Darstellung von Bannern zugehörig zu Rubriken

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Kerstin AMN
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 01.01.1970 01:00

Darstellung von Bannern zugehörig zu Rubriken

Beitrag von Kerstin AMN »

Hallo zusammen,
für einige Menüpunkte möchten wir Banner auf der Webseite zeigen. Diese sollen dann für alle Artikel in der entsprechenden Rubrik angezeigt werden. Gibt es da irgendwelche Ideen, wie ich das mit Conpresso 4 lösen kann. Oder gibt es bereits Module, die passen würden. Auch wenn jemand externe Programme dafür kennt und weiss, wie man die einbindet, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Kerstin
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von Bannern zugehörig zu Rubriken

Beitrag von MarkusR »

"Diese sollen dann für alle Artikel in der entsprechenden Rubrik angezeigt werden"

Bist Du Dir sicher, daß Du bei 10 Artikeln auf der Seite 10mal so ein Banner (ich denke wir reden von Werbebannern) zeigen willst?

Wenn's nur ein Banner pro Seite ist, kannst Du doch problemlos den local-Header benutzen.

Oder geht es hier um Banner-Rotation (weil Du was von Scripten/externe Programme schreibst)?
Ein Banner ist ja normalerweise nur ein Bild...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Kerstin AMN
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Darstellung von Bannern zugehörig zu Rubriken

Beitrag von Kerstin AMN »

Den local header kann ich leider nicht verwenden, da der Redakteur, für den wir das System bauen, selbt von Zeit zu Zeit die Banner ändern möchte. Da müßte er ja immer an den Code ran, was er nicht kann. Oder ich dachte, es gibt vielleicht Programme, wo man den Code in den local header einbindet und dann eine eigene Administration dazu bekommt. Wäre auch möglich, ist dann aber eher unabhängig von Conpresso.

Ich dachte, ich frage trotzdem mal nach hier. Eventuell gibt es ja auch Conpresso Module dazu.

Die Anzahl der Artikel, die in einem extra Bereich (zum Beispiel links neben den Artikeln, oder den Artikellisten) stehen, sollen unabhängig von der Zahl der Artikel sein. 2-3 Banner reichen auf jeden Fall.

Gruß.
Kerstin
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von Bannern zugehörig zu Rubriken

Beitrag von MarkusR »

mal die gaaanz einfache Lösung:

man einigt sich auf die Namen banner1.gif, banner2.gif, banner3.gif

zum Ändern der Banner löscht man das alte und lädt das neue unter dem gewünschten Namen hoch.

Im local-header kannst Du sie dann normal hardcoded einbauen und bei Unsicherheit über die Anzahl mittels file_exist vor der Anzeige erst mal abklopfen, ob es das Teil überhaupt gibt.
Als Goodie könnte man die Banner natürlich anhand des Rubriknamens aus der DB auslesen und dadurch mit einem kleinen Script in jeder Rubrik die zugehörigen Banner anzeigen lassen.

Conpresso-Module sind mir da nicht bekannt.

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Darstellung von Bannern zugehörig zu Rubriken

Beitrag von balu »

Eine andere Idee:

Man benutzt eine Rubrik namens "Banner", in der genau ein Artikel veroeffentlicht sein darf und bindet diese mit der index_php.php ein.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
casper

Re: Darstellung von Bannern zugehörig zu Rubriken

Beitrag von casper »

so einfach isses auch nicht mit den banner. denn: banner ist ja nicht gleich banner.

je nachdem, ob es sich standardmäßig um GIFs handelt oder vielleicht auch mal ein FLASH, muss ein Sniffer eingebaut werden, der ermittelt, welches Banner ein Browser einbinden kann. Außerdem gibt es ja auch noch verschiedene Bannerformate: breite, hohe, quadratische ...

am besten bindet man hier ein open-source-tool zur bannerverwaltung mit ein. da hat man alles unter einer haube. läuft zwar außerhalb von conpresso, aber es läuft ....

casper
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Darstellung von Bannern zugehörig zu Rubriken

Beitrag von schoene »

Hallo zusammen,

eine externe professionelle Lösung wäre http://phpadsnew.com/two/

Dort muss dann einfach etwas durch den Adserver generierter Quellcode in den Header übernommen werden. Habs schon umgesetzt. Geht hervorragend, die Verwaltung der Banner ist unglaublich umfangreich!

Die andere Seite der Medallie:
Der Kunde ist hoffentlich ein "heller" Kunde. Ganz simpel ist phpAdsNew im Admin-Bereich nicht.

Viele Grüße
Steffen

Kerstin AMN
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Darstellung von Bannern zugehörig zu Rubriken

Beitrag von Kerstin AMN »

Hallo Steffen,
das Tool PHPAdsNew ist wirklich gut und läßt sich wunderbar integrieren.

Gruß Kerstin
Antworten