Newbiefragen über die Designmöglichkeiten mit ConPresso

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Isa
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2007 18:50

Newbiefragen über die Designmöglichkeiten mit ConPresso

Beitrag von Isa »

Hallo liebe Forengemeinde,

da es hier keine Unterubrik "Newbie-Fragen" gibt, habe ich mich nun durchgerungen hier rein zu posten. Meine Fragen sind mir zwar selber etwas peinlich da sie bisher wohl niemand gefragt hat. Also bin ich wohl zu doof.

Aber gut, wer nicht fragt, der nicht gewinnt... ;)

Ich bin auf der Suche nach einem für meine Belange günstigen CMS. Hierher gefunden habe ich von PragmaMX über Joomla. Bei diesen beiden CMS hat mir nicht gefallen dass man durch die Tabellenstruktur layoutmässig ja doch recht "kastenförmig" eingeschränkt ist. Ausserdem stellen Tabellen ja ein grosses Hinderniss dar was die Barrierefreiheit angeht. Oder irre ich mich da?

Und genau auf diesen zwei Punkten liegt mein Hauptaugenmerk.

Design UND Barrierefreiheit.

Das nur als Erklärung wie ich zu ConPresso gefunden habe.

Nun ist es aber so dass meine HTML- und CSS-Kenntnisse sehr zu wünschen übrig lassen. Ich bemühe mich aber das zu ändern. Gerade lese ich "little boxes", eine CSS-Einführung. So ganz den Durchblick was die Möglichkeiten angeht habe ich aber noch nicht. Deswegen stellen sich mir auch einige wichtige Fragen bezüglich der Möglichkeiten die man mit ConPresso hat.

Ich würde mich freuen zu hören dass das was mir vorschwebt mit Con Presso machbar ist. Dann hänge ich mich da auch total rein. Schade wäre es für mich nur andersrum. Ich häng mich total rein und merk dann: es geht nicht...

Ihr werdet Euch jetzt bestimmt langsam fragen, was ich denn überhaupt will.

Im Grunde ganz simpel: Ein Layout welches nicht sofort schreit: CMS
Wo nicht diese starre Tabellenstruktur vorgegeben ist. Links und rechts zwei Spalten, in der Mitte der Content.

Da habe ich ja berechtigte Hoffung dass das mit ConPresso geht!

Vielleicht darf ich einfach mal ein paar Behauptungen aufstellen und Ihr sagt mir einfach: ja stimmt oder nein stimmt nicht.

- In ConPresso wird das Layout ohne Tabellen und alleine mithilfe HTML und CSS gestaltet.

- Objekte (Kategorien, Bilder usw.) können an einem beliebigen Ort auf der Webseite platziert werden.

- es gibt eine style.css welche das Grundlayout festlegt

- mit dem Templateeditor habe ich die Möglichkeit jeden einzelnen Artikel so zu gestalten wie ich will, also eine andere Schriftart, ein Hintergrundbild usw.

Danke schonmal für Eure Hilfe und Euer Verständniss ;)

Liebe Grüße,
Isa
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das einzige Problem werden Deine "Wunsch"-Kenntnisse in HTML und CSS sein, da es ausschließlich dem Webdesigner überlassen ist, ob er Layout-Tabellen oder eben DIVs benutzt.

Wenn man also ein Design-Konzept hat, das verschiedene Inhalte berücksichtigt, dann lässt es sich problemlos umsetzen.
Allerdings sollten rudimentäre Grundkenntnisse in PHP erworben werden, wenn man "Objekte an einem beliebigen Ort" platzieren möchte.
Für alles andere gibt es einen WYSIWYG-Editor, mit dem man Schriften, Farben, Bilder, etc. durcharbeiten kann.
Besser ist allerdings ein ausgefeiltes Template-System. Wenn man also genau beschreiben kann, wie der Inhalt gestaltet werden soll, ohne den Inhalt selbst zu dafür zu benutzen, dann kann man auch prima Templates erstellen (was im Grunde nichts anderes als Formulare und Formatvorlagen in Word sind).
Du solltest Dich aber genau über die Begriffe Artikel, Rubrik, Header und Footer sowie Template informieren, damit Du nichts falsch verstehst...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Isa
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2007 18:50

Beitrag von Isa »

Hallo Markus,

Deinem ersten Satz nach schliesse ich dass vieles möglich ist wenn ich es nur kann?
:shock:

Das gibt mir ja Hoffnung. Ich bin ja schon dabei zu lernen. Nur ist es am Anfang etwas schwer alles unter einen Hut zu bekommen und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Kann man sagen dass ich den gesamten Bereich (ausgenommen den Header- und Footer-Bereich in dem ich eine Grafik verwenden möchte) nach Belieben mit CSS gestalten kann?

Die Demoseite von ConPresso z.B. gefält mir richtig gut. Sie hat zwar auch so eine Kästchenstruktur, aber ich bin ja kein böser Mensch und habe prinzipiell was gegen Kästchen! :wink: Es sollte halt nur nicht so 0-8-15-mässig aussehen. Und das tut es ja nicht. Wie sind denn auf der Demoseite die Kästchen gemacht worden? Mit Tabellen?

Habe mir übrigens gerade erfolgreich ConPresso installiert und werd dann mal lostesten. ;)

Liebe Grüße,
Isa
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Anders formuliert:

ConPresso dient dazu HTML-Webseiten dynamisch zu generieren.

Was im Endeffekt auf der Webseite zu sehen sein wird hängt einzig und allein vom Designer ab.
Das heißt auch, Du kannst alles mittels CSS gestalten.

Einer Webseite sieht man nicht zwangsläufig an, ob sie mit ConPresso erstellt wurde oder nicht.
Schaue Dir doch einfach mal die Galerie der realsierten Projekte an. Da ist schlichtweg alles dabei, was man mit HTML so anstellen kann.

Pragmatiker erstellen eine Seite einfach mit ihrem Lieblingseditor und teilen sie dann so in Häppchen auf, daß sich dynamisch beliebige Inhalte in einem einheitlichen, aber durchaus auch abwechslungsreichen Design abbilden lassen.

Und noch mal zum ersten Satz:
Du kannst von ConPresso nicht erwarten, daß es Dir das Desgin der Webseite abnimmt. Und man erlernt damit auch nicht das Designen.
Genausowenig erlernt man mit Excel das Rechnen oder mit Word das Schreiben. :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Conpresso gibt wirklich nur das aus, was du auch wirklich hineinschriebst. D.h. du kannst für das grobe Layout globale header und footer-Dateien benutzen. Es gibt aber auch locale header und footer, die sich von Rubrik zu Rubrik unterscheiden können.
Dieese Dateien kannst du als leer ansehen, daher frei zu bearbeiten.

Dann schreibst du dir nur noch einige Templates (Formatvorlagen für Artikel, die in einer Rubrk ausgegeben werden). Innerhalb der Templates kannst du noch Platzhalter (Formularfelder) setzen, die du bei der erstellung der Artikel beliebig mit Inhalt füllst.

Grundsätzliches (auf deinen Behauptungen aufbauend):
- In Conpresso kann das Layout beliebig mit Tabellen, oder HTML und CSS oder sonst wie gestaltet werden. -> Es gibt keine Vorgaben.
- Soweit es deine HTML-Kenntnisse zulassen, kann man Bilder, Texte, Objekte an beliebiger Stelle in der Ausgabeseite (der eigentlichen Webseite) ausgegeben werden.
- Es gibt eine Beispielhafte style.css, die durch jede andere CSS-Datei ersetzt werden kann, nicht benutzt werden muss, ... Und mithilfe dieser oder einer beliebigen CSS-Datei kannst du dein CSS-Aufbauen. (Conpresso legt kein Grundlayout fest, sondern das mancht der Admin der Webseite)
- Im Templateeditor kannst du dir beliebiges HTML-erstellen, welches über die Artikelerstellung (denn Templates sind Vorlagen für Artikel) mit Inhalt füllen kannst. Du kannst dir also dort hinein beliebiges HTML (z.B. Hintergrundbilder) schreiben, was über eine zentrale CSS-Datei oder direktes style-Attribut im HTML formatiert werden kann.


Conpresso macht keinerlei Vorgaben!!!

Im Grunde genommen werden Conpresso-Webseiten folgendermaßen zusammengebaut (auf HTML-Quelltext-Ebene):
- global_header.php (für das komplette Conpresso-Projekt identisch) - PHP-Code ist möglich.
- _local_header.php (z.B. für jede Rubrik individuell, oder für mehrere Rubriken gleich) - PHP-Code ist möglich
- Content, d.h. mehrere Artikel innerhalb einer Rubrik, welche meist Ihre HTML-Vorlage aus Templates beziehen.
- _local_footer.php (z.B. für jede Rubrik individuell, oder für mehrere Rubriken gleich) - PHP-Code ist möglich
- global_footer.php (für das komplette Conpresso-Projekt identisch) - PHP-Code ist möglich.

Der Content wird so generiert, dass es einmal eine "Rubrikseite" (_rubric/index.php) gibt, auf der einleitende Texte zu Artikeln stehen können. Von dort aus kann man auf die "Artikelseite" (_rubric/detail.php) verlinken, wo nur ein Artkikel mit ausführlicherem Text stehen kann.


Es sind aber immer noch einige Anpassungen und ähnliches im PHP-möglich, wo man Speziallösungen basteln kann (PHP-Kenntnisse vorausgesetzt)

Gruß Matthias V

P.S. Markus war mal wieder schneller, oder hat einfach weniger Text geschrieben.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Isa
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2007 18:50

Beitrag von Isa »

Hallo Ihr Zwei,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Anworten! Ich blicke jetzt schon ein wenig mehr durch.

Ich muss ehrlich sagen. Wie Ihr das so beschreibt klingt das Ganze wirklich verführerisch. Bisher habe ich noch bei keinem CMS eine solche Gestaltungsfreiheit erlebt.

Umso mehr ein Grund mich in HTML, CSS und PHP einzuarbeiten. Ich denke dann klärt sich die eine oder andere Frage auch ganz von selbst.

Momentan scheitere ich allerdings schon daran dass ich irgendwie nur ins Backend meiner ConPresso Seite komme. Ich hab sie mir lokal mit xampp aufgespielt und würde mir gerne mal mein Frontend anschauen. Aber irgendwie krieg ichs nicht hin... :rofl:

Liebe Grüße,
Isa
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Isa hat geschrieben:Momentan scheitere ich allerdings schon daran dass ich irgendwie nur ins Backend meiner ConPresso Seite komme. Ich hab sie mir lokal mit xampp aufgespielt und würde mir gerne mal mein Frontend anschauen. Aber irgendwie krieg ichs nicht hin... :rofl:
Backend: http://localhost/conpresso/_admin/index.php
Frontend: http://localhost/conpresso/_rubric/index.php

Du musst aber selber entscheiden, innerhalb welches Verzeichnisses Conpresso liegt (hier conpresso).
Das Fronted wird Standardmäßig in dem Vorlageordner _rubric ausgegeben, der als Kopiervorlage fungiert.
Du kannst in den Systemeinstellungen einstellen, ob du beim Aufruf von http://localhost/conpresso/index.php zum Backend oder zu einer beliebigen Rubrik weitergeleitet werden möchtest.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Isa
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2007 18:50

Beitrag von Isa »

super, vielen Dank!
Antworten