Für PHP und CMS Neulinge

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Tobias
ConPresso-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.1970 01:00

Für PHP und CMS Neulinge

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

ich arbeite bisher nicht mit PHP ausser zum includen verschiedener Bereiche in einer Site und mache sonst alles in HTML, bin eher der Designer als der Entwickler.

Da die Sites immer komplexer werden, möchte ich in Zukunft mit einem CMS die Sites pflegbar machen.
Aber die Frage stellt sich, wie geht das mit einem System wie ConPresso? - Habe es online angeschaut, und was ich gesehen habe hat mir gefallen.

Gibt es ein Handbuch, das die verschiedenen Schritte erleutert, die zur Erstellung einer neuen Site oder der Übernahme einer bestehenden Site erforderlich sind? Das Ganze ein bisschen detailiert?

Die Beschreibungen in den Dateien und die Online-Hilfe sind da ja nicht gerade aufschlussreich.

Muss ich PHP erlernen, um die verschiedenen Dateien anzupassen? Oder geht das auch mit rudimentären Kenntnissen? Ich möchte Sites komplett mit dem CMS pflegen, nicht nur den News-Bereich sodern auch alle anderen Inhalte.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen

Vielen Dank im Vorab
Tobias Niethammer
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Für PHP und CMS Neulinge

Beitrag von schoene »

Hallo Tobias,

um ConPresso einzusetzen sind auch für die Pflege einer vollständigen Website keine PHP-Kenntnisse notwendig - soweit kann ich schon einmal beruhigen.

Das beschriebene "Includen" wird natürlich auch bei ConPresso verwendet, jedoch hat der Ersteller einer Website auf Basis von ConPresso nicht viel damit zu tun.
Nach der Systeminstallation gibt es neben dem Template-Editor insgesamt 4 Dateien (globale bzw. lokale Header und Footer) die angepaßt werden müssen, um das gesamte System grafisch anzupassen. Hierzu gibt es bereits eine Beschreibung in diesem Forum unter dem Thema: "Unterrubrik und die Index.php im Design".

Das bei ConPresso verwendete Vorgehen ist Standard bei vielen auf PHP basierenden Systemen.

An einem Handbuch wird bei uns derzeit noch fleißig gearbeitet. Die Datei README.txt, die im Donload-Archiv mitgeliefert wird, enthält allerdings auch erste Schritte zum Einsatz von ConPresso. Die enthaltenen Infos reichen aus, um ConPresso zu installieren und anzupassen. Es gibt außerdem eine Datei, die das "ConPresso-Prinzip" beschreibt.

Dei Dateien sind auch zu finden unter:
http://www.conpresso.de/conpresso/README_DE.txt
http://www.conpresso.de/conpresso/CONPRESSO_DE.txt

Ich hoffe, meine Infos helfen etwas.

Viele Grüße
Steffen
Antworten