Teaser-Text nicht mehr möglich?

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
m-grueger
ConPresso-User
Beiträge: 73
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Teaser-Text nicht mehr möglich?

Beitrag von m-grueger »

Hallo,

ich habe testweise die Version 4.0 installiert und stehe jetzt vor einem Probelm:
Bin ich blind, oder ist in der neuen Version es nicht mehr möglich Vorschau-Texte einzuricheten, von denen dann ein vom System generierter Link auf den eigentlichen Artikel-Text verweist?
Das wäre für meine Seite nämlich recht wichtig, denn die Artikel sind teilweise recht lang und ohne die Vorschau-Texte würde die Seite sehr unübersichtlich werden.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teaser-Text nicht mehr möglich?

Beitrag von MarkusR »

Da man ja nun beliebige Felder selbst anlegen kann, kannst Du dir ja einen Teaser erzeugen.

Neben dem Link zum Download gibt es da auch einen Link zu
http://www.conpresso.de/download/readme-4.0-beta.html
mit Erläuterung des Templatesystems



Erzeuge doch mal ein neues Template mit folgendem Inhalt:

<!-- HTML: Teasertext; -->

<!-- HTML: Artikeltext; -->

<!-- HTML: Fortsetzungstext; -->

<!-- Image: Teaserbild; -->

<!-- Image: Artikelbild_1; -->

<!-- Image: Artikelbild_2; -->

<!-- URL: Artikel Link; -->

und weise dies einem neuen Artikel zu. Nun achte mal drauf, welche Eingabefelder jetzt vorhanden sind. ;o)

Soll nur ein grundsätzliches Beispiel sein. Die Felder mußt Du natürlich sinnvoll auf Index- und Detailseite verteilen und mit Bedingungen versehen.

In der Final von Conpresso wird es praktikablere Templates geben als "All Placeholders", das eben das Grundkonstrukt erläutern und veranschaulichen soll.



Beitrag bearbeitet (27.02.05 00:17)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
MarcT

Re: Teaser-Text nicht mehr möglich?

Beitrag von MarcT »

Hallo zusammen!

Ich kenne es von Conpresso3 so, dass das System automatisch z.B. "mehr >>" als Linktext bei den Detail- bzw. zurück-Links einsetzen kann, damit man nicht bei jedem Anlegen eines Artikels von Hand "mehr >>" bzw. "zurück" in diese Felder schreiben muss.

Gibt es da eine Möglichkeit bei Conpresso4?

Gruß,
Marc
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Teaser-Text nicht mehr möglich?

Beitrag von Maverick »

Hallo MarcT

Ja klar, du kannst im Template ein Platzhalter vom Typ 'URL' anlegen und bei den Template-Einstellungen diesem Platzhalter den 'Link-Typ' von der Option 'URL can be entered' auf 'Link zur detailseite' oder auf 'zurücklink' ändern. So erhälst du den Link zur Detail Seite oder den Back-link. Wenn du nun noch die Option 'Nicht abfragen' aktivierst, wird der Platzhalter nicht einmal bei der Artikel-eingabe angezeigt.

Ich hoffe mal, das man das versteht ;-)

Gruss Maverick
MarcT

Re: Teaser-Text nicht mehr möglich?

Beitrag von MarcT »

Hallo Maverick,

das ist ja schonmal super, das passt auch an einigen anderen Stellen!
Nur wird z.B. der zurücklink nur dann eingefügt, wenn etwas als Linktext eingetragen wurde...
Lässt sich da irgendwie ein Standardwert festlegen?

Gruß,
marc
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Teaser-Text nicht mehr möglich?

Beitrag von balu »

Hi Marc,

die Schwierigkeit mit dem fehlenden Standardwert ist uns auch schon aufgefallen. Wir haben uns diesen Punkt noch fuer den Release vorgenommen und arbeiten dran.

Solche Sachen bemerkt man dann oft erst, wenn man sich an die Umsetzung von Websites macht :-).

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
m-grueger
ConPresso-User
Beiträge: 73
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teaser-Text nicht mehr möglich?

Beitrag von m-grueger »

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise, ich werde mich gleich mal dran machen.

Gruß,
Michael
Antworten