Wo ist die Suchfunktion geblieben

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Andreas

Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von Andreas »

Ich vermisse in der 4. Version die Suchfunktion. Auch das Verzeichnis _search kann ich nicht finden.

Ohne Suchfunktion kann ich dieses System für ein größers Projekt nicht verwenden.

Wer kann helfen?

Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von schoene »

Hallo Andreas,

die wird von uns mit der endgültigen Version von ConPresso 4 als Modul bereitgestellt.

Viele Grüße
Steffen
Olaf K.

Re: Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von Olaf K. »

Gibt es denn nicht wenigstens auch eine "Beta-Suche". Hintergrund: Wir versuchen gerade die Machbarkeit eines Intranets mit Conpresso zu testen. Speziell das Template-Konzept der 4er überzeugt uns vollständig. Leider ist aber die fehlende Suche ein absolutes K.O.-Kriterium: Unser Chef will in der Demo suchen können!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von MarkusR »

Wie wäre es mit einer kleinen selbstgestrickten Suche?

Mal so gefragt unter uns experimentierfreudigen PHP-Tüftlern, für die die Betas und RCs gedacht sind...

Im übrigen hättet ihr statt "Warten auf die Such-Funktion, um deren Features dann zu testen" die Möglichkeit jetzt Anforderungen zu formulieren, wie die Suche funktionieren soll und wie die Ergebnisse präsentiert werden sollen...
Für 3.4.5 habe ich mal eine modifizierte Suche mit Highlighting des Suchbegriffs (incl. Anzeige von x Zeichen davor und danach) gebaut. Sowas würde ich mir für die neue Suche wünschen...



Beitrag bearbeitet (24.03.05 16:49)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Olaf K.

Re: Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von Olaf K. »

>*MarkusR:* Mal so gefragt unter uns experimentierfreudigen PHP-Tüftlern...

Tja, leider fehlt mir die Zeit so was auszutüfteln: Wie gesagt es geht mir darum, eine Demo zusammenzustellen, anhand der eben dann Conpressos Eignung für das Projekt festgestellt werden kann. Dabei kommt Conpresso 3 wegen des starren Template-Systems leider nicht in Frage.

Wenn also tatsächlich jemand eine (egal wie rudimentäre) Suche für die 4er fertigstellt: Immer her damit! ;-)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von MarkusR »

Warum sollte irgendjemand was entwickeln, was in der Final sowieso kommt... tststss... ;o)))


Allerdings: Wenn mich meine Kunden nun mal für derartige Entwicklungen bezahlen, warum solltet ihr das nicht auch können? Für ein, zwei Agentur-Tagessätze kann ich die Zeit aufbringen, die Dir da fehlt... ;o))



Beitrag bearbeitet (26.03.05 00:29)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias Baum
ConPresso-User
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von Matthias Baum »

Da bei uns die Situation im Moment entsprechend ist, ich jedoch noch etwas Kapazität habe, habe ich eine kleine Mini-Suche geschrieben.
Reicht für den Demozweck völlig aus.

Der Suchbegriff wird von einem Formular über POST übergeben. Das Suchfeld trägt den Namen "search"

Code: Alles auswählen

<?php
  define('CPO', true);
  require_once('../_include/common.inc.php');

  $suchwort = addslashes($_POST["search"]);
  $search_title = true; // search article title
  $search_content = true; // search content
  $output = "html"; // return content of HTML or TEXT field. Possible values: html | text

  // Prepare Query:
  $query_search_title = ($search_title === true)?("n.titel LIKE '%".$suchwort."%'"):("");
  $query_or = ($search_title && $search_content)?(" OR "):("");
  $query_search_content = ($search_content === true)?("OR h.html LIKE '%$suchwort%' OR t.text LIKE '%".$suchwort."%'"):("");

  // Query
  $results = $db->query("SELECT DISTINCT n.rubric_id, h.html, t.text, r.name
	    		FROM
	                  ".CPO_NEWS." n
	                LEFT JOIN
	                  ".CPO_CONTENT_TEXT." t ON t.article_id = n.article_nr
	                LEFT JOIN
	                  ".CPO_CONTENT_HTML." h ON h.article_id = n.article_nr
	                LEFT JOIN
	                  ".CPO_RUBRIC." r ON n.rubric_id = r.id
	                WHERE
                           n.artikel_archiv = '0'
			AND
                         (
                           $query_search_title
                           $query_or
                           h.html LIKE '%$suchwort%'
                         OR
                           t.text LIKE '%$suchwort%'
                         )
	                GROUP BY n.rubric_id");
  // Return Results:
  while($row = $db->fetch_assoc($results)){
    // rubric id
    $rubric_id = intval($row["rubric_id"]);
    // rubric name
    $rubric_name = htmlentities(stripslashes($row["name"]));

    // first 100 letters of html content without any html tags
    $html_content = $row["html"];
    $html_content = str_ireplace("<br />",":::BREAK:::",$html_content);
    $html_content = str_ireplace("<br>",":::BREAK:::",$html_content);
    $html_content = preg_replace("/\<(.*)\>/siU",'',$html_content);
    $html_content = str_ireplace(":::BREAK:::","<br />",$html_content);
    $html_content = substr($html_content,0,100)."...";
    // first 100 letters of text content
    $text_content = $row["text"];
    $text_content = nl2br($html_content);
    $text_content = substr($html_content,0,100)."...";

    // output $output
    if($output == "html"){
      $final_output = $html_content;
    }else{
      $final_output = $text_content;
    }

    // if $final_output is NULl, fall back to HTML / TEXT content
    if(empty($final_output)){
      if($output == "html") $final_output = $text_content; else $final_output = $html_content;
    }
   echo "<u><b>".$rubric_name."</b></u><br />".$final_output."<a href=index.php?rubric=".$rubric_id.">read more</a><br /><br />";
  }
?>
Die Funktion str_ireplace() ist nur unter PHP 5 vorhanden, kann unter PHP 4 auch zu str_replace abgeändert werden, beeinträchtigt aber dann u.U. die Ausgabe der Suchfunktion.

in der db_mysql.inc.php wurde noch folgende Funktion integriert:

----------------
function fetch_assoc($result){
return mysql_fetch_assoc($result);
}
---------------


MfG
Matthias Baum
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von balu »

Hi Matthias,

vielen Dank fuer die Minisuche :), die ich mir leider im Moment nicht genauer anschauen kann. Aber fuer Dein fetch_assoc() kannst Du doch auch das schon vorhandene next_record_assoc() benutzen, oder?

Ausserdem faellt mir auf den ersten Blick auf, dass Du keine Überprüfung von Publikations- und Verfallsdatum durchführst. Es kann also sein, dass jemand Artikel aus der Zukunft oder aus der Vergangenheit findet.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
hijacker
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von hijacker »

schoene hat geschrieben:
> die wird von uns mit der endgültigen Version von ConPresso 4 als Modul bereitgestellt

und wo kann ich das in 4.0.1 finden?
Bild Bild
Linux for the subgenius..
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von MarkusR »

Module sind Zusätze zur normalen Conpresso-Version, daher wirst Du es niemals "in" einer Version finden.

"wird von uns mit der endgültigen Version" meint "zeitgleich", nicht "eingebaut".

Das Modul wird meines Wissens in Kürze bereitgestellt. Im Augenblick sind aber mehr Leute an einer Dokumentation des Grundsystems interessiert als an Modulen

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hijacker
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von hijacker »

Hallo MarkusR, danke fuer die rasche Antwort. Da werde ich mich wohl in Geduld ueben muessen, oder auch nicht. Nicht falsch verstehen: ConPresso ist ein sehr maechtiges Werkzeug, das Grundsystem ist mir klar - auch ohne Doku. Aber ohne implementierte Suchfunktion in Bezug auf Usability leider so nutzlos wie meine mit Uran angetriebene Kaffeemaschine.
Bild Bild
Linux for the subgenius..
Benutzeravatar
Matthias Baum
ConPresso-User
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von Matthias Baum »

Hallo balu,
Das mit dem fetch_assoc ist eher die Macht der Gewohnheit.
Das mit dem Publikationsdatum ist ebenfalls korrekt, jedoch war das für meine Zwecke einfach nicht erforderlich, da die Suche nur zu einem Demonstrationszweck genutzt werden soll.
Ich würde mich auch sehr über ein rasches Erscheinen des Such-Moduls freuen ;-)

MfG
Matthias
Markus v.R.

Re: Wo ist die Suchfunktion geblieben

Beitrag von Markus v.R. »

Guten Tag zusammen
Auch ich vermisse die Suchfunktion, vorerst aber vor allem jene im Erfassungsmodus: Bisher konnte ich beim Verfassen neuer Artikel oben unter "Suche" ein Stichwort eingeben und bekam alle Artikel mit diesem Stichwort. Das wr sehr praktisch, wenn man mal einen Artikel nicht fand (weil er schon alt war oder in einer falschen Rubrik). Gibt es so was in 4.0 auch wieder? Wäre super.

Dank und Gruss
M. v.R.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo zusammen,

wir arbeiten natuerlich an verschiedenen Baustellen - unter anderem an der Suche. Wichtiger in der Prioritaetenliste ist im Moment nur die Hilfe / das Handbuch. Leider hat es da ein Problem mit einer externen Firma gegeben, so dass die Arbeit hierfuer nun auch an uns haengen geblieben ist.

Addiert man hierzu die Fehlerbehebung / Weiterentwicklung von ConPresso, die seit Erscheinen der 4.0 wieder mehr gewordenen Supportanfragen und so weiter, dann kann man ein Entwicklerteam ganz schoen auf Trab halten :)

Balu
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

kurze frage - wie sieht es mit dem Suche-modul aus ?
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Antworten