Quelltextmodus

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Quelltextmodus

Beitrag von smartie »

Moin,

kann man eigentlich den Artikel-Editor wieder auf Quelltextmodus per default umstellen?
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Quelltextmodus

Beitrag von schoene »

Hi Smartie,

das gabs doch noch nie. Denkbar ist das bestimmt, nur macht es Sinn? Dann kann man den Quelltext doch gleich in ein naomales Textfeld (ohne Editor) haken - oder?

Viele Grüße
Steffen
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Quelltextmodus

Beitrag von Maverick »

Kommt mir irgendwie auch nicht bekannt vor und ich ich seh dabei auch grad kein Vorteil...

Greetz Maverick
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Quelltextmodus

Beitrag von smartie »

Moin,

doch doch, das geht. :D In den Rubrik-Einstellungen ganz unten das Häkchen bei "Editor aktivieren" raus. ;)

Das habe ich aus verschiedenen Gründen gemacht. Der WYSIWYG-Editor von Version 3 hat nicht W3C-konformen Code geliefert. Das hatte ich damals glaub ich auch hier im Forum ausklabüstert. Am Ende stand halt die Ansage: Warte auf Version 4. Also wartete ich. :D
Ich hab mir HTML mittels SelfHTML mehr oder weniger selbst beigebracht, und habe seit jeher HTML im Quelltext-Editor getippelt. Ich habe mir auch WYSIWYG-Editoren angeschaut (GoLive, Dreamweaver, FrontPage, uvm.), und es war immer sehr grausam zu lesen. Ich mag meinen Code strukturieren, einrücken, halt lesbar gestalten. Nennt es eine Marotte. :)
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quelltextmodus

Beitrag von MarkusR »

Also brauchst Du ein Text-Platzhalter statt des HTML-Platzhalters.

Dann haben das hier alle mit der Möglichkeit verwechselt den Editor in den Quelltext-Modus zu schalten (Schalter "HTML"), Du meintest aber NICHT den Editor umzuschalten, sondern ihn GAR NICHT zu benutzen!

Ich hatte Dir ja schon geschrieben, daß jetzt sehr viel direkt über die Platzhalter definiert wird und diese sogar noch zusätzlcihe Optionen bieten, die es vorher nicjht gab. Man muß sich aber mit Ihnen beschäftigen und die Anleitung lesen. Wobei hier schon einige Threads das Thema behandeln und auch komplexe Konstruktionen diskutierten.

Sorry wenn ich das jetzt wiederholen muß, aber im Thread "Artikelseite per default" betonst Du noch, daß Du kein "Coder" bist ("IMHO ist das bei den Templates schon HTML-Quellcode" -> "Ich schnall es nicht") und jetzt predigst Du die hohe Kunst des editorlosen HTML-Codes (was mir aus lauter Faulheit niemals einfallen würde).

Lese doch bitte die Anleitung
http://www.conpresso.de/download/readme-4.0-beta.html
und experimentiere ein wenig mit den Platzhaltern. Du glaubst gar nicht, was Du nach wenigen Minuten für Aha-Erlebnisse haben wirst, statt Dir tagelang handbuchlos das Hirn zu verbiegen.

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Quelltextmodus

Beitrag von smartie »

Moin,

wie gesagt, die readme kenn ich mittlerweile schon fast auswendig, leider sind mir halt einige Formulierungen nicht einleuchtend. Und wenn ich den Platzhalter HTML in Text umschreibe, ist der Artikeltext weg. Selbst nach mehreren Stunden bekomme ich keine Ergebnisse. Mag sein, dass da nur ein kleiner Fehler ist, ich habe ihn aber noch nicht gefunden. So ist das halt: Logik dahinter nicht verstanden = nix geht.


Es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen HTML und einer Software, die HTML einsetzt und selber interpretiert, wo ich halt das _wie_ nicht schnalle. Aber gut, ist ein anderes Thema, denn es gibt auch sowas wie Lerneffekt und ich versuche meine HTML-Kenntnisse damit in Schwung zu behalten und zu vertiefen.
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quelltextmodus

Beitrag von MarkusR »

Der Artikeltext, insofern Du da auch was eingegeben hast, ist nicht weg, sondern steht weiter unten bei "nicht verwendete Inhalte" (oder so), kann dort kopiert werden und ins Text-Feld eingefügt werden.
(Template zuweisen nicht vergessen!)
Wurde nichts eingegebn, dann erst gibt es das Feld nicht mehr.



Beitrag bearbeitet (30.07.05 11:43)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Quelltextmodus

Beitrag von smartie »

Moin,

Danke, das ist sicher der entscheidende Hinweis. :D
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Quelltextmodus

Beitrag von balu »

Smartie meint glaube ich etwas anderes.

Er haette schon gerne HTML-Felder, moechte aber den Editor nicht benutzen. Das ist ja auch OK, wenn man HTML kann :).

Er kann dafuer auch keine Textfelder benutzen, weil die den HTML-Code als normalen Text ausgeben. "<strong>foobar</strong>" bleibt dann eben "<strong>foobar</strong>" und wird nicht "foobar" in Fettschrift.

Es gaebe zwei Moeglichkeiten:
1. Eine Einstellung fuer HTML-Felder: "WYSIWYG-Editor benutzen"
Problem: Wir unterscheiden im Template nicht zwischen Redakteuren - moechte einer den Editor benutzen, der andere aber nicht, gibt es einen Konflikt.

2. Einstellung für Benutzer: "WYSIWYG-Editor benutzen"
Vermutlich die sinnvollere Loesung?

Balu
PS: Smartie, Du kannst auch die Funktion RTECheck() in "_include/function.inc.php" anpassen und immer "false" zurueckliefern. Dann solltest Du Textfelder zur Eingabe von HTML bekommen.

Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Quelltextmodus

Beitrag von smartie »

Moin,

korrekt balu, leider klappt das mit dem RTECheck() nicht. Die Datei heißt function.php. Ich hab bei den 3 Switches das true auf false geändert, geändert hat sich nix (Logout, Login, und dann geschaut).
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quelltextmodus

Beitrag von MarkusR »

"Zurückliefern" heißt auf englisch "return"... die solltest Du auf FALSE setzen, nicht die switches!

Also, mache aus

Code: Alles auswählen

    switch (true) {
    case ($agent=='MOZ' && version_compare($version, '5.0', '>=')):
        return true;
        break;
    case ($agent=='IE' && $plattform=='Win' && version_compare($version, '5.0', '>=')):
        return true;
        break;
    }
    return false;
nun folgendes:

Code: Alles auswählen

    switch (true) {
    case ($agent=='MOZ' && version_compare($version, '5.0', '>=')):
        return false;
        break;
    case ($agent=='IE' && $plattform=='Win' && version_compare($version, '5.0', '>=')):
        return false;
        break;
    }
    return false;
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Quelltextmodus

Beitrag von smartie »

Moin,

*thumbsup*

funzt. :D

Erledigt. ;)
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Quelltextmodus

Beitrag von balu »

Hi

so gehts natuerlich auch, aber ein einfaches "return false;" am Anfang der Funktion haette gereicht:

function RTECheck()
{
return false; // no editor for Smartie :)
...

Dann wuerde die Funktion garnicht erst durch die ganzen Faelle durchgehen, sondern direkt mit einem negativen Wert wieder zurueckspringen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Quelltextmodus

Beitrag von smartie »

Moin,

funzt ebenfalls. Danke. :)
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Quelltextmodus

Beitrag von baluo »

hallo balu,

als verspaete nachfrage:

gilt dann fuer alle text-platzhalter, dass
* ich html-code mit einfuegen kann
* und laesst sich das bei bestimmten platzhaltern auch wieder vermeiden
* und nehmen die platzhalter weiterhin normalen standard-text an *ohne* irgendeinen html-code ??

gruss, gerhard

Thomas 'Balu' Walter hat geschrieben: so gehts natuerlich auch, aber ein einfaches "return false;" am Anfang der Funktion haette gereicht:

Code: Alles auswählen

function RTECheck()
{
     return false; // no editor for Smartie :)
...
Dann wuerde die Funktion garnicht erst durch die ganzen Faelle durchgehen, sondern direkt mit einem negativen Wert wieder zurueckspringen.
Antworten