Einstellungen / Eigene Daten

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
Karl

Einstellungen / Eigene Daten

Beitrag von Karl »

Hallo Balu

Nur der Admin sollte als Verwalter der Benutzer dden Namen und das Initial eines Benutzers ändern dürfen. Sonst besteht keine Nachvollziehbarkeit, wer welchen Artikel erstellt hat.

Und das kann durchaus auch rechtliche Folgen haben.

zB könnte ein Redaktuer mal eben seine Daten zur Person ändern, irgendwas schreiben was deutschem Recht widerspricht, und dann siene Angaben wieder zurück ändern. Und schon weiß keiner wer das war.

Oder sehe ich da was falsch?

Vielen Dank mal von hier
für Euren duften Support.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Einstellungen / Eigene Daten

Beitrag von balu »

Hallo Karl,

schau mal unter "Einstellungen", "Log-Datei lesen". Dort wird unter anderem mitprotokolliert, wer einen Benutzer geaendert oder einen Artikel erstellt hat.

Wie lange die Eintraege im ConPresso-Logfile stehen, definiert die Variable $LogDeleteDay in der ./_cfg/const.php.
Per default sind das 30 Tage. Geloescht werden aeltere Eintraege aber erst, wenn man die Funktion "Alte Logdaten löschen" unter "Einstellungen", "Datenbank" durchfuehrt.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird in der Datenbank beim Erstellen und/oder Editieren eines Artikels auch der ausfuehrende Benutzer (seine Login-Kennung) im Feld "changer" gespeichert.

Spaetestens daran ist der Benutzer dann identifizierbar.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Karl

Re: Einstellungen / Eigene Daten

Beitrag von Karl »

Hallo Balu

Das mit den 30 Tagen Log hab ich schon beim einrichten auf 1 Jahr gestellt. Easy.

Der changer wird natürlich protokolliert, ist aber nicht auf der Webseite sichtbar.

Letztendlich läßt sich, wenn auch mühsam, durch den Admin immer der Schuldige ermitteln, was aber sehr umständlich ist.

Besser wäre es, wenn zumindest das Initial nur durch den Admin vergeben werden könnte, auch damit kein doppeltes vergeben wird.

Wunsch:

Und vielleicht könnte es ja noch "cp..." Variablen für die Templates geben die alle Info's vom changer bereit stellen. Dann könnten beide Autoren auf der Website zB durch das Initial genannt werden. Das wäre richtig Klasse und entlastet den Admin, der ja nach der Einrichtung außer Benutzerverwaltung kaum noch was zu tun haben (soll), weil er ja schon das nächste ConPresso Projekt aufsetzt ;-))
Antworten