Das phpBB standartmässig mit Conpresso anbieten? |Integrieru

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
Stefan kreidel

Das phpBB standartmässig mit Conpresso anbieten? |Integrieru

Beitrag von Stefan kreidel »

Hallo,

wollte mal wissen was ihr von der idee halltet wenn man das Conpresso CMS standartmässig mit einem Forum ausliefern würde. Ich dachte da an das phpbb von phpbb.de ! Wie wäre das? War so ein Vorschlag schon einmal hier ?


Und wie sieht es damit aus ein Forum eben dieses phpBB im nachhinein in das CMS zu integrieren ? Ist der Aufwand schwer, wie gut ist das zu realisieren, und können "Anfänger oder auch Mittelmässige" das auch ?


:: Danke schon mal im Vorraus für eure Bemühungen ::
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Das phpBB standartmässig mit Conpresso anbieten? |Integr

Beitrag von schoene »

Hallo Stefan,

die Auslieferung von phpBB mit ConPresso ist nicht geplant. Wir müßten dann ja nicht nur immer für eigene Updates sorgen, sondern uns immer noch um phpBB kümmern. Und was ist mit den Leuten, die andere Boards bevorzugen?

Eine Integration der beiden Systeme ist aber möglich. Ich hab sowas schon einmal umgesetzt und es hat funktioniert. Es ist aber sicher die Frage, wie weit man gehen will...

phpBB bietet massenhaft Mods und Hacks, die es beispielsweise erlauben, Inhalte aus den Boards auf jeder beliebigen Seite (also auch mit Hilfe der ConPresso-Header und Footer) auszugeben. Umgekehrt geht es auch. Man kann die ConPresso-Inhalte über die index_php.php in ein phpBB-Projekt übernhemen.

Lösung 1 finde ich natürlich besser! ;)

Als absoluter Anfänger wird das sicher nicht ganz so einfach, Profi muss man aber nicht sein.

Viele Grüße
Steffen

Stefan Kreidel

Re: Das phpBB standartmässig mit Conpresso anbieten? |Integr

Beitrag von Stefan Kreidel »

Nun ja ist aj nicht so das ich ein "blutiger Anfänger" bin. Hatte damals ca. 1jahr her schon mit dem CMS zutun und mich auch ausgiebig mit "balu" unterhallten bzw. hat er mich in punkto Support etc unterstüzt und das auch ab und an Telefonisch. Was ich natürlich Super finde, und für euch ein "Grosser PlusPunkt" ist! Aber zurück zum Thema. Also was ich vorhabe ist folgendes:
Das CMS komplett in meine Seite einbinden. Also nicht nur den Content (was für mich noch simple ist),sonder auch den Rest, wie zb das Template worauf meine Page aufgebaut ist(was ziemlich schwer für mich wird) ! Und dann, als ob das nicht schon genug arbeit wäre, will ich dann auch noch das phpbb einbinden. Zumindest teilweise. Und zwar will ich das phpbb als "Gästebuch/Feedback-Forum" missbrauchen! Und dann will ich es so gestallten das man die phpbb Mail&PM-Optionen mit in das CMS einbindet. Weil dann müsste ich nicht extra nen Mailerproggy(formmailer/mailer) usw. einbauen. Also würde ich mir damit jede menge extra Scripte ersparen.

Nun ist die Frage wie schwer wird das, also erstmal nur das einbinden der Page (komplett)! DAs Handbuch habe ich fast durch, und musste festellen das dass alles sehr happig wird für mich.

Na ja, und wenn ich garnicht mehr weiter weiß dann ruf ich euch einfach mal an, und lass mir wieder mal balu geben(hoffe der kennt mich noch) und dann kann der mir vielleicht weiterhelfen.

MFG: Stefan Kreidel
Antworten