template > platzhalter verlinken mit rubrik

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

template > platzhalter verlinken mit rubrik

Beitrag von baluo »

hallo,

im zusammenhang mit meinen gottesdienst-uebersichten (testseite hier:
http://www.kirchennetz.info/kb/mod_late ... p?profid=9)
wuerde ich gerne die titelzeilen der gemeinden (also zum beispiel "Mühlburg: Ev. Christuskirche Karlsruhe-Mitte") mit der jeweiligen "gemeinde"-rubrik verknuepfen, also fuer diese gemeinde hier:

Code: Alles auswählen

http://www.kirchennetz.info/kb/_gemeinden01/index.php?rubric=100Alt-%20und%20Mittelstadt
fuer jede gemeinde existiert eine eigene rubrik, nur habe ich keine idee, wie ich den entsprechenden platzhalter mit der jeweiligen rubrik verlinken kann.
der platzhalter sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<h3><!-- ifSet: 01Stadtteil; --><!-- Text: 01Stadtteil; -->: <!-- /ifSet -->
<!-- ifSet: 02Gemeinde; --><!-- Text: 02Gemeinde; --> <!-- /ifSet --></h3>
gibt es einen klugen tip im forum ??

danke und schoenes wochenende,

gerhard
(noch immer begeistert vom semf'chen modul und conpresso und php ... nur dass ich von letzterem fast nichts verstehe ...)
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Wie wäre es mit einen Rubrikordner pro Gemeinde und einer bearbeitung des _local_header.php?
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Gast

Beitrag von Gast »

Matthias V hat geschrieben:Wie wäre es mit einen Rubrikordner pro Gemeinde und einer bearbeitung des _local_header.php?
wir haetten dann etwa 35-40 verzeichnisse ... !!!???
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

So wie ich Dein Anliegen verstehe, würde ich eine Rubrik z.B. "Gemeindeseiten" erstellen und im Teaser-bereich des Templates einen Titel-Platzhalter und einen Link-Platzhalter erstellen. Für jede Gemeinde wird dannn in der Rubrik eine Seite angelegt, wo Du den Titel mit dem Gemeinde-Namen vergibst und im Link-Feld auf die jeweilige Seite (URL) verweist.
Im Template würde ich dann den Teaserbereich so bauen, dass der Titel mit dem Link kombiniert wird, den Du im Dokument angegeben hast. Im Latest-News-Profil für Deine Seite stelltst Du dann so viele Artikel ein, wie es Gemeinden gibt und das Modul rendert Dir dann die Titel wie gewünscht auf einer Übersichtsseite. Die sind dann wunderbar auf die Gemeinden verlinkt.
Ich hoffe das ich richtig verstanden habe, was Du machen willst...

Gruß
Marky
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo marky,

danke fuer deine ausfuehrliche antwort
Marky hat geschrieben:So wie ich Dein Anliegen verstehe, würde ich eine Rubrik z.B. "Gemeindeseiten" erstellen ...
im normalfall haette ich das auch so gemacht, aber das problem liegt darin, dass wir jeder gemeinde einen einen eigenen redakteurs-zugang anbieten wollen, sodass sie ihre info-seiten und gottesdienst-termine selber pflegen koennen (muessen). deshalb brauche ich die einzel-rubriken ...

ich hatte mir schon hoffnung gemacht auf die url-funktion bei den platzhaltern, aber die bietet nur die verlinkung index > artikel und zurueck ... aber so etwas waere es gewesen ...

allseits ein schoenes wochenende,
gerhard
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hi,

ich verstehe Dein Problem, be uns gibts da ein ähnliches Vorhaben bzgl. Vereinen, aber sonst das Gleiche in grün.
Aber
ich hatte mir schon hoffnung gemacht auf die url-funktion bei den platzhaltern, aber die bietet nur die verlinkung index > artikel und zurueck ... aber so etwas waere es gewesen ...
Du kannst doch auch bei einem URL-Platzhalter eine externe URL angeben und dann den Titel mit dieser Verlinken ... bzw. einen Link zusammenbauen mit dem <!--URL:platzhalter;url;--> ?

Aber sei's drum ...
Nice weekend!
Gast

Beitrag von Gast »

hallo marky,
Marky hat geschrieben:Du kannst doch auch bei einem URL-Platzhalter eine externe URL angeben und dann den Titel mit dieser Verlinken ... bzw. einen Link zusammenbauen mit dem <!--URL:platzhalter;url;--> ?
koennte ich, ja, aber wie kann ich die *rubrik*-url auslesen lassen ?? wenn ich das wuesste, haette ich wahrscheinlich die loesung ...

danke und gruss
und schoenen sonntag
gerhard
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

ich glaube wir reden aneinander vorbei, da ich anscheinend nicht zu 100% kapiere was Du wirklich willst, aber ein letzter Versuch:
Wie alles begann:
Du hast für jede Gemeinde eine eigene Rubrik, damit die ihren Kram selbst pflegen können(incl. eigenen Rechten usw...). Dort gibt es pro Rubrik einen Artikel, der Termine und sowas enthält.

Der Plan:
Jetzt kommts: Die willst Du auf einer Latest-News-Seite alle Gemeinde-News anzeigen?! Und den Titel des Latest-News-Artikels willst Du auf die entsprechende Gemeinde verlinken ?

Der Weg:
Du baust Dir im Teaser-Bereich des zugehörigen Rubrik-Templates sowas z.B.

Code: Alles auswählen

<a href="<!-- URL: homepage;url-->" target="<!-- URL: homepage;target; -->"><!-- Value: Title; --></a>
Den Link kriegst Du als Platzhalter doch in dem jeweiligen Artikel angezeigt. Du gibst bei der Artikel-Erstellung einfach die URL für die Gemeinde entsprechend ein. Für die ganzen Gemeinderubriken erstellt Du noch ein gemeinsames Template. ?!

Finale:
Das ist gar nicht das, was Du machen willst ...? :shock:
Dann geb' ich mich geschlagen :rofl:
Gruß
Marky
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

marky,
Marky hat geschrieben:Der Weg:
Finale:
Das ist gar nicht das, was Du machen willst ...? :shock:
Dann geb' ich mich geschlagen :rofl:
du bist genial ... es geht zwar ganz anders, und vor allem komplett primitiv, aber du hast mich auf den richtigen gedanken gebracht:

die gottesdienst-termine werden ja von der index-seite der jeweiligen rubrik ausgelesen -- einzel-artikel gibt es noch keine. und so brauche ich tatsaechlich "nur" den gemeinde-titel in die entsprechende url "einzupacken" --- so:

Code: Alles auswählen

<h3>
<!-- URL: 00Gemeinderubrik; starttag; strip_tags; -->
<!-- ifSet: 01Stadtteil; --><!-- Text: 01Stadtteil; -->: <!-- /ifSet -->
<!-- ifSet: 02Gemeinde; --><!-- Text: 02Gemeinde; --> <!-- /ifSet -->
</a>
</h3>
... bei den platzhalter-eigenschaften "Link zur Index-Seite" angeben, und siehe da:
http://www.kirchennetz.info/kb/mod_late ... p?profid=9
es funktioniert !!

klasse, danke fuer dein mitdenken und deine hinweise.
schoenen sonntag, gerhard
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

da bin ich ja jetzt beruhigt ... war ja eine schwere Geburt, vor allem, wenn man bedenkt, dass wir komplett aneinander vorbeigepostet haben. :wink:
Gruß
Marky
Antworten