Neue Anregung

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Stefan Weerts

Neue Anregung

Beitrag von Stefan Weerts »

Hallo an alle,

benutze zur Zeit noch die aktuelle Version von Conpresso. Was ich ganz wichtig finde, ist die Druckfunktion. Durch etwas Arbeit, habe ich es in meine Homepage einbauchen können.

Wäre es möglich, das Conpresso die Funktion von Haus in der 4er Version integriert hat? Was noch interessant wäre, die ausgabe als PDF. Hier weiß ich leider nicht, ob das nur Serverabhängig ist.

Bin auf eine Antwort gespannt.

MfG
Stefan
Ray

Re: Neue Anregung

Beitrag von Ray »

Hallo!

Meiner Meinung nach ist die Integration einer Druckfunktion überhaupt kein Problem. Man muss doch lediglich das Ausgabe-Template ohne Header & Footer laden und bei <body onload="window.print()" ... > eingeben, schon hat man seine Druck-Funktion. Ein einfacher Link tuts allemal, oder war die Integration bei dir wirklich so viel Arbeit? Wenn ja, durch welche Komplikationen?

PDF-Funktionalität wäre natürlich nicht schlecht. Das PDF-Modul für PHP sollte eigentlich auf keinem anständigen Server fehlen.

LG
Ray
Stefan Weerts

Re: Neue Anregung

Beitrag von Stefan Weerts »

Nagut ansich haste recht. Ich habe die Ausgabe per CSS gesteuert. Ich wollte eine angepasste Ausgabe haben (ohne Navigation und alles anderem). Könnte mir den jemand erklären, wie man das mit der PDF-Funktion realisieren könnte? Oder gibts irgendwo eine Anleitung?
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neue Anregung

Beitrag von Maverick »

hallo stefan

Googel do einfach mal nach "pdf mit php" oder so ähnlich. So findest du relativ schnell anleitungen und erklärungen....

Greetz Maverick
colorblind
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Neue Anregung

Beitrag von colorblind »

Für eine PDF Implemetíon brauchst du die passende PHP-Extension, die aber auf einem privaten Web-Server oder auf einem, in dem du Extensions bestimmen kannst / in die PHP.INI eingreifen kannst, kein Problem. Viele Hoster bieten das von vorne herein schon an.

Aus einer Seite ein PDF zu erstellen ist im Grunde genommen nicht sonderlich kompliziert, da es nur eine Reihe von PHP-Funktionen einer Klasse sind, die man aufruft. Wenn man Conpresso ein wenig "zurechtbigt" ist das durchaus drinnen!

Wie du PDFs genau erstellst ist abhängig von deiner PDF-Extension in PHP ... ;)
Antworten