Probleme mit "manage navigation"

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Christian Misch
ConPresso-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.01.1970 01:00

Probleme mit "manage navigation"

Beitrag von Christian Misch »

Hallo,

wenn ich über "Manage navigation" das erste Element erstellen möchte erhalten ich nach der Angabe von "Caption" & "Rubric assignment:" folgende Meldung:

Database error:
Invalid SQL: LOCK TABLES cpo4_navtree WRITE
Access denied for user: 'l3s9435@%' to database 'usr_l3s9435_1' (1044)

Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht?

Danke und Gruß

Christian
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit "manage navigation"

Beitrag von semf »

hallo christian,

dein provider lässt bei mysql kein 'lock-tables' zu, also das sperren von tabellen. bei z.b. strato gibt's das erst ab 'eigenem server'. tja, dumm gelaufen! ich habe die 'lock tables'-zeilen mittles vorangestelltes # deaktivert.

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Christian Misch
ConPresso-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Probleme mit manage navigation

Beitrag von Christian Misch »

Hallo semf,

danke für die Info. Wo und wie hast Du mit # die lock-tables deaktiviert und was bedeutet das für die Funktionalität bzw. Sicherheit?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit "manage navigation"

Beitrag von semf »

hallo christian,

im ordner _admin findest du eine datei namens navigation.php. dort sind mehrere zeilen, die so
aussehen:

$db->query('LOCK TABLES');
$db->query('UNLOCK TABLES');

daraus mal das hier machen:

#$db->query('LOCK TABLES');
#$db->query('UNLOCK TABLES');

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Probleme mit "manage navigation"

Beitrag von balu »

Das hat im Hoechstfall Einfluss auf die Funktionalitaet, aber nicht auf die Sicherheit.

Das Sperren der Tabellen mit Lock Tables dient dazu zu vermeiden, dass zwei Leute gleichzeitig in die Datenbank fuer die Navigation schreiben. Die Navigation ist da sehr empfindlich...

Ich weiss leider noch nicht, wie wir das sinnvoll umgehen koennen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Ray

Re: Probleme mit "manage navigation"

Beitrag von Ray »

@balu:

Eine Möglichkeit wäre es, sobald ein Navigationspunkt editiert wird, in einer Activity-Tabelle einen Eintrag zu schreiben (mit Timestamp und allen relevanten Daten wie User, etc.). Nachdem er den Eintrag vorgenommen hat, wird der Eintrag wieder entfernt.

Natürlich ist die Änderung (daher Timestamp) nach einer gewissen Zeit hinfällig, also kann derjenige, der einen Navigationspunkt nach zB 2 Minuten noch nicht geändert hat, auch nicht mehr ändern (sofern ein anderer User darauf zugreifen wollte).

Wenn ein anderer User darauf zugreifen will, wird überprüft, ob in der Activity-Tabelle ein Eintrag vorhanden ist, und ob der Timestamp schon abgelaufen ist. Wenn ja, wird der Eintrag mit den aktuellen Benutzerdaten und einem neuen Timestamp überschrieben und der andere User bekommt (falls er noch den Navigationspunkt editiert) eine Meldung, dass der User xyz nun die Navigation editiert.

Wenn der gleiche User, der die Navigation zuerst editiert, dann einfach den zurücklink betätigt und einen anderen Menüpunkt editiert, wird der Timestamp natürlich ebenfalls neu geschrieben.

Das wäre so ziemlich die einzige Möglichkeit, die mir als Alternative zu Lock-Table einfallen würde.
Antworten