PHP Session ID

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Francis

PHP Session ID

Beitrag von Francis »

Wenn ich meine Seite zum ersten mal geoeffnet habe (oder den Cache geleert) http://www.hmkv.de/dyn/d/ und einen der darauf befindlichen Links anklicken will, erscheint folgende Fehlermeldung (IE 5.5 Mac und Safari Mac):

Kann nicht laden:
http://www.hmkv.de/dyn/d_programm_ausst ... 4d3d160a9a

offensichtlich fehlt ein Unterstrich in PHP_SESSID, denn die Seite laedt, wenn ich
http://www.hmkv.de/dyn/d_programm_ausst ... 4d3d160a9a
in die Adresszeile eintippe.

Auch nach einem Reload (nachdem die Seite das erste Mal geladen wurde) funktionieren die Links. Offensichtlich gibt es ein Problem bei der 1. Uebergabe der Session ID an den Browser.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Ich lasse die Site einige Tage offen, bevor sie wieder passwortgeschuetzt wird. Vielen Dank im Voraus. Abgesehen davon moechte ich den Entwicklern meine Komplimente zur 4er Version uebermitteln, die wirklich einen Fortschritt darstellt.

Beste Gruesse

Francis

Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: PHP Session ID

Beitrag von balu »

Hi Francis,

schalte mal bitte Deine phpinfo.php frei. Du musst die Datei zum Editieren oeffnen und zwei "//"-Zeichen entfernen. Welche steht in der Datei beschrieben.

Ich vermute ein Problem mit Deiner PHP-Konfiguration.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Francis

Re: PHP Session ID

Beitrag von Francis »

Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: PHP Session ID

Beitrag von balu »

Hi Francis,

also ich kann die Seite
http://www.hmkv.de/dyn/d_programm_ausst ... 4d3d160a9a

ohne Probleme sowohl im Firefox, als auch im Internet Explorer aufrufen. Auch die Folgeseiten scheinen ohne Probleme zu funktionieren.

PHPSESSID ist der richtige Wert fuer die Variable. In Deiner PHP-Konfiguration ist das festgelegt (Einstellung: session.name). Auch sonst scheint die Session-Konfiguration in Ordnung zu sein.

Was mich wundert ist, dass bei Dir ueberhaupt die Session-ID angehaengt wird. Hast Du Cookies im Browser abgeschaltet oder evtl. eine Personal Firewall / Virenscanner, die das Versenden derselben verhindert? In diesem Fall koennte diese daran Schuld sein, dass keine Sessiondaten uebertragen werden.

Zum reinen Anzeigen der Seiten wuerde uebrigends keine Session-ID benoetigt werden. Diese sind nur wichtig fuer ConPresso selbst und fuer personalisierte, bzw. geschlossene Rubriken.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Francis

Re: PHP Session ID

Beitrag von Francis »

Balu, danke fuer die schnelle Antwort.

Ein Versuch noch, das Problem vielleicht zu reproduzieren: Kannst Du bitte mal http://www.hmkv.de/dyn/d_programm_ausstellungen/ direkt in die Browseradresszeile kopieren? Aendert das was? Vielleicht ist es auch ein Mac-Problem. Ich konnte es zumindest bereits auf verschiedenen Macs nachvollziehen. Eine Firewall koennte hoechstens die von www.columbia.edu sein, hinter der ich sitze. Cookies sind angeschalten, kommen auch von anderen Seiten durch, aber nicht von www.hmkv.de.

Mhmmm.

Kann ich die SessionID Nutzung in Conpresso abschalten?

Francis
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: PHP Session ID

Beitrag von balu »

Hi Francis,

ich kann die genannte Seite ohne Probleme aufrufen. Ich bekomme dann einen Text zu "Chantal Akerman" angezeigt.

Abschalten der SessionID ist schlecht moeglich, wenn Du Dich in ConPresso einloggen koennen willst...

Was Du mal herausfinden solltest ist, wieso bei Dir keine Cookies von der Seite durchkommen. Laut phpinfo.php ist die Benutzung von Cookies dort aktiviert. Bei mir werden die Cookies auch ohne Probleme gesetzt.

Ich habe die Cookies testweise auch mal deaktiviert. Dann wird genau richtig die SessionID an die URL gehaengt. Abgesehen davon, dass es sonst keine Artikel zu geben scheint bisher, funktioniert das ebenfalls. Sehr komisch...

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Francis

Re: PHP Session ID

Beitrag von Francis »

Hi balu,

Ich hatte schon gehofft, dass sich das Problem erledigt haette, leider ist es immer noch virulent. Du erwaehnst im 4. Beitrag

Quote:"Zum reinen Anzeigen der Seiten wuerde uebrigends keine Session-ID benoetigt werden. Diese sind nur wichtig fuer ConPresso selbst und fuer personalisierte, bzw. geschlossene Rubriken."

Gaebe es denn eine Moeglichkeit, die Session-IDs fuer das Front-end abzuschalten? Es gibt in dem Projekt keine geschlossenen Rubriken.
Ich denke, das es nach wie vor ein serverseitiges Problem ist, wuerde aber gern zu einer schnellen Loesung kommen, die Website soll bald online gehen. Ich arbeite parallel mit den Hostern dran und wuerde eine eventuelle Loesung hier posten.

Danke im Voraus

Francis
francis

Re: PHP Session ID ( LOESUNG)

Beitrag von francis »

Es lag letztenendes an der Apache Configuration - Mein Provider schreibt:

"Du brauchst anscheinend für dein CMS session.auto_start angeschaltet und session.use_trans_sid ausgeschaltet
ich habe dir in Dein Verzeichnis ein .htaccess reingelegt, das die entsprechenden Werte setzt."

Vielen Dank fuer die bisherigen Kommentare

Francis
Antworten