Sortierung der Artikel

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Andreas

Sortierung der Artikel

Beitrag von Andreas »

Hallo,

wollte einmal nachfragen ob es in der neuen Version möglich sein wird, die Artikel einer Rubrik nach bestimmten Kriterien zu sortieren, also z.B. in alphabetischer Reihenfolge des Titels oder ähnliches?

Dies würde mir viel Sortierarbeit abnehmen, wenn ich z.B. ein Mitglieder- oder Branchenverzeichnis anlege oder auch einen Terminkalender anlege, der sich dann ggf. automtisch nach Veranstaltungsdatum sortieren lässt.

Grüße

Andreas
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sortierung der Artikel

Beitrag von Maverick »

Das währe wirklich noch eine Überlegung wert. Auch für eine FAQ würde das durchaus Sinn machen...

Greetz Maverick
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Sortierung der Artikel

Beitrag von balu »

Grundsaetzlich moeglich waere es, aber sinnvoll ist es nur ueber ein paar Spalten, die in der Datenbank in der Tabelle news enthalten sind - z.B.:

nr - laufende Nummer des Artikels,
keywords,
commentary - Kommentar zum Artikeln
titel,
Erstelldatum,
Verfallsdatum,
Publikationsdatum,
Autor
eMail
Initial
idx - Index
release_date
last_modify
sort_id

Als problematisch sehe ich die Performance. Auf die meisten der Felder ist kein Index definiert. Das muesste man also evtl. nachholen.

Dann kann man in der index.php nach dem Laden der var_category.php einfach die Sortierung aendern:
$cpoRubricSettings['sorting'] = 'titel DESC';

Der dort enthaltene String wird fuer die MySQL-Abfrage benutzt in der Form "ORDER BY ".$cpoRubricSettings['sorting']

Eventuell koennte man ein freies Eingabefeld in die Rubrikeinstellungen uebernehmen, aber ich fuerchte das wird sehr viele Anfragen generieren, weil die Leute nicht wissen, was sie da eintragen koennten.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Ray

Re: Sortierung der Artikel

Beitrag von Ray »

Das mit dem freien Eingabefeld ist schon der richtige Ansatz glaube ich. Der Idealfall wäre (meiner Meinung) nach folgender:

Drop-Down mit allen zur Verfügung stehenden Sortier-Felder.

->Dropdown
->Artikel-ID
->Erstellungsdatum
->Verfallsdatum

Neben dem Drop-Down ist dann das besagte freie Eingabefeld. Wählt man dann zB im DropDown "Artikel-ID" aus, dann wird per Javascript in das leere Feld dann einfach "nr ASC" eingefügt. Standardmäßig würde ich im DropDown das Erstellungsdatum auswählen und dementsprechendes auch im Textfeld eintragen.

Um das ganze noch etwas zu verfeinern wäre ein weiteres Drop-Down gleich daneben (bzw. Options-Punkte)
sinnvoll, wo man die Sortierrichtung (DESC oder ASC) auswählen kann, es besteht ja die Möglichkeit, dass jemand dass nicht weiß.

Soweit meine Meinung dazu. Was meinst du dazu?
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Sortierung der Artikel

Beitrag von balu »

Die Idee ist grundsaetzlich gut, aber wir muessen immer aufpassen, dass wir es nicht zu kompliziert machen. In diesem Fall muessen wir an die Leute denken, die kein SQL koennen.

Natuerlich ist Deine Idee besser und einfacher als meine mit einem einfachen Textfeld - aber trotzdem muss man immer noch wissen, um was es sich bei der generierten Einstellung ueberhaupt handelt.

Ist es ausserdem sinnvoll, z.B. nach dem Feld "commentary" sortieren zu lassen - fuer ganz spezielle Sonderfaelle vielleicht, aber sollten wir das dann jedem zur Auswahl anbieten?

Wir werden das hier mal intern besprechen... und uns dann fuer eine einfache Variante entscheiden

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Andreas

Re: Sortierung der Artikel

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich finde die Idee klasse, dass man mittels eines Drop-down Menues alles sortieren kann. Damit wären zahlreiche Funktionen denkbar.

Ginge das ganze dann auch für einen Terminkalender? Wenn ich z.B. in der Titel-Zeile das Datum in der Form 01.05.2005 eingebe sollte das ganze dann an entsprechender Stelle einsortiert werden.

Fänds echt klasse, wenn ihr das realisiert bekommt!

Grüße

Andreas
Lufine

Re: Sortierung der Artikel

Beitrag von Lufine »

Hallo,

das hier in der index.php

$cpoRubricSettings['sorting'] = 'titel DESC';

funktioniert gut. Nur werden die Artikel jetzt von Z nach A sortiert. Wie kehre ich denn die Reihenfolge um?

Gruß
Lufine
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Artikel

Beitrag von semf »

indem du entweder

$cpoRubricSettings['sorting'] = 'titel ASC';

oder

$cpoRubricSettings['sorting'] = 'titel';

schreibst!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Lufine

Re: Sortierung der Artikel

Beitrag von Lufine »

Huch, das ging ja schnell :-))))

Danke!
Antworten