ConPresso4 Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Problem mit Zugang zu geschlossener Rubrik

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso4 Community Foren-Übersicht -> laufender Betrieb ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dutch
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 547

BeitragVerfasst am: 20.05.2013 22:15    Titel: Problem mit Zugang zu geschlossener Rubrik Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine cpo 4.1.6 Installation mit einer geschlossenen Rubrik.
Wenn ich mich im frontend als admin oder superuser anmelde, komme ich wie gewünscht direkt zum Inhalt der Rubrik.

Melde ich mich hingegen als Mitglied, Redakteur oder Hauptredakteur an, erscheint immer nochmal der login-Schirm aber ich komme nicht in die Rubrik rein.

Noch zur erwähnen wäre, dass ich den frontend-login mit Formular in den footer der Seite integriert habe. Melde ich mich an, wird der Button, der zur geschlossenen Rubrik führt, eingeblendet.
Das Komische ist, dass der Button nach dem ersten Anmeldeversuch immer direkt angezeigt wird, egal ob ich mich als admin oder mit niedrigerer Rolle anmelde.
Wie gesagt, erscheint dann aber bei Hauptredakteur, Redakteur und Mitglied nochmal der member.php login auf der Seite, an dem ich auch bei wiederholter Eingabe von user/passord nicht vorbei komme.
Ignoriere ich aber den member.php login und klicke einfach auf den Button, der mich zur geschlossenen Rubrik bringt, klappt dies. Nur als Mitglied funktioniert dieser Button dann nicht.

Der frontend-login wurde übrigens mit Hilfe von MarkusR wie hier beschrieben realisiert:
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?p=27673#27673

Meine Fragen wären also:
Warum erscheint immer nochmal der member.php login bei allen Rollen außer admin und superuser?
Und warum kann ein einfaches Mitglied gar nicht auf die geschlossene Rubrik zugreifen?
(Die Rechte sind alle gesetzt.)

Gruß,
dutch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7078

BeitragVerfasst am: 20.05.2013 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das eine reinrassige 4.1.6 oder eine upgedatete Version?
Falls letzteres mal prüfen, ob die member.php auch zur 4.1.6 gehört, z.B. mittels mod_track.
Ansonsten drauf achten, ob immer die gleiche Domain benutzt wird, also ob mit oder ohne www, bei einem Wechsel passen die Session-Daten nicht.
Am besten mit einer .htaccess dafür sorgen, daß immer oder nie www benutzt wird.
Code:
RewriteEngine on

# bitte mit www.
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module

Succi recentis officinalis
Frische, hochwertige Kräutersäfte und -Öle für Pferde, Hunde und Katzen direkt aus unserer Manufaktur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dutch
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 547

BeitragVerfasst am: 21.05.2013 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

ja, es ist eine reinrassige 4.1.6
Das Einzige, was ich bisher angepasst habe ist, wie gesagt, dies:
Code:
$antiCSRF->printInput('dologin');

So wie hier beschrieben: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?p=27673#27673

Das Problem tritt auf mit und ohne www. vor der Adresse.

Gruß,
dutch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7078

BeitragVerfasst am: 21.05.2013 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also, Dein Code prüft ja nur, ob der User eingeloggt ist und zeigt dann den Button. Wenn nun aber der User gar keine Rechte an der verlinkten Rubrik hat, dann wird er immer wieder auf member.php umgeleitet.
Haben die User möglicherweise keine Rechte für die Rubrik?
Als Admin und Superuser kommt man ja auch ohne Rechte in jede Rubrik...

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module

Succi recentis officinalis
Frische, hochwertige Kräutersäfte und -Öle für Pferde, Hunde und Katzen direkt aus unserer Manufaktur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7078

BeitragVerfasst am: 21.05.2013 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Blick in Dein Backend zeigt sich, daß Du folgendes vergessen hast
ConPresso-Handbuch (Kapitel 16.1.) hat Folgendes geschrieben:
Nach Eingabe des Benutzernamens und des Passworts überprüft ConPresso, ob der Benutzer Mitglied einer Benutzergruppe ist, die über eine Zugriffsberechtigung für diese geschlossene Rubrik verfügt. Waren Anmeldung und Überprüfung erfolgreich, so werden die Inhalte der Rubrik angezeigt.

In Deinem Falle gab es keine einzige Gruppe, also konnte weder der User der Gruppe angehören noch diese in dieser Rubik erlaubt sein.
Gruppe erstellt, User zugeordnet, Gruppe in Rubrik erlaubt... geht!

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module

Succi recentis officinalis
Frische, hochwertige Kräutersäfte und -Öle für Pferde, Hunde und Katzen direkt aus unserer Manufaktur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dutch
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 547

BeitragVerfasst am: 21.05.2013 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oh.... peinlich!

Danke Markus!

Und ich verkrieche mich beschämt in die hinterste Ecke... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso4 Community Foren-Übersicht -> laufender Betrieb ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen