Vorschlag für neue Funktionen

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Andreas

Vorschlag für neue Funktionen

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

ich habe bisher mit der Version 3.4.7 gearbeitet und wollte ein neues Projekt ausprobieren. Zu meiner freudigen Überraschung gibt es bald die neue Version (zugegeben, hab schon länger nicht mehr hier vorbei geschaut).

Hab mir jetzt erstmal alle Infos im Forum durchgelesen und da dort auch stand, dass der Release noch im Januar erfolgen soll, wollt ich mal schnell einen Vorschlag machen, da mich dies bei der verherigen Version etwas gestört hat:

Wenn ich für eine Rubrik nur bestimmte Artikelbestandteile zulasse (also z.B. nur Überschrift und Teaser-Text) dann werden dem Redakteur trotzdem alle in Conpresso vorhandenen Möglichkeiten angeboten (also auch Weiter-Text, Bilder etc.). Wäre schön, wenn hier nur noch die Bestandteile angezeigt würden, die auch tatsächlich bei der Ausgabe berücksichtigt werden (z.B. durch eine Funktion, mit der ich die anzuzeigenden Felder für den Redakteur auswählen kann).

Bei meinem bisherigen Projekt ist es nämlich immer wieder vorgekommen, dass von den Redakteuren Texte erfasst wurden, die dann nicht angezeigt wurden, weil ich diese Felder garnicht in der Ausgabe eingebunden hatte. Das ist aber so auch beabsichtigt, da ich damit das Layout maßgeblich bestimme.

Werde mich jetzt mal an die neue Beta2 Version machen und werde dann bestimmt noch einige Fragen stellen ;-)

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vorschlag für neue Funktionen

Beitrag von schoene »

Hallo Andreas,

> Wenn ich für eine Rubrik nur bestimmte Artikelbestandteile
> zulasse (also z.B. nur Überschrift und Teaser-Text) dann werden
> dem Redakteur trotzdem alle in Conpresso vorhandenen
> Möglichkeiten angeboten (also auch Weiter-Text, Bilder etc.).
> Wäre schön, wenn hier nur noch die Bestandteile angezeigt
> würden, die auch tatsächlich bei der Ausgabe berücksichtigt
> werden (z.B. durch eine Funktion, mit der ich die anzuzeigenden
> Felder für den Redakteur auswählen kann).

Bei der neuen Version ändert sich die Artikelstruktur vollständig. Man kann nun einzelne Artikelelemente selber bestimmen. Also Bild 1, Bild 2, Text A, Text B, usw. Und dann werden natürlich auch nur die in einem Template enthaltenen Artikelelemente abgefragt. Dein Vorschlag wurde also bereits berücksichtigt. ;)

Aber auch in der alten Version 3.4.8 kann man die Eingabemaske über die Rubrik-Einstellungen bearbeiten. Da gibt es einen Block mit ganz vielen Häkchen. Schau dir doch mal die erste Zeile an.

Viele Grüße
Steffen

Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Vorschlag für neue Funktionen

Beitrag von Maverick »

Hallo Andreas

Ich denke, du hast in der Version 4 das bestehende Template benutzt, bei dem alle möglichen Platzhalter integriert sind und somit bei der Artikel erstellung auch angezeigt werden........

Also ein neues Template erstellen, und nur die benötigten Platzhalter einfügen....

Greetz Maverick.
Antworten