Website Hack

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Website Hack

Beitrag von baluo »

Hallo allerseits,

nach fast 15 Jahren Webdesign hatte ich in den letzten Tagen meinen zweiten Website Hack: Zuerst 1und1 und jetzt Strato, beide mit ähnlichen Hacks via FTP.

Der Hacker hat sich das Vergnügen geleistet, zuerst eine alte html-Version der Website zu infizieren und dann die cpo4.0x Fassung, dann aber zum Glück (hoffentlich) übersehen, dass da auch noch eine cpo4.1.2 Version war.

Die cpo4.0x-Fassung habe ich gelöscht, und soweit ich sehen kann, sind keine Dateien in 4.1.2 verändert worden. Aber: gibt es eine Möglichkeit, die Integrität des derzeitigen Dateien-Bestandes zu überprüfen, ohne die Fassung von meinem Rechner auf den Server aufzuspielen?

Die mods track, database-cleanup und backup habe ich installiert. Und ja, ich weiss, ich sollte die Website auch auf cpo4.1.6 umstellen. Mache ich auch noch.

Gruss, Gerhard
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo Gerhard,

ich weiss nicht, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest. Aber auch dort müsste es ein Tool geben, mit dem Du md5 Checksummen überprüfen kannst.

Im Anhang findest Du die Prüfsummen für conpresso-4.1.2, die ich gerade auf meinem Mac erstellt habe. Damit kannst Du veränderte Dateien erkennen und ggfs. genauer überprüfen.

Balu
Dateianhänge
conpresso-4.1.2.md5sum.zip
(13.89 KiB) 430-mal heruntergeladen
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

balu hat geschrieben:Hallo Gerhard,

ich weiss nicht, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest. Aber auch dort müsste es ein Tool geben, mit dem Du md5 Checksummen überprüfen kannst.

Im Anhang findest Du die Prüfsummen für conpresso-4.1.2, die ich gerade auf meinem Mac erstellt habe. Damit kannst Du veränderte Dateien erkennen und ggfs. genauer überprüfen.

Balu
Danke, Balu,

ich arbeite mit Win7, habe mich aber mit md5 noch nie im Detail befasst, weiss also nicht, wie man das ermittelt.

Danke, Gerhard
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi,

ich habe leider kein Windows, um das ausprobieren zu können, aber vielleicht geht sowas:

http://www.heise.de/download/md5summer.html

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten