Aktueller Navigationspfad

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
jumpy
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 24.03.2006 23:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aktueller Navigationspfad

Beitrag von jumpy »

Hi,
ich möchte gerne zusätzlich zur normalen Navigation den aktuellen Navigationpfad in meine Seiten einbauen, weiß aber leider nicht so genau, wie. Kann ich dafür printnavigation () verwenden? Meine Versuche liefern leider entweder die komplette Navigation oder garnichts.

Danke
Gruss
Sylvia
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7113
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Meinst Du eine Breadcrumb- bzw. Clickstream-Navigation?

Dann hatten wir das Thema gestern hier
-> http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3057
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
jumpy
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 24.03.2006 23:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jumpy »

Ja genau, wieder einen neuen Fachbegriff gelernt.
Nur habe ich mod_menu bisher nicht benutzt, nur printnavigation. Muss ich jetzt meine ganze Navigation neu aufbauen? :cry:
Gruss
Sylvia
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7113
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Nein, wieso?

Das hat mit mod_menu nichts zu tun... (noch nicht)...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

Hallo Sylvia,

hier ist mal eine modifizierte printnavigation, welche auch eine Breadcrumb bzw. Clickstream-Navi ausgibt. Man könnte es auch als "Wo bin ich"-Struktur bezeichnen.
Die angehängte Datei sollte nach Umbenennung der printnavigation.php in den Ordner _include kopiert werden.

Dadurch musst du nichts an deiner mit printnavigation() generierten Navi ändern.

Es funktioniert alles wie bei der ursprünglichen Printnavigation().

Sie hat folgende Parameter: printNavigation($navi, $activeRubric, $levels, $parent, $activeOnly, $target, $trennText)

Neuerungen: Wenn $activeOnly den Wert False, True(oder 1) hat, funktioniert alles wie gehabt. Wenn $activeOnly allerdings == 2 ist, dann wird die Breadcrumb-Navi ausgegeben. In diesem Fall wird der Text, der über $trennText übergeben wurde zwischen den Links ausgegeben.

Der Artikeltitel wird bei einer detail.php bzw. wenn nr=... in der URL enthalten ist an die Navi gehängen. Außerdem werden jeweils die Texte, die über die URL übermittelt werden angehängen, wenn sie in folgender Form übergeben werden:
q=... (mod_search)
contact=... (mod_contact)
titel=...
exttitel=...

Viel Spaß damit
Matthias V

P.S. die hier ngehängte Datei (nur sichtbar, wenn man im Forum eingeloggt ist) ist auch für die Version 4.0.5 noch aktuell, da sich in der ursprünglichen Datein _include/printnavigation.inc.php nichts geändert hat.

Edit 14.12.2007: Ich habe den Download entferrnt, da es jetzt ein Modul gibt, dass diese Art der Navigation ausgibt: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?p=22119
Nach 360 Donwloads kann es schließlich auch mal ein Modul werden :wink:
Zuletzt geändert von Matthias V am 14.12.2007 20:14, insgesamt 4-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
lube8t
ConPresso-User
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2005 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Target für externe Links!

Beitrag von lube8t »

Hallo,
kann es vielleicht sein, dass bei der Bearbeitung der Navigationsfunktion der alte Fehler wieder erscheint der sich so äußert:
Bei der Eingabe eines externen Links in die Navigation wird das eingetragene Target z.B. _Blank nicht übernommen ? und die aufgerufene Site erscheint im gleichen Fenster (oder Tab je nach Browser).
Mir geht das jedenfalls wieder so nachdem ich die Printnavigation_inc.php ausgetauscht habe. 'Breadcrump' ist OK.
Peter
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

da muss ich nochmal schauen, nicht dass ich da eine alte Version verwendet hab, um dort die Breadcrumb-Navi einzubauen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

So ich habe die Datei gerade ausgetauscht. Jetzt müsste es passen.
Mir ist das noch nie aufgefallen, da ich keine Targets benutze.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
lube8t
ConPresso-User
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2005 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

externe Links, Target

Beitrag von lube8t »

Hallo Matthias,
Bestens! Jetzt gehts. Kann ja mal vorkommen, dass man was übersieht, ich hatte erstmal einen Schreck bekommen.
Also nochmals schönen Dank,
Peter
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beispiele zur Breadcrumb-Navi

Beitrag von Matthias V »

Hier noch 2 Beispiele, da es an anderer Stelle Fragen gab:

Ausgabe-Beispiele zur Breadcrumb-Navigation mit modifizierter printnavigation.inc.php

Die Ausgabe einer Breadcrumb-Navigation ist genauso einfach, wie die Ausgabe eines normalen Navigationsbaums mit der Funktion printnavigation().

Man muss also nur die ursprüngliche Datei _include/printnavigation.inc.php sichern, indem man sie z.B. printnavigation_original.inc.php nennt und anschließend die oben angehängte Datei in das Verzeichnis "_include" kopiert. (angehängte Dateien im Forum sind nur für eingeloggte User sichtbar)

Als nächstes schreibt man den Code von den folgenden Beispielen in den z.B. den _cfg/global_header.php. In den Beispielen gibt es innerhalb der Rubrik "Sitemap" eine Unterrubrik "Suche" (mod_search - ab Version 4.0.5 mit Conpresso mitgeliefert). "Suchbegriff" ist dabei der Suchbegriff, der im Suchformular eingegeben wurde. Der Link "Startseite" befindet sich direkt im HTML-Code der unten stehenden Beispiele.
Bilder zu den Beispielen finden sich am Ende dieses Beitrags.

Bsp.1:

Code: Alles auswählen

Sie befinden sich hier: <a href="../index.php">Startseite</a> <?php printNavigation('',0,99,0,2,'','::'); ?>
Bsp.2:

Code: Alles auswählen

Sie befinden sich hier: <a href="../index.php">Startseite</a> <?php printNavigation('',0,99,0,2); ?>
oder (auch Bsp. 2)

Code: Alles auswählen

Sie befinden sich hier: <a href="../index.php">Startseite</a> <?php printNavigation('',0,99,0,2,'','>'); ?>
Alle anderen Fragen bezüglich der Funktion printnavigation() und anderen Anpassungen werden vorzüglich im Handbuch (welches im Forum "Ankündigungen" verfügbar ist) oder in der Online-Hilfe (welche ab der Conpresso-Version 4.0.5 im CMS integriert ist).
Falls dies alles nicht reicht, kann man mittels der Suchfunktion des Forums noch viele weitere Infos zur "Navigation" oder der "printnavigation" bekommen.

Gruß Matthias V

P.S. die oben angehängte Datei ist auch für die Version 4.0.5 korrekt, da sich in der ursprünglichen Datein _include/printnavigation.inc.php nichts geändert hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Null Ahnung
ConPresso-Checker
Beiträge: 118
Registriert: 26.08.2006 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Null Ahnung »

Danke Matthias!
Jetzt habe ich das auch geschafft, ich tue mich sehr schwer, aber was nicht ist kann ja noch werden
Vielen Vielen Dank
LG
comanche
ConPresso-User
Beiträge: 65
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Breadcrump in 4.0.6?

Beitrag von comanche »

Hallo,

in der Version 4.0.6 funktioniert die modifizierte "printnavigation.inc.php" nicht. Kann das jemand bestätigen? Falls ja - gibt es eine angepasste Version?

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

Hallo Andreas,

es funktioniert auch in der 4.0.7, daher muss es auch genauso in der 4.0.6 funktionieren.

Es gab seit der 4.0.6 nur eine Änderung bezüglich eines PATH_INFO-Problems. Diese Änderung könnte ich mir mal genauer anschauen, und in die Datei einarbeiten.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
comanche
ConPresso-User
Beiträge: 65
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von comanche »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast Recht: es funtkioniert auch in der 4.0.6 :D

Allerdings habe ich inzwischen eine Navigation erstellt. Als dies noch nicht der Fall war wurde selbst beim Backend-Login nur eine Fehlerseite ausgegeben. Kann es also sein, dass eine Navigation angelegt sein muss? Ich möchte nicht die nun angelegte Navigation wieder entfernen, nur um es nochmal zu testen.

Danke und Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

Hallo Andreas,

es muss natürlich eine Navigation vorhanden sein, damit eine ausgegeben werden kann.

Aber dass Fehlermeldungen ausgegeben werden finde ich komisch. Erst recht wenn diese auch beim Login auftauchen.

Wenn das nächste mal bei dir irgendwelche Fehler auftreten, dann poste bitte die genaue Fehlermeldung. Denn es hilft nichts, wenn hier gepostet wird "Es funktioniert nicht" oder "Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben". Ich habe einfach nicht diese Hellseherischen Fähigkeiten die Fehlermeldung vorherzusehen. Und mit korrekter Fehlermeldung kann man auch Fehler korrigieren.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung