ConPresso4 Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Snippets: neue Funktionalität

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso4 Community Foren-Übersicht -> Ideen/Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aguafuertes
Gast





BeitragVerfasst am: 08.10.2003 20:35    Titel: Snippets: neue Funktionalität Antworten mit Zitat

Hallo Conpresso-Team,

erstmal Gratulation zum Produkt, bin nach erst 3 Tagen sehr angetan!

Ich habe einen Vorschalg bezüglich der Snippets:

Es wäre praktisch, den Inhalt der Snippets zentral zu verwalten. Also anstatt des Contents eines Snippets, nur eine Referenz zu selbigem zu erstellen. Dann würden eventuelle Korrekturen am Inhalt sofort auf allen Seiten effektiv, die dieses Snippet nutzen.

Mir ist klar das für solche globalen Dinge eigentlich die Templates zuständig sind. Aber die möchte ich meinen Redakteuren eigentlich nicht zugänglich machen. Ausserdem hätten sie so die Möglichkeit, Content aus einem zentralen Pool flexibel in ihre Artikel einzubauen und im Notfall dann nur dort Korrekturen machen zu müssen.

Beispiel: der Annual Report ist fertig und darauf soll auf verschiedenen Seiten prominent hingewiesen werden. Dies ist für maximal 2 Wochen interessant, dafür also einen Techniker das Template ändern zu lassen wäre ziemlich aufwendig. Cooler wäre doch, wenn der verantwortliche Redakteur mit Wysiwyg einen "Banner" bastelt, der dann auf Seiten von Kollegen auf gleiche Art wie ein normales Snippet eingebaut werden kann. Wird der Inhalt nach 2 Wochen irrelevant, löscht oder expired man diesen "Banner" und er verschwindet von allen Artikeln, die ansonsten unverändert im Netz bleiben.

Was meint ihr? Klar, so einfach ist das nicht, vor allem müsste ein relativ "designsicheres" Verfahren entwickelt werden, damit die Templates nicht durch einen solchen "Banner" zerschossen werden. Aber generell fände ich das schon nützlich.

Viele Grüße
Gregor
Nach oben
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1748

BeitragVerfasst am: 09.10.2003 09:23    Titel: Re: Snippets: neue Funktionalität Antworten mit Zitat

HI Gregor,

die Snippets waren eigentlich eher dazu gedacht, den Redakteuren das immer erneute Einfuegen von Inhalten von Hand zu ersparen - z.B. fuer Firmennamen und/oder Logos, etc.

Wenn man die jetzt zentral aendern koennte, wuerde sich dadurch auch der Inhalt von Artikeln aendern, was nicht immer gewuenscht ist.

Trotzdem ist das eine schoene Idee, die wir uns als Ergaenzung zum jetzigen Snippet-System mal auf die TODO-Liste setzen.

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Gast





BeitragVerfasst am: 05.01.2004 20:38    Titel: Re: Snippets: neue Funktionalität Antworten mit Zitat

Das wäre fester Content der zB über eine Referenz in den Code eingbaut würde, indem der Redakteur den Content Block aus einer Liste auswählt und einfügt. Das sollte einfach zu lösen sein. Einfach diesen festen Content Schnipsel in der DB speichern und zur Auswahl anbieten.
Ist dann aber schon etwas anderes als Snippets.

So was fände ich auch toll.

Eine andere hilfreiche und ähnlich gelagerte Sache wären Vorlagen, in die der Redakteur an dafür vorgesehene Stellen beliebige Inhalte eingefügen kann. Diese Vorlagen können dann wie Snippets in die Seiten gezogen werden und vom Redakteur ausgefüllt werden. Die jetzigen Templates sind ja immer für die ganze Seite zuständig. Möchte man dann das Design für diesen Code Block anpassen, kann das unabhängig von den Inhalten geschehen. Das wäre der Knaller. Denn im Moment ist eine Design Anpassung von festen Code Bestandteiel wie zB eine Tabelle oder ein Snippet überhaupt nicht möglich, sondern es muß jede Seite die das Element verwendet auf das neue Design angepaßt werden.
Nach oben
Bl4ckSh33p
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 64
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 04.08.2006 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

automatisch aktualisierte Schnipsel würde ich auch benutzen. Smile

Wäre noch toll wenn man die für bestimmte Rubriken festlegen könnte, derzeit gibt es nur die Option "Für alle verfügbar". Eine Liste in der man mehrere auswählen kann wäre gut. Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso4 Community Foren-Übersicht -> Ideen/Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen