mod_mail... erst mal nur eine Idee

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten

Artikelerstellung per Mail finde ich...

absolut notwendig
1
11%
nice to have
7
78%
gefährlich
0
Keine Stimmen
unnötig
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

mod_mail... erst mal nur eine Idee

Beitrag von MarkusR »

Angeregt durch WordPress habe ich mir überlegt, ob man nicht auch für ConPresso die Erstellung von Artikeln mittels Email vorsehen sollte.

Ziel wäre es zum einen von unterwegs auch ohne Browser Artikel erfassen zu können (per mailfähigem Handy oder PDA oder Laptop).
Außerdem könnte man so auch Leute schreiben lassen, denen man nicht den Status eines Redakteurs zugestehen möchte oder die eben nicht mit dem Editor oder Rubriken zurecht kommen (ok... mod_form macht das auch, aber man braucht eben einen Browser...).

Was meint ihr?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

Kategorie: Dinge die die Welt nicht braucht. :D

Hab jetzt einige Minuten überlegt ob ich jemals irgendwo oder irgendwann dachte: "Mensch, das musst du jetzt sofort in die Webseite bringen!". Zwar wird das Internet über Handy und UMTS/GRPS immer günstiger, aber dann ist man meiner Meinung auch in der Lage sich direkt in cpo einzuloggen um den Text zu schreiben und zu veröffentlichen. An diesem Punkt kann man sich zwar dann zur Traffic-Frage streiten, aber trotzdem denke ich das du deine Zeit mit sinnvolleren Dingen verbringen kannst. ;-) (z.B. in diese Richtung *dugg*)
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Markus

Ich wüsste auch nicht, was ein Sinnvoller Anwendungsfall dafür sein könnte.
Wie würdest du denn die Platzhalter Identifizieren, dass das Modul weiß, welcher Inhalt in welchen Platzhalter muss.

Ein Anwendungsfall wäre höchstens, dass man Anmelde-Mails verschickt, wo man über die Antworten-Funktion sich zu irgend etwas anmelden kann.
Also eine Art automatische Mailauswertung.
Könnte man möglicherweise mit dem Newsletter kombinieren.

Aber ich bezweifle auch, dass sowas gebraucht wird.

Hast du denn irgenwelche Einsatz-Beispiele im Kopf, wofür das Modul sinnvoll sein könnte?

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nur konkrete Anwendungen...

- unter ConPresso läuft die Seite eines Formel3-Rennfahrers. Der (Ex-)Pressesprecher schickte mir dann immer Mails, die ich dann als Artikel einsetzen sollte. Allerdings habe ich am WE auch mal anderes zu tun, so daß die gewünschte Aktualität auf der Strecke bleibt (im wahrsten Sinne des Wortes...)

- auf Webseiten verschiedener Weltumsegler läuft folgendes: Sie senden Mails an einen Hiwi, der dann aktuelle Berichte ins Web stellt.
Wer schon mal über Kurzwelle oder Satellit Mails versendet hat weiß, daß das teuer genug ist, vom Aufrufen eines Browsers, dem Login, dem Aufruf der Rubrik, dem Aufruf des Artikels, dem Aufruf des Editors, dem Speichern, dem Ausloggen etc. ganz zu schweigen.
Mails kann man mit jedem Mail-Programm offline schreiben und dann binnen Sekunden versenden. Über den Browser dauert das ewig (ich war gerade eine Woche auf dem Schiff und Vodafone konnte sich freuen).

- viele Websites haben eine Rubrik "Aktuelles"... da steht aber nur das, was schon Tage alt ist.
Wir sind öfters auf Wettbewerben, wo man sich wünschen würde fünf Minuten nach dem Richten die Ergebnisse veröffentlichen zu können...

Zugegeben, mit dem nötigen Kleingeld und einem ordentlichen Funknetz geht das auch alles, aber es muß doch irgendeinen Grund geben, warum Blogs mit ihren kurzen Texten den CMS-Systemen und traditionellen Homepages derart das Wasser abgraben...

Im Übrigen habe ich ja schon mod_form erwähnt, das auch nicht nur Mails versendet, sondern auch den Beitrag als Artikel speichert, so daß man auch ohne Mail-Programm einen Überblick über z.B. Anmeldungen, Terminvorschläge etc, behält und diese nicht zwischen hundertfünfzig anderen Mails untergehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

stimmt für diese Anwendungsfälle ist das wirklich sehr Sinnvoll.

Du saugst dir ja sowieso keine Modul-Ideen aus den Fingern, ohne dass du konkrete Anwendungsfälle im Hinterkopf hast. :wink:
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Für die beschriebenen -sehr spreziellen- Anwendungsfälle ist das sicher eine nette Idee, ansonsten meiner Meinung nach eher "nice to have".
Mich würde auch interessieren, wie Du in der Mail bestimmten Variablen die entsprechenden Werte setzen möchtest.
Ich denke, dass das vor allem für den Benutzer/Mailversender evtl. recht heftig bzgl. entsprechenden Formatierungen werden könnte.
Ich kenne das Verfahren bei Weblogs zwar nicht, aber dort ist es ja üblicherweise einfacher Text und auf Formatierungen bzw. unterschiedliche oder designabhängige Darstellung kommt es nicht an.
Für einfach gestrickte Webseiten in Conpresso mag das sicher kein Problem sein, aber damit schränkst Du den Benutzerkreis und damit die Akzeptanz evtl. schon recht stark ein.
Von daher evtl. viel Arbeit für wenige Leute, die es wirklich benutzen können/wollen.
Soweit meine Meinung dazu.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dazu nur so viel: Es ist im Grund verblüffend einfach.

Die Mailprozeduren gibt es schon fertig.

Jetzt muß man nur noch im Text bestimmte Schlüsselwörter finden für die Meta-Dateien, die restlichen Mailteile werden ja schon fein säuberlich in multipart-Teile zerlegt angeliefert.

Ziel ist ja nicht das vollständige Ersetzen der Editor-Eingaben (wozu hätte ich sonst mod_editor entwickelt) sondern die Möglichkeit ein paar Rubriken richtig aktuell zu halten.

Im Übrigen gibt es ja ohnehin für einige Module eher kleine Zielgruppen... :wink:

zur Not bin ich halt der einzige :rofl:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Alia iacta est!

Es wird also gebaut! :wink:
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Marky hat geschrieben:Alia iacta est!

Es wird also gebaut! :wink:
Nada... für mich muß es kein Modul werden, da reichen ein paar Zeilen Code und meine Kunden freuen sich...

edit: hat etwa eine Stunde gedauert und es funktioniert :D
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
spyma
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2005 17:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Do it yourself

Beitrag von spyma »

Hallo Markus

ich finde die Idee super und könnte die Funktionalität sehr gut für ein Projekt gebrauchen. Falls Du dich nicht für ein Modul durchringen kannst. Könntest Du denn eine detailierte "Do it yourself"-Anleitung für uns anbieten?!

Wäre dafür sehr dankbar... :D
Antworten