Datumsformat und Systemvariablen

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Datumsformat und Systemvariablen

Beitrag von Matthias V »

Hallo,

1. Datumsformat

Ich möchte gerne das Publikationsdatum in folgendem Format ausgeben: Dienstag, 29. März 2005

Ist das über die System/Rubrikeinstellungen möglich, wenn ja, wie geht es.

Welche Formatierungsmöglichkeiten gibt es allgemein für ein Datum in den System-/Rubrikeinstellungen, ich kenne nur "Y-m-d H:i" und andere Anordnungen davon.

Oder ist es möglich das Datum aus der Datenbank auszulesen und umzuformatieren. Dies müsste aber im Template erfolgen, aber da wird meiner Meinung nach kein PHP ausgewertet.

Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit, den Platzhalter <!-- Value: pub_date; --> in z.B. ein <span id="datum"> hineinzupacken und dann noch einen Javascript auf diesen span anzusetzen, der das Datum dann in das richtige Format umwandelt. Ein großes Problem wäre dann eine versehentliche Änderung des Datumsformats in den Rubrikeinstellungen, da für diesen Fall das Javascript das Datum nicht mehr korrekt umwandeln kann.


2. Systemvariablen

Ich habe folgenden Beitrag von balu (http://conpresso.de/conpresso/phorum/re ... 9#reply_86) gefunden:

> Es gibt ein Set an Variablen, die man in den Header- und Footer-Dateien benutzen kann:
>
> $cpoRubric['id'] - ID der aktuellen Rubrik
> $cpoRubric['directory'] - aktuelles Rubrikverzeichnis
> $cpoRubric['name'] - Name der Rubrik
> $cpoRubric['seclevel'] - Sicherheitsstufe der Rubrik (0 = oeffentlich; 1 = personalisiert; 2 = geschlossen)
>
> Und noch einige mehr, mit denen sich die Rubrik- und System-Einstellungen abfragen lassen. Dieses im Moment
> allerdings wieder eher fuer die Programmierer-Fraktion.

Da würde mich natürlich interessieren, welche weiteren Variablen es gibt, mit denen man dann rumprogrammieren kann.



Beitrag bearbeitet (07.04.05 16:16)
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 1963#10376
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Datumsformat und Systemvariablen

Beitrag von balu »

Hallo Matthias,

zu den Datumsoptionen schau Dir mal die Seite http://de3.php.net/date an. Da sind alle moeglichen Platzhalter erklaert. Anhand dieser solltest Du in den Systemeinstellungen, in den Rubrikeinstellungen oder im Template das fuer Dich passende Format ausgeben koennen - je nachdem, ob es ueberall oder nur in einer Rubrik bzw. in einem Artikel stehen soll.

Bei Dir waere richtig: l, d. F Y

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datumsformat und Systemvariablen

Beitrag von Matthias V »

Danke balu,

habe nicht gewusst, das man das Format auch im Template angeben kann.
D.h. habe ich natürlich auch nicht in die readme-4.0-beta.html geschaut, wo ja alles ausreichend erklärt ist.

Verrätst du noch ein paar weitere Variablen, die man in header und footer verwenden kann?

Gruß Matthias


P.S.
Damit im Datum aber keine englischen Monatsnamen und Wochentage stehen, habe ich folgendes Javascrip-Konstrukt eingesetzt:

<p id="Datum_<!-- Value: articlenr -->"><!-- Value: pub_date; format=l, d. F Y; --></p>

<script type="text/javascript">
var wt=new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
var monat=new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
if ((wt[<!-- Value: pub_date; format=w; -->]) && (monat[<!-- Value: pub_date; format=n; -->-1]))
document.getElementById("Datum_<!-- Value: articlenr -->").innerHTML=wt[<!-- Value: pub_date; format=w; -->]+", <!-- Value: pub_date; format=d; -->. "+monat[<!-- Value: pub_date; format=n; -->-1]+" <!-- Value: pub_date; format=Y; -->";
</script>

In älteren Browsern ohne Javascript sieht man dann halt die Datumsangabe mit englischen Wörtern.



Beitrag bearbeitet (21.04.05 14:35)
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten