CPO4: The little Beast -> mod_copy_rights

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hi,

wenn Du das so erklärst, dann ist mir die Ursache für mein Problem natürlich klar. Gut, was soll ich sagen ? Mir passiert das jetzt natürlich nicht mehr und da dieses Modul eher was für Admins ist, die sich dadurch die Arbeit erleichtern können, ist diese mögliche Fehlerquelle oder Fallstrick in der Bedienung akzeptabel bzw. vertretbar (ich müßte sie so oder so akzeptieren, da Du das Modul ja zur Verfügung stellst :wink: ), aber Du weißt was ich meine ... großherzig wie ich bin :rofl:
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Und im Grunde genommen ist das ja auch ein guter Hinweis und es sollte eine Sperre geben, damit man nicht versucht, jemandem die Rechte zu geben, die er bereits besitzt.
Oder umgekehrt müsste das Verfahren geändert werden und die Rechte erst zwischengespeichert werden, bevor sie den Usern zugewiesen werden... :gruebel:

Aber vielleicht reicht auch das Verständnis der "Rollen" als Platzhalter und eben nicht als reale User... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
OrBr
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2008 14:56

Beitrag von OrBr »

Ja, das Modul copy rights ist in der Version beta2 tatsächlich eine sogar größere Hilfe.
Es löst zwar das systemimmanente Problem der Rechtevergabe nicht, mildert es aber zumindest spürbar ab.
Vor allem, wenn man eine größere Zahl von Redakteuren und mehrere Fachbereiche mit häufigeren Änderungen an den Rubriken zu betreuen hat.

Ursprung siehe hier:
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3751
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Habe eben entdeckt, dass es dieses Modul ja bereits in der Version 4.0a gibt, ich aber noch mit der 1. Beta 'rumhampele.

Hab' mir jetzt die aktuelle Version installiert und werde sie testen.
Feedback bekommst du wie immer soweit irgend möglich.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Version 4.0a heute bei einem Projektle mit 42 Rubriken, 13 Usern und 3 Gruppen getestet - ohne erkennbare Probleme.

Richtig Spaß macht's in Kombination mit der vereinfachten Rechteverwaltung aus http://community.conpresso.de/viewtopic ... 5277#25277
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Version 4.0a - Fehlfunktionen nach PHP 5.4-Vorbereitungen

Beitrag von Mr. Magpie »

Im Zuge der Vorbereitungen auf die bei 1&1 demnächst kommende PHP-Version 5.4 habe ich festgestellt, dass das Modul auch unter PHP 5.2.17 nicht mehr richtig arbeitet, wenn in der Datei ../include/common.inc.php die Zeile

@import_request_variables('cgp'); // CGP to avoid problems with cookies from other pages

auskommentiert ist.

Reaktiviert man diese Zeile, oder ersetzt man sie durch

@extract($_COOKIE); @extract($_GET); @extract($_POST);

funktioniert das Modul wieder einwandfrei.

Die Fehlfunktion wird schnell ersichtlich, wenn man unter Benutzer - Benutzer bearbeiten - Rechte bearbeiten bspw. das Kästchen "global" einer Rubrik an-/abhakt.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich bin etwas irritiert, da ich das nicht nachvollziehen kann.

Ich habe es unter PHP 5.4.12 und CPO 4.1.6 installiert und alles funktioniert.

Insbsondere gibt es bei "global" gar kein Kästchen sonden nur die klassischen Schlüsselsymbole, die wiederum bei den 4 Einzelrechten die Häkchen setzen oder entfernen.

Es empfiehlt sich lediglich den zweiten Tiel nicht ans Ende sondern vor das zweite "next_page(" zu setzen.

Oder benutzt Du eine andere Conpresso-Version und hast es nur vergessen in der Beschreibung zu erwähnen?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich war felsenfest der Überzeugung, die Kästchen zur Benutzerrechte-Einstellung hätte das Modul mod_copy_rights eingeführt...

EDIT: Es geht aber eigentlich um die Modifikation von http://community.conpresso.de/viewtopic ... 5277#25277 ff. wie ich jetzt feststelle :-( und die ConPresso-Version 4.0.12
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bleibt trotzdem das Problem, daß "global" keinen Wert übergibt, sondern nur mittels JS die anderen Kästenchen schaltet.

Was passiert denn mit dem Teil? Wie ist der Fehler? (ich kann es nicht nachvollziehen, weil ich diese Modifikation nirgends im Einsatz habe)

Will man einen alten Webauftritt am Leben erhalten, dann soll die Zeile

Code: Alles auswählen

@extract($_COOKIE); @extract($_GET); @extract($_POST); 
ja eingefügt werden. Nur bei 4.1.6er Installationen fällt dies ganz weg, falls man es nicht doch reaktiviert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Auf die @extract-Zeile würde ich halt gerne verzichten - bis jetzt hab' ich , außer dem Geschilderten, noch nichts gefunden, was nicht funktioniert.

Das Rechtesetzen funktioniert einwandfrei unter "Rubrikrechte bearbeiten", nicht aber unter "Benutzerrechte bearbeiten".
Nehmen wir einmal ein anderes Beispiel anstelle dem "global"...

Entferne ich für Benutzer (A) das Häkchen von "Freigabe" und speichere diese Rechte, dann sind anschließend auch die Rechte/die Häkchen bei Upload und Erstellen weg.
Schaue ich mir dann die Rubrikrechte an, sehe ich, dass auch alle meine Häkchen für diese Rubrik entfernt sind sowie die Rechte Bearbeiten, Upload, Freigabe eines weiteren Benutzers (B).

Willst du einen Backend-Zugang zum rumspielen und sehen?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Da in beiden Fällen die gleiche Datei die Rechte setzt und dort nur mit globalen Variablen gearbeitet wurde, muß dies in der Datei user_permission falsch laufen. Schaue mal in den Quelltext der ausgegebenen Seite und schaue, wie die Kontrollkästchen benannt werden.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Bei der Ausgabe von user_rights.php fehlt die User-ID im name-Attribut der Checkboxen:

<td style="text-align:center;"><input type="checkbox" name="modUserRight[][51][0]" value="1" checked="checked"/></td>


Hier dagegen die Ausgabe von rubric_rights.php

<td style="text-align:center;"><input type="checkbox" name="modUserRight[3][51][0]" value="1" checked="checked"/></td>
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

vielleicht doch eher form_permision...

Außerhalb der Funktion checkbox() ersetzte mal alle $user_id durch $_REQUEST['user_id'], nur im Bereich > Zeile 100
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Das hat funktioniert!
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Zurück zum Modul, um das es in diesem Thread wirklich geht: mod_copy_rights

Da mich das Eingreifen in die Originaldateien grundsätzlich wenig begeistert, habe ich hier eine Modul-Version erstellt, die einfach als neuer Navigationspunkt eingehängt wird.

Bitte um Feedback!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten