Narrensicherer Editor möglich? (Explorer mit Font-Tags...)

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
AndreasM
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2007 18:11

Narrensicherer Editor möglich? (Explorer mit Font-Tags...)

Beitrag von AndreasM »

Es war hier im Forum schon einige Male vom Zusammenspiel des Editors mit den diversen Browsern die Rede, u.a. hier:
http://community.conpresso.de/viewtopic ... or+firefox

Ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen, da es enorm wichtig ist.

Ich habe für ConPresso neulich einen kleinen Redakteurs-Workshop gegeben und musste beim Zeigen erstaunt feststellen (war mir bis dahin nicht passiert, da ich auf Mac mit Firefox arbeite und nur zwischendurch auf PC teste), dass der Editor (unter IE6) plötzlich einen FONT-tag eingesetzt hatte! Ich kann es nicht mehr genau reproduzieren, es kam irgendwie durch Absatz setzen und wieder löschen, auf einmal wurde dann der weitere Text mit FONT FACE="Times" etc. formatiert.

Das ist natürlich ein echtes Handicap, denn auf HTML-Felder kann ich nicht verzichten und meine Redakteure sehen so etwas sicherlich nicht (selbst wenn das FONT-Tag unten ja im Editor angezeigt wird).

Ich würde ja generell meinen Redakteuren den Firefox empfehlen, aber der setzt leider für fetten Text <span style="font-weight: bold;"> ein, was aus Syntax-Sicht auch nicht so schön ist (strong lässt sich über CSS individuell stylen und ist für Google besser).

Ein weiterer Unterschied: Beim Editor mit Explorer fange ich an zu tippen, setze einen Absatz (Zeilenschaltung) und habe sofort sowohl das vorher getippte als auch die Cursorposition korrekt mit Absatz-Tags formatiert. So soll es sein. Beim Firefox erzeuge ich leider immer nur Breaks und muss Absätze extra über das Dropdown-Menü formatieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Editor durch Auskommentieren z.B. der Schrift- und Farbwahl etwas eingeschränkt habe, damit die Redakteure nicht allzu viel Unfug machen ;-)

Wie geht ihr mit diesem Editor-Browser-Redakteur-Problem um?

Vielleicht ein Tipp für manche mit ähnlichem Problem:
Ich habe ein Extra-Stylesheet für den Editor erstellt, in dem ich Body-Tag und Font-Tag mit Courier und der Farbe rot definiert habe, so dass für den Redakteur im Editor zumindest deutlich zu erkennen ist, wenn etwas nicht korrekt formatiert wurde.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Wie wäre es denn hiermit? http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2610 bzw. http://conpresso4.de/_rubric/index.php? ... mod_editor

Dann kannst du durch editieren einer Datei (die genaue Datei müsste ich suchen) eine Ersetzung vornehmen, wo du z.B. aus

Code: Alles auswählen

<span style="font-weight: bold"></span> 
das folgende machen:

Code: Alles auswählen

<strong></strong>
Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
AndreasM
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2007 18:11

Beitrag von AndreasM »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Diese Threads hatte ich auch schon gefunden und finde sie auch sehr interessant. Nur scheint mir das momentan nicht sehr geschickt zu sein, meinen Kunden zu sagen, dass das tolle ConPresso, das ich ihnen empfohlen habe, erst für sie so ganz reibungslos zu nutzen ist, wenn sie noch ein Extra-Modul kaufen...

Darüber hinaus müsste ich dann ja auch wieder Zeit investieren (Backup, Installation, Tests, Einrichtung). Das ist alles gut und schön für die Zukunft, aber im Moment bin ich mit meinem investierten Zeitaufwand eher deutlich über den veranschlagten Kosten und muss entweder mit diesen Mankos leben (und sie dem Kunden irgendwie verklickern) oder noch einen ganz heißen Tipp bekommen, wie ich im ConPresso-Quellcode etwas optimieren kann.
AndreasM
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2007 18:11

Beitrag von AndreasM »

Hab gerade noch einmal über das Modul "Editor" gelesen. Wirklich klasse, gefällt mir sehr!

Nur, wie sag ich es meinem Kunden? Bei zukünftigen Projekten werde ich das Modul gleich mit einkalkulieren (leider besteht nur ein Teil meiner Arbeit aus Webdesign, davon wieder ein kleiner mit Einsatz von CMS und dabei bietet sich von den Anforderungen wiederum nur manchmal ConPresso an...)

Ich hoffe sehr, dass in der nächsten ConPresso-Version der Editor vorzeigefähig (und narrensicher) geworden ist. Administratoren finden hier im Forum tolle Hilfe und mit ein wenig Basteln bekommt man viel hin, aber entscheidend ist der Komfort (und die fehlerfreie Bedienung) für den Redakteur, denn der hat meist das System bezahlt!
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Oi Andreas,

das Problem ist, dass die Funktionen zum Formatieren usw. von den beiden Browsern unterschiedlich gehandhabt werden. Im ConPresso-Editor sagen wir im Grunde nur per Javascript: "mach das fett" und den Rest macht dann der Browser.

Leider machen IE und Mozilla das unterschiedlich (man koennte den Mozilla umschalten, so dass er auch <font> benutzt, aber genau das will man ja vermeiden).

Balu
AndreasM
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2007 18:11

Beitrag von AndreasM »

Ja, das habe ich schon verstanden mit den unterschiedlichen Browser-Interpretationen. Ist so natürlich eine etwas unsichere Angelegenheit.

Ich versuche jetzt sicherzustellen, dass wenigstens alle Redakteure zum Eingeben den gleichen Browser benutzen (bin eigentlich Firefox-Fan, aber der Explorer gefiel mir im Zusammenspiel mit ConPresso besser, da er euer JavaScript korrekt in strong-, em- und Absatz-Tags umsetzt...)

Gibt es denn Pläne, ConPresso in Zukunft von Haus aus (wie mit mod_editor) für andere Editoren zu öffnen? Das würde ich sinnvoll finden.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Eines habe ich gelernt: Sag niemals nie :-).

Aber in konkreter Planung haben wir das nicht, da das Modul von Markus seinen Zweck auch sehr gut erfuellt, falls jemand wirklich unbedingt einen anderen Editor benoetigt.

Balu
Antworten