mein Bug-Report :)

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

mein Bug-Report :)

Beitrag von smartie »

Moin, :)

hier mal eine Sammlung der Probleme, auf die ich in den letzten 2 Wochen gestoßen bin:

1. Hat man in den Rubriken-Einstellungen den Editor deaktiviert, und editiert dann Quellcode, so wird das Zeichen

Code: Alles auswählen

& nbsp;   (selbst in den Code-Tags wirds umgewandelt)
als Leerzeichen angezeigt, und nicht mehr als Quellcode.

2. Hat man den Editor aktiviert, werden Anführungszeichen (bspw: align="left") von ConPresso entfernt.

3. Auch bei aktiviertem Editor wird align=center in align=middle selbstständig umgewandelt. Folge: ConPresso liefert nicht W3C-konformen Code. Folge: Ausrichtungen werden in Gecko-Engine-Browsern und Opera fehlinterpretiert.

4. LEFTMARGIN, TOPMARGIN, MARGINWIDTH, MARGINHEIGHT sind für den doctype HTML 4.01 Transitional nicht W3C-konform (Auslieferungszustand von ConPresso).

5. Bei aktiviertem Editor wird Unicode sofort in Klartext umgewandelt.


Mehr fällt mir grad nicht mehr ein. ;D



Beitrag bearbeitet (27.03.05 14:50)
CPO 4.0.3
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von smartie »

6. Ist der Editor aktiv, werden Links, bspw. Sprungmarken in absolute Links mit der Rubrik "_bsedit" umgewandelt.
CPO 4.0.3
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von smartie »

7. Die Sonderzeichen

Code: Alles auswählen

& lt; und & gt; (arg, schon wieder sofort umgewandelt in den Code-Tags)
werden sofort in die Zeichen < und > im Quellcode umgewandelt und gespeichert. Folge: Die Zeichenkette zwischen den Zeichen wird als falscher HTML-Befehl erkannt (sowohl bei aktiviertem als auch bei deaktiviertem Editor). Ich nehm mal an, das wird bei allen Sonderzeichen so sein (siehe auch Punkt 1).



Beitrag bearbeitet (27.03.05 14:51)
CPO 4.0.3
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von smartie »

Moin, :)

liest das eigentlich wer (von den Entwicklern)? Feedback wäre ne feine Sache. :D
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von semf »

hallo smartie!

die lesen hier - da kannst du sicher sein! sogar der "big boss" persönlich! was du aufzählst, sind mehr oder
weniger bekannte "probleme", die hier auch grösstenteils schon mal diskutiert wurden. und die sicher dazu
beigetragen haben, das mit der entwicklung von cpo4 begonnen wurde.

du kannst über die datei function.php im _include-ordner einfluss auf die "machenschaften" des editors nehmen.
ab ca. zeile 500 findest du diverse funktionen, die für die ein oder andere umwandlung verantwortlich sind.

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von smartie »

Moin, :)

alles klar und vielen Dank für den Hinweis auf die function.php, ich werd mich gleich mal reinfummeln. :D
CPO 4.0.3
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von smartie »

Moin, :)

nunja, da kann man einiges umstellen, allerdings habe ich keinen Effekt bemerkt. :-\ Getestet an & nbsp; hat keine meiner Änderungen was bewirkt, bei deaktiviertem Editor bekomme ich Leerzeichen auch als Leerzeichen angezeigt.

Die Funktion, die align="center" mit align=middle ersetzt (also middle für center und die Hochkommata weg), habe ich garnicht gefunden (auch nicht in anderen Dateien).


Wo kann ich noch suchen?
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von MarkusR »

Was Du eigentlich suchst, ist bsedit.js in _bsedit, die man für Änderungen entcodieren muß.

Allerdings sind einige Deiner Bugs Eigenschaften von jscript wie LiveResize, 2D-Position und pasteHTML auf die Du keinen Einfluß haben wirst.



Beitrag bearbeitet (29.03.05 17:54)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von smartie »

Moin, :)

bevor ich mit entcoden und umcoden anfange:

Welche der Eigenschaften kann ich ändern, welche sind für mich unerreichbar?

Wird es in der 4er-Version anders sein?


Vielen Dank im Voraus. :)
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von MarkusR »

Keine der von Dir erwähnten "Bugs".

Es geht darin mehr um Markieren, Formatieren, Steuerung der Buttons etc. eben alles was Javascript und das in-place-editing betrifft...
Die benutzten JScript-Funktionen wirst Du nicht ändern können, da sie Bestandteil des IE sind.

Wer besseren Code will als ihn die verbreiteten WYSIWYG-Editoren liefern, muß auf WYSIWYG-Editoren verzichten und damit leben, daß das Internet auch ohne Einhaltung der W3C-Standards funktioniert... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von schoene »

Hallo Smartie,

befor du bei dem "alten" Editor von ConPresso 3 Hand anlegst, solltest du einen Blick auf die neue Version 4 werfen. Der Editor ist vollständig neu, es daher fast alles anders.

Steffen
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von smartie »

Moin, :)

das stimmt wohl nach Studium der readme. Hm, allerdings "noch" im RC-Stadium, jetzt hab ich grad eben alles in die 3.4.9 reingetüddelt, und jetzt müsste ich eigentlich wieder alles neu aufbauen, obwohls jetzt viel C&P ist. Vor allem das neue Rubrikensystem klingt interessant, werds mal auf einem Testgelände mir anschauen, ob es jetzt so funktioniert, wie ich mir das denke. :D Wenn, dann wird es wohl sinnvoller sein, auf die Final zu warten, oder? Oder wird das Update vom RC auf die Final einfacher ausfallen, weil nur einige Dateien austauschen?
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von MarkusR »

Irgendwann gibt es auch 36"-TFT-Screens für 50 Euro... einfach warten!

Die 3.4.x ist etabliert und funktioniert bestens. Dies ist für CP4 noch nicht abzusehen.
Thema Update:
http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... =615&t=615


Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2083#10984
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von smartie »

Moin, :)

genau auf diesen Thread (und Folge-Links) beziehe ich mich mit der Aussage, alles neu aufzubauen (grad noch mal nachgegrübelt, würde wohl wieder 4 volle Tage in Anspruch nehmen).

In diesem Sinne: Der Spruch mit den TFTs war mal nix, weil völlig unpassender Vergleich. ;D ;)
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: mein Bug-Report :)

Beitrag von MarkusR »

sorry... verlesen...

aber gehe doch einfach mal davon aus, daß es kein Update von RC auf Final geben wird, weil sonst müsste man keine RCs rausbringen, die ausdrücklich nicht für den produktiven Betrieb gedacht sind!

Glücklicherweise würde mich etwas, wofür ich mit Tüfteln jetzt 4 Tage brauche, beim Neuaufbau nur einen Tag kosten. Lerneffekt ;o))

Aber ab hier lasse ich Dich mit Deinen "Bugs" alleine...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten