Bitte: 1/2-jähriges + 1-jähriges Verfallsdatum

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
MartinR
ConPresso-User
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.1970 01:00

Bitte: 1/2-jähriges + 1-jähriges Verfallsdatum

Beitrag von MartinR »

Erst mal 'Hallo' zusammen - ich bin der Neue.

Ich habe mich jetzt über mehrere Wochen mit Conpresso beschäftigt - bin weitestgehend begeistert und habe nun mein erstes Projekt aufgesetzt.

Da es sich bei diesem Projekt um die Internetseiten eines Sportvereins aus Münster handelt (Projekt ist noch nicht online - sonst würde ich selbstverständlich hier die Adresse posten) habe ich eine Bitte.

Sportvereine haben nicht unbedingt den Druck, viele Artikel möglichst schnell, aktuell und mit kurzer Laufzeit rausbringen zu müssen - hier wird sehr oft auch auf eine Langzeitwirkung der Artikel gesetzt, um Interessierte an den Verein heranzuführen.

Deshalb würde es sehr helfen, wenn bei der Erfassung/Änderung eines Artikels ein Verfallsdatum von 6 und 12 Monaten per Drop-Down-Liste - zusätzlich zu den bereits vorhandenen - ausgewählt werden könnte.

Wäre nett, wenn das noch in die kommende Version 3.4.7 eingebaut werden könnte !!!

Danke und Grüsse
Martin
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Bitte: 1/2-jähriges + 1-jähriges Verfallsdatum

Beitrag von balu »

Hi Martin,

ich hab gerade noch 180 und 360 Tage hinzugefuegt.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
MartinR
ConPresso-User
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Bitte: 1/2-jähriges + 1-jähriges Verfallsdatum

Beitrag von MartinR »

Hallo Balu,

vielen Dank - das hilft uns sehr weiter !!

Gruss
Martin
Benutzeravatar
graphix
ConPresso-User
Beiträge: 99
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: 50354 Hürth
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte: 1/2-jähriges + 1-jähriges Verfallsdatum

Beitrag von graphix »

Zu dem Thema ist mir gerade etwas aufgefallen, was mir ein Fehlerchen zu sein scheint:

Ein Redakteur gibt als Publikationsdatum den 10.04.2003 ein und wählt Verfallsdatum "in 180 Tagen". Nach dem Speichern steht beim Verfallsdatum der 11.10.2004. Da ist doch 1 jahr zuviel, oder sehe ich das falsch?

Der Kunde steigt mir hier böse aufs Dach ...
Ich signiere nix!
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Bitte: 1/2-jähriges + 1-jähriges Verfallsdatum

Beitrag von balu »

Hallo Graphix,

wir haben das ja gerade schon telefonisch kurz besprochen - aber hier noch einmal fuer die anderen als Info. Sowohl das Verfallsdatum als auch das Publikationsdatum basiert auf dem aktuellen Datum.

Wenn also bei einem der beiden "in XX Tagen" gewaehlt wird, ist die Grundlage das aktuelle Datum. Das ist meiner Meinung nach auch logischer, denn zum einen ist das Publikationsdatum ueblicherweise das aktuelle Datum und zum anderen waere es von der Benutzung her unlogisch, wenn das Publikationsdatum relativ zum aktuellen Datum, das Verfallsdatum aber relativ zum Publikationsdatum waere.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
graphix
ConPresso-User
Beiträge: 99
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: 50354 Hürth
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte: 1/2-jähriges + 1-jähriges Verfallsdatum

Beitrag von graphix »

Das Verfallsdatum bezieht sich immer auf das aktuelle Tagesdatum. Das ist nach kurzem Nachdenken auch korrekt so. Die Arbeit, die der Kunde momentan macht, nämlich das "Nacherfassen" von Presseberichten ist schließlich eine Aktion, die so nicht wiederkommt. So wie es ist, ist es schon ok. Mein Problem hat sich also quasi erledigt ...
Ich signiere nix!
Antworten