Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von Matthias V »

Hallo Jürgen,

danke für deine Hilfe, jetzt funktioiert es.

Ich hatte es genauso eingegeben und eingebaut wie du jetzt beschrieben hast, nur mit dem Unterschied, dass du in deinem ersten Beitrag $Key[’rubric’][’directory’] statt $value['rubric']['directory'] geschrieben hast, also $Key statt $value.

Da hätte ich ja ewig mit testen können und es wäre nie etwas geworden.

Gruß Matthias

mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Jürgen Becker

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von Jürgen Becker »

Weiterer Hinweis zum Vorschlag von Klaucke.

Im globalHeader.php
steht in Zeile 30:

$rubricId = $HTTP_GET_VARS["rubric"]; // Rubrik-ID aus der URL holen

Dies verursacht einen unschönen Effekt bei der Benutzung des Links von der Indexpage zur Detailpage, da dort die rubricId nicht übergeben wird, falls der Rubrikname und der Name des Rubrikverzeichnisse gleich sind.

Nach super Hilfe durch Herrn Walter vom ConPesso Team sollte diese Zeile besser ersetzt werden durch:

$rubricId = $cpoRubric['id'];
Xylux

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von Xylux »

Hallo,
ich sehe, Ihr arbeitet hier noch auf einer Baustelle!?
Fließen die Sachen später in ein Update von Conpresso ein oder ist es (bei momentan sehr wenig Zeit) sinnvoll, dass ich jetzt hier 'mitbaue' und mich einarbeite?

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von Matthias V »

Hallo Xylux,

dies hier ist genauso eine Baustelle wie auch die ganze Conpresso Version 4RC1 oder 4beta.
Und wer sinnvolle Fragen/Erweiterungswünsche oder kleine Probleme hat schreibt hier was hin.

Es funktionert auch alles, man kann es einfach so mitbauen. Diese ganzen Änderungen werden wahrscheinlich in ähnlicher Form mal komplett zur Verfügung gestellt, wenn die Version 4 erst fertig ist. Aber mal sehen, wann es so weit ist. Ich bin ja auch nur jenamd, der sich gerade in Conpresso und PHP einarbeitet ;-).

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Hans Armgart

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von Hans Armgart »

>in ähnlicher Form mal komplett zur Verfügung gestellt, wenn die Version 4 erst fertig ist. Aber mal sehen, wann >es so weit ist.

Danke dir für die Info.
Kann es sich dabei um Monate oder Wochen handeln?
Eine ungefähre Auskunft dazu würde mir sehr helfen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von MarkusR »

Hallo Hans,

das "Mitbasteln" macht Sinn, wenn man sich dafür interessiert, etwas Zeit hat, frühzeitig informiert sein will und vielleicht sogar etwas zum Gelingen beitragen möchte durch Prüfung und testweisen Einsatz des bisher verfügbaren.

Wer was "fertiges" will, nimmt einfach Conpresso 3.4.9.

Du hast "Update von Conpresso" geschrieben... das wird es in _der_ Form nie geben!
Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt wird es möglicherwiese einen rudimentären Import der Artikel- und Userdaten geben, ansonsten gibt es aufgrund der völlig geänderten Architektur kein "Update" (kann ich mir zumindest nicht vorstellen).

Ich bastel auch nur ein wenig mit, bin mir aber bewußt, daß ich alles zum Final Release einstampfen werde...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von Matthias V »

Hallo,

mir ist noch ein Problem bei der Navigationsfunktion aufgefallen, wenn man im Conpresso Backend einen Externen Link in die Navigation aufnimmt, dann fünktioniert dieser Link natürlich nicht in der automatischen Navigation, erschließt sich auch aus dem Quelltext der Datei navigation.inc.php.
Man wird dann nur ins Backend zur Rubrikauswahl weitergeleitet (bei geschlossenen Rubriken, für den Fall, das man natürlich angemeldet ist).

Was für Möglichkeiten gibt es, dieses Manko noch zu beheben.

Gruß Matthias

mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
sycess
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von sycess »

Hallo,

Ich arbeite mit der Version von Mathias Klaucke und, obwohl mit der heissen Nadel gestrickt, bin sehr zufrieden damit. Habe eben eine Testanwendung freigeschaltet: www.bshrgo.ch

Gruss Rolf
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von Matthias V »

Hallo,

ich habe mir jetzt selbst beantwortet, wie man einen Externen Link in die Navigation einbauen kann, da ich mich jetzt etwas in Conpresso und PHP eingearbeitet habe.
Denn es gibt folgende Array-Elemente, mit denen man dies auslesen kann:

Code: Alles auswählen

$value['navigation']['externalURL']
$value['navigation']['externalURLTarget']
Dies müsste man dann nur noch in die navigation.php einbauen, was dann auch kein großes Problem sein dürfte.

Gruß Matthias V



Beitrag bearbeitet (18.05.05 11:51)
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von M. Klaucke »

Hallo Matthias,

du hast recht, die einbindung von externen URLs ist leicht. Ich habe meine navigation.inc.php soweit abgeändert (5-6 Zeilen zusätzlicher Code) so das externe Verweise problemlos angezeigt werden.

Leider habe ich total vergessen das Ergebnis hier noch anzubieten, das werde ich jetzt nachholen. Dauert aber ein klein Weilchen, in dem Atemzug habe ich auch die ganze Navigation incl. Detailseiten, Archivseiten etc. an mod_rewrite angepasst - daher muß ich die Datei erst wieder auf Normalzustand bringen.

Die Navigation (inkl. externen Links und mod_rewrite) kann wie immer unter http://www.dav-weinheim.de begutachtet werden, ein externer Link steht z.Bsp. unter der Rubrik Impressum und verweist auf den Conpresso-Login.

Bei der Gelegenheit: Conpresso 4 hält sich bis jetzt tadellos! Ich warte schon begierig auf die endgültige Version und die Modulschnittstelle!

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von Matthias V »

Hallo Mathias,

ich habe noch einige weitere Funktionen geschrieben, z.B. eine, wo alle Rubriken, welche nicht in der Navigation sind trotzdem wie bei der automatischen Navigation dargestellt werden, solange die Rubriken nicht deaktiviert sind, denn dann wird diese Rubrik nicht angezeigt. Wenn die Rubrik deaktiviert ist kann man aber noch einen Link zu einem Externen Ziel setzen, wenn man in das Feld "und statt dessen folgenden Text anzeigen" eine absolute URL schreibt, als Name wird dann wieder der Rubrikname hingeschrieben.
Dies habe ich genutzt, um solche Links wie Sitemap, Kontakt, Inpressum und weitere an einer anderen Stelle als die Level1 Navigation anzuzeigen.

Desweiteren habe ich etwas geschrieben, was zu jeder Rubrik die freigegebenen Artikel mit in die Sitemap oder die Level2Navigation aufnimmt, falls man dies möchte. Dabei wird auf die index.php zu einem Anker <a name="artikel_NR"></a> gelinkt, wenn im verwendeten Template keine Detail-Seite definiert ist und sonst wird auf die detail.php gelinkt. Bei dieser Funktion bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich alles fehlerfrei programmiert habe und ob ich alle eventuallitäten mit einberechnet habe. Und hierfür musste ich auch noch etwas in der function.php in der Funktion getNavigation() hinzufügen.
Edit: Da jemand nach dieser Funktion gefragt hat, habe ich sie mal an folgender Stelle geposted: http://conpresso.de/conpresso/phorum/re ... =919&t=919#reply_925
Im neuen Forum steht es an folgender stelle: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2137

Gruß Matthias V
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2137#11249
Zuletzt geändert von Matthias V am 22.08.2005 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von M. Klaucke »

Hi Matthias,

ich höre jetzt schon unser beider Wehklagen wenn die endgültige ConPresso 4 - Version rauskommt. Was wir dann alles wieder anpassen und ändern müssen! (Falls die fleißigen Heinzelmännchen bei Bartels & Schöne nicht alles was das Herz begehrt schon bis dahin einbauen...)

Der absolut positive Nebeneffekt der ganzen Bastelei: inzwischen kennt man fast alle ConPresso-Bestandteile und weiß was geht und was nicht. Täglich fallen mir immer mehr Möglichkeiten auf, wie man ohne Änderungen mit den Grundbestandteilen sehr schöne Dinge machen kann...

Grüße
Mathias

Matthas V

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von Matthas V »

Hallo Mathias,

du hast recht, man sollte nicht zu viele Änderungen am CPO-Eigenen Quelltext vornehmen, sonst werden Updates zur Qual. Aber deine letzte Änderung an der function.php ('directory') wurde ja auch übernommen und musste nicht manuell nachgetragen werden.
Ich habe jetzt auch nur in der getNavigation() source_rubric_id, settings aus der Tabelle CPO_RUBRIC zusätzlich abgefragt und mit in $navigation; eingebaut, um eben abzufragen welches Template einem Artikel zugrundeliegt.

Alle weiteren Änderungen bzw. Datenbankabfragen habe ich dann in die navigation.inc.php gesteckt, um nicht so viel nächträglich beim Update ändern zu müssen. Alle Änderungen in CPO-Dateien sollte man sowieso dokumentieren um nicht den Überblick zu verlieren.

Interessant ist dann auch wenn man im Quelltext an den FIXME-Kommentaren sieht was noch alles zur Funktionalität hinzukommen soll.

Gruß Matthias V



Beitrag bearbeitet (20.05.05 10:27)
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von M. Klaucke »

So,

ich habe die navigation.inc.php auf externe URLs abgeändert und meine Änderungen für mod_rewrite herausgenommen. Die Datei ist inklusive beispielhafter global_header.php und _local_header.php (für eine Sitemap) als Archiv unter http://www.kolonna.de/download/navigation.zip bereitgestellt.

Zur Verwendung siehe die beiliegenden Beispieldateien und mein allererster Forumsbeitrag hier ganz oben am Anfang dieses Threads. Die Anpassung an eigene Bedürfnisse erfolgt über CSS-Formatierung der einzelnen Aufzählungspunkte und Listen.

Die ganze Navigation kann auf http://www.dav-weinheim.de, die Sitemap (in einfacher Form) unter http://www.dav-weinheim.de/sitemap angeschaut werden.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Navigationsfunktion für CPO 4

Beitrag von Matthias V »

Hallo Mathias,

ich hätte gedacht, dass du die URL der Links inzwischen flogendermaßen aufbaust

Code: Alles auswählen

href='../".$value['rubric']['directory']."/index.php?rubric=".$value['rubric']['id']."
, wie es auch schon hier im Forum steht, dabei schreibst du noch

Code: Alles auswählen

href='../_rubric/index.php?rubric=".$value['rubric']['id']."
Das soll keine Kritik sein, ich wundere mich eben nur. Denn nur so machen die Rubrikordner von CPO Sinn, wenn man sie auch benutzt. Und die Änderung in der function.php (die Abfrage von 'directory') ist seit CPO 4 RC2 auch schon umgesetzt, dass man dies dort auch nicht mehr ändern muss. ;-?

Gruß Matthias V

P.S.
Also für alle, die das jetzt noch ändern wollen, falls es M.Klaucke noch nicht gemacht hat.
Es muss einfach überall _rubric durch ".$value['rubric']['directory']." ersetzt werden.
Und je nachdem, ob weiter hinten in der entsprechenden Zeile noch $v2['rubric']['id'] oder $value['rubric']['id'] oder anderes steht, muss eben $value durch $v, $v2, $v3 oder anderes ersetzt werden.



Beitrag bearbeitet (23.05.05 09:36)
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten