Snippets-Konzept auch für Artikeltemplates

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Snippets-Konzept auch für Artikeltemplates

Beitrag von Marky »

Hallo,

ich halte das Snippets-Konzept für einen guten Ansatz um komplexere Seiten zu gestalten, der aber globaler gestaltet werden könnte.
Bisher kann ich Snippets ja nur in HTML-Textbereichen verweden.
Grundsätzlich finde ich die HTML-Bereiche für Redakteure, die wenig Plan haben, als überdimensioniert und fehlerträchtig. Man kann hier vieles falsch machen, was die Gestaltung der Texte angeht, so dass in den Seiten nachher u.U. unterschiedliche Fonts, Styles, deplazierte Bilder und sonst was enthalten sind.
Ich stelle mir daher vor, dass man Snippets als eine Art modulares Element in die Artikeltemplates einhängen kann, so dass ich den Aufbau einer Seite variabel gestalten kann und zwar so, wie der Template-Ersteller das möchte und der Redakteur nichts mit Schriftarten und solchen Style-Sachen zu tun hat.

z.B. könnte das Artikeltemplate dann so aufgebaut werden:

Teaser-Text-Bereich für die Indexseite (wie jetzt auch) dann aber:
Artikel-Textbereich (dort kann ich dann verschiedene Snippets einhängen)
Snippet f. Artikeltext1
Snippet f. Artikeltext mit Bild rechts
Snippet mit Linkliste
Snippet f. Artikeltext mit Bild links
Snippet f. Artikeltext2

Natürlich müßte man sich dann noch was für die Variablen der verschieden Snippest überlegen ...
Aber meiner Meinung nach würde das den Mehrwert des Systems in punkto Flexibilität was den Seitenaufbau betrifft, deutlich heben.

Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Erklärst Du noch kurz, wo der Vorteil eines Artikeltemplates, das jeweils verschiedene vorgefertigte Snippets als Inhalt erhält, gegenüber mehreren Artikeltemplates mit vorgefertigtem Inhalt liegt?

Vor allem nimmst Du den Redakteuren die letzte Möglichkeit sich für ein Template zu entscheiden, wenn es nur noch eines gibt...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Der Vorteil liegt darin, dass Du Deine Templates zusammenklicken kannst, wie Du möchtest, wenn ein Set von Snippets existiert.
Ich sage ja in keiner Weise, dass man ausschließlich auf ein Template beschränkt sein sollte. Das wäre ja schlecht.
Die ideale Vorstellung ist, dass der Redakteur sowas in seinen Artikeln machen kann, aber das widerspricht ja leider dem Templates-Konzept von Conpresso, insbesondere da es dort kein Seitentemplates gibt.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Kann man seine Templates denn nicht auch schreiben und über die obenstehenden Auswahlfelder und Optionen zusammenklicken wie man es eben möchte???

Ich persönlich würde auch ungern jemanden an die Templates dranlassen, der nicht den Umgang mit einem Texteditor oder HTML-Editor beherrscht und dort eben seine Templates entwickelt und beliebige "Snippets" von dort kopiert und auch dort abspeichern kann.

Es ist sicher für einige ein Manko, daß ConPresso einen "echten" Administrator erfordert, der ein narrensicheres System für seine User zusammenbaut...

Ich verstehe Dein Anliegen, sehe nur nicht den Vorteil, da sowohl Snippet als auch Template von Hand codiert werden müssen, kopieren und einfügen erlernbar ist und gerade das flexible Platzhaltersystem eine schier endlose Zahl von Snippets erfoderlich macht.

Du kannst es ja mal programmieren und schauen, ob es in der Anwendung Vorteile bringt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Marky hat geschrieben:... insbesondere da es dort kein Seitentemplates gibt.
Dann wäre das vielleicht was für Dich
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2302
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Besten Dank für den Hinweis,

das sieht sehr interessant aus ... 8)
Antworten