Standardkonformes HTML

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
Joachim Schlöffel

Standardkonformes HTML

Beitrag von Joachim Schlöffel »

Ich bin von der simplen Implementierung des CMS total hin und weg. Vor allem das Layout bleibt hier in der Hand des Admins. Jedoch stört mich, dass es keine globale Konfiguration der HTML-Tags zu geben scheint. So ist es z. B. schwer möglich eigene Style-Klassen zuzuweisen. Noch schwerer wiegt, dass der generierte Code nicht Standardkonform ist (HTML-Tags werden immer klein geschrieben - ConPresso tut das nicht.

Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standardkonformes HTML

Beitrag von semf »

hallo zusammen,

in bezug auf standard-konformes html, css usw. fand ich heute im newsletter von dr.web <http://www.drweb.de> diesen
link : <http://www.37signals.com/svn/archives/000600.php>.

interessante sichtweise!?

cu semf



Beitrag bearbeitet (31.03.04 09:43)
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Standardkonformes HTML

Beitrag von balu »

Hallo Joachim,

zuerst mal hast Du Recht. Es ist mit ConPresso tatsaechlich nicht ganz einfach, eigene Styles zuzuweisen. Das ist leider hauptsaechlich ein Problem mit dem Editor.

Aber HTML-Tags muessen laut Standard nicht zwangsweise klein geschrieben werden. Schau Dir mal nur die Beispiele vom W3C in der Standard-Definition an:
http://www.w3.org/TR/html4/intro/sgmltut.html
Da werden sogar alle Tags mit Absicht gross geschrieben.

Erst ab XHTML 1.0 gilt diese Vorgabe: http://www.w3.org/TR/xhtml1/#h-4.2

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Lucas de Vil

Re: Standardkonformes HTML

Beitrag von Lucas de Vil »

Was css betrifft:

So kompliziert war die Einbindung nicht. Allerdings wird scheinbar die Färbung von Text im <p></p> - Tag ignoriert ...
(bold, Größe und Schriftart wurden allerdings anerkannt) ...

Ohne <p></p> Tag (dessen Auslassen unter Mac dank fehlendem WYSIWYG-Editor nicht sonderlich schwer fällt) sieht das Ganze hingegen ganz passabel aus ...

Sollte man vielleicht eine eigene css-Klasse für den <p></p> Tag deklarieren?
Antworten