E-Mail-Formular mit Countdown

Diskussion zum Formular-Modul für ConPresso 4
Antworten
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 522
Registriert: 22.02.2006 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

E-Mail-Formular mit Countdown

Beitrag von hscha »

Liebe Conpresso-Unser*innen,
lieber Markus,

für meine Gemeindeseite benötige ich ein Mailformular, das als Anmeldeformular für Gemeindeveranstaltungen genutzt werden soll. Es gibt eine vorgeschriebene Anzahl von Plätzen, also auch von Anmeldungen.

Gibt es die Möglichkeit, einen für alle sichtbaren Countdown-Zähler anzuzeigen ("noch xx Plätze frei") und nach Ablauf des Zählers das Formular abzuschalten?

Grüße aus Berlin
von Horst
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7084
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hallo Horst,

die Anmeldungen können ja als Artikel in einer entsprechenden Rubrik gespeichert werden, was dann schon mal eine Zählung der vorhandenen Anmeldungen ermöglicht ("x von y möglichen Anmeldungen")
Über mod_functions ließe sich das bestimmt elegant gestalten.
Da mod_functions ja ganz nach Bedarf PHP-Scripte ausführt kann man sicher noch das Formular deaktivieren, so wie es ein Admin machen würde. Dann erscheint ja "Das Formular wurde deaktiviert".

Die maximale Anzahl könnte man in der entsprechenden Rubrik als Artikel pro Seite eintragen, dann muss man nicht noch mod_vars bemühen...

Nur mal so ins Blaue gedacht...
Antworten