Mehrsprachigkeit deluxe

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
Lori

Mehrsprachigkeit deluxe

Beitrag von Lori »

Hallo

Von der Mehrsprachigkeit war in diesen Foren schon öfter die Rede. Als Webmaster von schweizer Websites (drei offizielle Amtssprachen) möchte ich das Thema ein wenig weiter treiben:

Das Anlegen von verschiedenen Ordner für jede Rubrik und Sprache ist OK, ich bräuchte aber eine Deluxe-Verlinkunt zwischen den Sprachen. Will heissen: Jede deutschsprachige Seite hat einen Link zum Wechsel auf die entsprechende französischsprachige Seite.

Beispiel: http://www.bbt.admin.ch/fachhoch/dossie ... /index.htm
Oben rechts seht ihr ein D F I, damit lässt sich die Sprache wechselen. Zufülllig weiss ich , dass diese Site ohne echtes CMS erstellt wird. HTML-Rohfassungen werden nach einem vorgegebenen Navigationsbaum via Perl-Skript zu den endgültigen Seiten zusammengebaut.

Warum die Mühe? Nun, viele (einige?) Leute in der Schweiz sind zweisprachig, wenn etwas in einer Sprache nicht klar wird, wechseln sie in die andrere. Zudem sind viele gute Geister damit beschäftigt, all die offiziellen Dokumente hin und her zu übersetzen, da spart eine Deluxe-Sprachverlinkung enorm Zeit.

Wäre das was für Conpresso?

Dank und Gruss

Lori

Wäre das was für Conpresso?
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrsprachigkeit deluxe

Beitrag von semf »

hallo lori,

so aus den bauch heraus würde ich sagen: ordner nach dem prinzip rubrik1_de, rubrik1_fr und rubrik1_it benennen und dann im header mittels php auswerten und daraus die links generieren. sollte augenscheinlich
gehen!?

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrsprachigkeit deluxe

Beitrag von MarkusR »

Mal meine Version für Deutsch/englisch:

Grundlage: jede Rubrik existiert in 2 Sprachen, z.B. home/index.php und en_home/index.php

in const.php habe ich dies eingebaut:

Code: Alles auswählen

	if (substr(basename(dirname($_SERVER['PHP_SELF'])),0,3)=="en_")  {
		$l="en_";
	}
und in template_first_header.php (template_detail_header.php) habe ich dann eine neue cpo-Variable definiert, die ich an jeder Stelle einsetzen kann:

Code: Alles auswählen

	$cpContent["language"] = '';
	$cpContent["language"] .= '<a href="../';
	if ($l!="en_")  {
		$cpContent["language"] .= 'en_'.$Rubric_rubrik.'/">switch to english</a>';
	} else {
		$cpContent["language"] .= substr($Rubric_rubrik,3).'/">switch to german</a>';
	}
muss nun nur noch in parser.php als Variable etabliert werden (habe ich hier ja schon mal ausführlich beschrieben...) und schon hat man <%cplanguage%> zur Verfügung.

Zusätzlich habe ich noch in der Eingangsseite eine Spracherkennung eingebaut
(wenn nicht deutsch, dann englische Seite zeigen)

Code: Alles auswählen

	if (getenv('HTTP_ACCEPT_LANGUAGE') != "de")  {
		$l = "en_";
	}
die dann mittels

Code: Alles auswählen

	<meta http-equiv="refresh" content="3;URL=<?php echo $l; ?>home/index.php">
auf die passende Sprachversion der HP (en_home/index.php oder eben home/index.php) weiterleitet

Das lässt sich problemlos auf beliebig viele Sprachen ausdehnen und natürlich wunderbar mittels mod_platzhalter einbauen... ;o))



Beitrag bearbeitet (22.11.04 22:18)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Lori

Re: Mehrsprachigkeit deluxe

Beitrag von Lori »

Hallo Semf, hallo Markus

Vielen Dank für die Tipps und die Codezeilen. Werde ich umgehend ausprobieren.

Lori
Daniel78

Re: Mehrsprachigkeit deluxe

Beitrag von Daniel78 »

Also ich würde ein Modul für Sprachen bevorzugen. Markus kann man da was machen?
Gruss und frohes Fest an Alle!
Dani
ConPresso-User
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Mehrsprachigkeit deluxe

Beitrag von Dani »

Hallo User,
also ich möchte gern eine Rubrik(News) auch in Englisch wiedergeben.
Nun hat Markus R folgendes geschrieben: "muss nun nur noch in parser.php als Variable etabliert werden (habe ich hier ja schon mal ausführlich beschrieben...) und schon hat man <%cplanguage%> zur Verfügung."

Kann jemand diesen bzw. noch einmal den vollständigen Verlauf der Umsetzung wiedergeben?

Danke
Daniel78

Re: Mehrsprachigkeit deluxe

Beitrag von Daniel78 »

Finde trotzdem nicht die entsprechende Antwort. Gibt es keine Modulvariante.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrsprachigkeit deluxe

Beitrag von MarkusR »

Wie heißen Deine englisch/deutschen Rubriken?

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Daniel78

Re: Mehrsprachigkeit deluxe

Beitrag von Daniel78 »

Ich will die Rubrik "news" zweisprachig gestalten!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrsprachigkeit deluxe

Beitrag von MarkusR »

Wenn es doch nur eine einzige Rubrik ist, dann wirst Du sicher den einen Link von/zu englisch/deutsch von Hand in den Code setzen können, oder? Also von/zu en_news/news oder de_news.
Hier geht es ja mehr um komplett mehrsprachige Auftritte... ;o)



Beitrag bearbeitet (09.12.04 23:43)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Daniel78

Re: Mehrsprachigkeit deluxe

Beitrag von Daniel78 »

Sorry habe mich wohl im falschen thread verirrt. Ich hatte gedacht man könne über Conpresso Deutsche-Texte ins Englische übersetzen.
Antworten