACKEND funzt nicht

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7117
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

CPOBACKEND funzt nicht

Beitrag von MarkusR »

Leider gibt es für die 4.0.7 im Wiki kein Changelog... :?

aber egal... für die 4.0.6 steht da:
CPOBACKEND zum Erkennen des Backends hinzugefuegt (_include/checkaccess.inc.php; R135)
Das wollte ich jetzt mal testen und für die Module einsetzen... aber leider funzt es nicht, weil zuerst die Module eingebunden werden und dann erst die Definition erfolgt.

Erst wenn man die Definition vor die common.inc.php (die die Module einbindet) setzt, dann funzt es.

Also statt:

Code: Alles auswählen

require_once('../_include/common.inc.php');
define('CPOBACKEND', true); 
muss es

Code: Alles auswählen

define('CPOBACKEND', true); 
require_once('../_include/common.inc.php');
heißen.

Ich gehe davon aus, daß es auch so gedacht ist und werde die Module daraufhin anpassen. Das muß dann eben der User ändern, wenn er die Module benutzen will.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi,

Du hast natuerlich Recht. Ein klassischer Denkfehler. Ich war davon ausgegangen, dass die Module das erst auf den angezeigten Seiten im Backend testen wollen und nicht schon bei der Initialisierung.

Ich habe die _include/checkaccess.inc.php entsprechend geaendert.

Balu
PS: Changelog kommt noch, ich experimentiere gerade damit, das Wiki automatisch zu aktualisieren, wenn die Daten ins Versionierungs-System eingecheckt werden.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7117
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Der Vollständigkeit halber:

Die Zeile
define('CPOBACKEND', true);
muss auch in folgende Dateien
_admin/index.php
_admin/login.php
_admin/frame_titel.php
_admin/frame_navigation.php

da diese wohl unzweifelhaft zum Backend gehören und dort checkaccess.inc.php nicht eingebunden ist (und auch nicht eingebunden werden darf, weil man ja sonst keine Chance für ein Login hätte).

In meinem Anwendungsfall erhalte ich sonst Endlosschleifen, weil ich eine fallbezogene Weiterleitung benutze, die aber nur auf Frontend-Seiten passieren darf, und ansonsten kein Backend-Login mehr erreichen kann.

Hierzu benötige ich ein Feedback, ob das auch so eingebaut wird, weil ich sonst eine eigene Backenderkennung entwickeln muß.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Ist eingebaut.

Balu