Fehler?! - Artikelsortierung

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Fehler?! - Artikelsortierung

Beitrag von Mr. Magpie »

Hallo liebe Leut',

jetzt stehe ich schon wieder vor einem evtl. Fehler (vgl. auch (http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... =215&t=215): Ich habe die Artikelsortierung in den Rubrikeinstellungen auf manuell umgestellt. Dadurch erscheinen jetzt zwar die Pfeilsymbole in der Artikelauflistung, um die Artikel umsortieren zu können. Die Ausgabe der Artikel bleibt aber dadurch völlig unbeeindruckt :o(((

Vielleicht hilft Euch ja der Hinweis, dass ich nicht von einer RC- oder Beta-Version upgedatet habe, sondern die 4.0.1 frisch installiert hatte.

MfG
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 1998#10527
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler?! - Artikelsortierung

Beitrag von MarkusR »

Was mir wiederum einen Fehler im Transfer-Script klar macht -> Sortierung unmöglich!

Das liegt an der Änderung der sort_id von bigint(25) auf int(11) wodurch beim Import alle Artikel die sort_id 2147483647 erhalten und die Schalter deaktiviert werden...

jetzt muß ich das auch noch umrechnen...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Fehler?! - Artikelsortierung

Beitrag von Mr. Magpie »

Schon wieder meine Wenigkeit!

Bin jetzt dem Problem ein wenig näher gekommen: Ich habe für jede meiner Rubriken ein extra Rubrikverzeichnis angelegt, da meine Navigation in der jeweiligen local_header.php steckt. Das o.g. Sortierungsproblem tritt nur auf, wenn ich eine Rubrik nach dem Schema

http://www.domain.de/cms/Rubrikname

aufrufe. Was natürlich Suchmaschinen-freundlicher ist als

http://www.domain.de/cms/Rubrikname/ind ... Rubrikname

, wo allerdings die Sortierung funktioniert! Ich denke aber, dass dies von den Conpresso-Autoren nicht beabsichtigt war und somit einen Bug darstellen dürfte.

MfG
Günther Ludwig
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Fehler?! - Artikelsortierung

Beitrag von balu »

Hi Magpie,

auch das funktioniert in meiner frisch installierten Entwicklungsversion - tritt das bei anderen auch auf?

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Fehler?! - Artikelsortierung

Beitrag von balu »

Ok,

waehrend ich schrieb, habt Ihr schon neues geschrieben :). Es gibt in der 4.0.1 einen kleinen Bug, mit den Rubrikeinstellungen, der durch eine Neuerung im Parser entstanden ist. Ich vermute, dass es hiermit zusammenhaengt.

Hierdurch werden die Rubrikeinstellungen teilweise mit Defaultwerten ueberschrieben.

Das Problem wurde uns am Freitag gemeldet. Es gibt schon einen ersten Fix, wir testen das aber im Moment noch einmal genau. Dann wird es ein kleines Update-Paket geben.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Fehler?! - Artikelsortierung

Beitrag von Mr. Magpie »

Hallo Balu,

noch ein Nachtrag: Bei Aufruf einer Rubrik über http://www.domain.de/rubrikname bleibt auch dert Title-Tag leer, wohingegen bei http://www.domain.de/rubrikname/index.php?rubrikname der Rubriktitel im Title-Tag korrekt erscheint.

Noch einen schönen Rest-Sonntag - nicht zu lange arbeiten (wegen mir)!!
Günther Ludwig
Gast

Re: Fehler?! - Artikelsortierung

Beitrag von Gast »

Mr. Magpie hat geschrieben:Hallo Balu,

noch ein Nachtrag: Bei Aufruf einer Rubrik über http://www.domain.de/rubrikname bleibt auch dert Title-Tag leer, wohingegen bei http://www.domain.de/rubrikname/index.php?rubrikname der Rubriktitel im Title-Tag korrekt erscheint.

Noch einen schönen Rest-Sonntag - nicht zu lange arbeiten (wegen mir)!!
... Auch dies hat ist mit der Version 4.0.2 beseitigt!! (nur als Tipp, falls noch jemand mit der Aktualisierung zögert)
mkoehly

Artikelsortierung "manuell" nicht möglich - Bug?

Beitrag von mkoehly »

Hallo Forum!

Wenn auch häufig diskutiert, möglicherweise ein kleinerer Bug?

Folgende Situation der vorhandenen CPO-Installation:

- CPO Version 4.02
- die folgenden Rubriken tragen "richtige Namen", keine Zahlen
- Rubrik "1" steht auf "manuelle Artikelsortierung" (Rubrik auf Level 2 innerhalb der Navigation)
- Rubrik "2" steht auf "nutze erweiterte Rubrikeinstellungen der Rubrik 1" (untergeordnet auf Level 3 innerhalb der Navigation)
- in Rubrik "1" einen Artikel, der per Rubriklink auf untergeordnete Rubrik verweißt
- in Rubrik "2" zwei Artikel, die manuell sortiert werden wollen

Problem:

Die beiden Artikel in Rubrik 2 lassen sich nicht sortieren, im Admin-Bereich werden keine Schalter zum vertikalen Verschieben der Artikelreihenfolge angeboten.
:?:

Lösung:

Immer individuelle Einstellungen vergeben, ist aber bei mind. geplanten 12 Unterrubriken nervig!

Entwickler-Ideen?


Herzliche Grüße und danke für's Grüblen!

Köhly[/list]
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Ich vermute, das hat mit meiner letzten Entdeckung zu tun...

In der 4.0.2 habe ich in der Datei _include/var_category.php eine Zeile mit "// hm" markiert, weil mir das ganze etwas spanisch vorkam, ich aber erst mit dem Entwickler Ruecksprache halten wollte.

Die so markierte Zeile lautet:

Code: Alles auswählen

if (!array_key_exists($k2, $_original)) continue; // hm
Versuch mal, die Zeile einfach zu loeschen oder auszukommentieren. Ich schaue genauer nach, ob/wie das irgendwelche anderen Stellen betrifft.

Balu
Antworten