Editor > Links setzen, Attributreihenfolge stimmt nicht

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
M. Köhly

Editor > Links setzen, Attributreihenfolge stimmt nicht

Beitrag von M. Köhly »

Hallo Forum,
hallo ConPresso!

Ein geniales CMS ... nochmals ein Lob an die Entwickler in der hoffentlich verdienten Sommerpause!!!!!!

Mit der Bitte einer kleinen Korrektur im Sinne der "Barrierefreiheit" :-)

Im Editor werden die Links hervorragend mit Hilfe der Eingabemasken erstellt, samt der URL, den "name"- und "title"- Attributen. Leider bildet dieser Editor die Reihenfolge der Attribute nicht XHTML-konform ab:

Aus den Editor-ConPresso-Links ...

<a title="..." href="...URL..." name="..." >

sollten eigentlich werden ...

<a href="...URL..." title="..." name="..." >

...ansonsten motzen die Validierungs-Tools.

Herzliche Sommergrüße!

M. Köhly
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Editor > Links setzen, Attributreihenfolge stimmt nic

Beitrag von MarkusR »

Wo steht denn die XHTML-konforme Reihenfolge der Attribute? Wäre für einen Link dankbar!

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Editor > Links setzen, Attributreihenfolge stimmt nic

Beitrag von MarkusR »

DanielT: "http://validator.w3.org"

Da hast Du was falsch verstanden... ich würde mich über eine Seite freuen, auf der klipp und klar die verbindliche Reihenfolge der Attribute erläutert.

Wenn Du hier was findest -> http://www.w3.org/TR/xhtml1, dann bitte ich um ein Zitat!

Da müsste es ja für jedes Tag eine entsprechende Liste geben... und die müsste sehr lang sein!

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
M. Köhly

Re: Editor > Links setzen, Attributreihenfolge stimmt nic

Beitrag von M. Köhly »

Hallo MarkusR,

vielen Dank für die Hinweise auf die offiziell nicht geregelten Tag-Attribut-Reihenfolgen. Das stimmt ja so!

Witzigerweise motzt aber der W3C-Validator bei der zuerst angegebenen Reihenfolge eines XHTML-1.1 Transitional Dokumentes genau darüber. - Ich könnte ja sogar wegschauen, wenn da am Ende "Valid document" stehen würde ...

Vielleicht gibt es doch einen Hinweis auf die entsprechende PHP-Datei oder function() des Editors, in der man die Attribute drehen kann?

Vielen Dank!

Köhly
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Editor > Links setzen, Attributreihenfolge stimmt nicht

Beitrag von balu »

Hi Köhly,

hast Du mal eine Seite, bei der diese Meldung im Validator angezeigt wird? XHTML-Attribute sind meines Wissens nicht in der Reihenfolge vorgegeben. In dem Fall ist der Validator dann vermutlich kaputt (Es gibt noch andere Stellen, wo Sachen als fehlerhaft ausgegeben werden, die es aber nicht sind. Das ist immer besonders schoen Kunden zu erklaeren, die Wert auf Standards legen, diese aber garnicht kennen.)

Die HTML-Editoren vom IE und etwas weniger die vom Firefox/Mozilla fügen leider mehr oder weniger valides HTML ein. Der Internet-Explorer ist besonders schlimm - und wenn ich den letzten Meldungen bzgl. des IE7 glauben darf, wird sich daran auch nicht viel ändern. :(

Balu

Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
M. Köhly

Re: Editor > Links setzen, Attributreihenfolge stimmt nic

Beitrag von M. Köhly »

Hallo Balu!

Danke der Nachfrage ... warten wir der Dinge, die uns neue Browser bringen!

Hier die Seite und das Projekt:
http://musikschule-unterhaching.de/inha ... chulverein

Validiere die Seite mit dem Link auf XHTML (unten links), das W3C-Tool wird in Zeile 128 - 132 den Link unten monieren ...

<<< CODE >>>

<p> ... Senden Sie diese ausgefüllt an unsere <A title="Geschäftsstelle Kontaktadresse" href="http://musikschule-unterhaching.de/kontakt/" target="">Geschäftsstelle</a>. </p>

<<< CODE >>>

Dieser Artikel wurde mit Hilfe des Editors (CPO Version 4.0.0) erstellt und nicht mehr von Hand nachbearbeitet.

Vielleicht kommt euch Fleißigen ja noch eine Idee?

Herzliche Grüße

Köhly
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Editor > Links setzen, Attributreihenfolge stimmt nicht

Beitrag von M. Klaucke »

Hallo Köhly,

vielleicht nur kurz zum Nachdenken:

bei XHTML in der Version STRICT :

- nur Kleinschreibung
- kein target="" (target nur in der Version TRANSITIONAL)

Viele Grüße
Mathias

M. Köhly

Re: Editor > Links setzen, Attributreihenfolge stimmt nic

Beitrag von M. Köhly »

Hallo Mathias,

vielen Dank für den Hinweis auf die targets. Leider wird das durch den Editor anscheinend automatisch in der Leerstring-Fassung ("") eingefügt.

Wie ging in ConPresso doch gleich die Möglichkeit, den Editor "auszuschalten" und Texte selbst in HTML-Felder von Hand einzufügen?

Viele Grüße

Köhly
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Koehly,

setz einfach als ersten Befehl in die Funktion RTECheck() in der Datei _include/function.php ein "return false;". Das sollte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

function RTECheck()
{
return false;
$UA = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
...
Offensichtlich muessen wir hier nochmal ein Option fuer die HTML-Felder hinzufuegen, mit der man den Editor fuer einzelne Elemente abschalten kann.

Balu
M. Köhly

Editor > Links setzen, Attributreihenfolge stimmt nicht

Beitrag von M. Köhly »

Hi Balu!

Das wäre klasse, wenn der Editor auf Wunsch zu umgehen wäre ... (zumindest bis ein "barrierefreierer" Editor auf dem Markt ist.

Vielen Dank für den Tipp!

Köhly
Antworten