Globalen Popup mit Textinhalt erstellen / NEWBIE

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
deusx
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2021 18:20

Globalen Popup mit Textinhalt erstellen / NEWBIE

Beitrag von deusx »

Moin,

ich bin mit der Aufgabe betraut worden einer Website mit Conpresso einen Covid 19 Popup hinzuzufügen, der auf der kompletten Website zu sehen sein soll.

Das heißt der Textinhalt des Popups soll über das Backend für bestimmte Nutzer zu bearbeiten sein.

Ich hab mich jetzt schon ein wenig durch die Docs gewühlt, aber noch keinen richtigen Ansatz gefunden wie das zu lösen ist.
Gibt es eine Möglichkeit im Backen globale Felder hinzuzufügen? Oder wäre der richtige Weg die Inhalte in einer separaten Seite anzulegen, und die dann irgendwo bspw. im Header auszulesen?

Es wäre super wenn mich mal jemand bitte in die richtige Richtung schubsen könnte, oder mir die passenden Keywords nennt, um hier im Forum danach suchen zu können. Conpresso ist bis auf Inhaltliche Pflege für mich komplettes Neuland :oops: .

Vielen Dank!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Globalen Popup mit Textinhalt erstellen / NEWBIE

Beitrag von MarkusR »

Du meinst mit Pop-Up ein sich öffnendes Fenster (JS window.open) bzw. ein DIV-Overlay?
Dafür gibt es ja Lösungen, deren HTML-Code ins Seitentemplate bzw. Header/Footer-Datei eingebunden wird (was Deine Webseite nutzt müsstest Du ja in den Einstellungen sehen)

In dieses Element lässt sich nun der Inhalt einer Rubrik mittels PHP-Include oder JS einbinden (der Code steht in den Einstellungen der Rubrik)
<?php include('http://domain.de/_rubric/index_php.php?rubric=POPUP); ?>
oder
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="http://domain.de/_rubric/index_js.php?rubric=POPUP"></script>
oder hier mal nach "Rubrik-Include mal anders" schauen
bzw. am elegantesten bei Nutzung der Seitentemplates mittels
<!-- Page: articles; id=123; pagetype=php; -->

Das nur mal als schnelle Ideen ohne konkrete Angaben zu Deinem System.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
deusx
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2021 18:20

Re: Globalen Popup mit Textinhalt erstellen / NEWBIE

Beitrag von deusx »

Moin Markus,

Das klingt nach der richtigen Richtung!
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort, ich schau mir das in den nächsten Tagen mal an.

Grüße
Antworten