ConPressoPlus 4.1.6 Version 4.0c "Wild Horses" als BETA-Version 3 verfügbar (PHP 8.3) »»
9. April 2024 - PHP 8.3, Bugfixes, nützliche Modifikationen und zahlreiche Module... letzte Runde der Fehlersuche!

mod_search - Suchergebnisse

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
mwae
ConPresso-Checker
Beiträge: 102
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

mod_search - Suchergebnisse

Beitrag von mwae »

Guten Tag

Das folgende "Fehlverhalten" bei der Suche ist mir aufgefallen:

Dateinamen werden vor einem Titeleintrag berücksichtigt und führen somit ins Leere:

http://www.freie-waehler.ch
Beispiel Suchtext = Ronny

Das Suchergebnis liefert nur die Datei "ronny.jpg" und leider keine weiteren Texteinträge.

Die folgenden Suchoptionen sind aktiviert:
- Titel durchsuchen
- Inhalt durchsuchen
- Schlüsselwörter durchsuchen
- Autoren durchsuchen

Stehe hier irgendwie auf dem Schlauch...

Danke - mwae
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich kann dir schon mal verraten, dass es nicht an dir oder der Konfiguration des CMS liegt.

Das und das Fehlen einer UND- bzw. ODER-Verknüpfung der Suchbegriffe nervt mich gerade am meisten.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Beitrag von MarkusR »

Nehmen wir mal an, es gibt 45 Platzhalter, in einem davon wird der Treffer gelandet.
Was soll nun ausgegeben werden?
a.) der Treffer
b.) alles
Ich habe mich für a entschieden, weil man ja primär sehen muß, ob es wirklich einen relevanten Treffer gibt. Dann klickt man diesen an und sieht die Inhalte.
balu hatte sich (richtig) für eine Verlinkung auf die Detailseite entschieden. Der hast Du aber leider wohl keinen Inhalt bzw. kein Template gegönnt.
Um auf die index-Seite zu verlinken, lies Dir mal in mod_search/includes/parser.in.php die Zeile 97 durch und handele danach.

Die Reihenfolge der Suche kann man auch mit etwas Aufwand beeinflussen. Es wird immer der letzte Treffer für die Ausgabe genommen. Würde in Deinem Fall (mit 2 Treffern in einem Artikel) also zuerst nach Bildern und dann erst nach den Meta-Daten gesucht, würde der Titel ausgegeben.

Es ist übrigens immer eine ODER-Verknüpfung.

Für boolsche Suchen habe ich mod_research gebaut, was aber kaum jemand benötigt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
mwae
ConPresso-Checker
Beiträge: 102
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mwae »

Hallo Markus

Danke für die prompte Antwort.
Richtig: das Template weist zur Zeit keine Deitailseite auf

Die Datei "parser.inc.php" weist die Einstellung auf die Indexseite als Vorgabe ja auf, dh. die Folgezeile von 97 ist deaktiviert.

Habe jedoch den Eintrag auf der Zeile 94 in der Datei "parser.inc.php" von "detail.php?rubric=" auf "index.php?rubric=" gewechselt.

mwae
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Beitrag von MarkusR »

Stimmt... wieso geht er bei Dir dann auf die Detail-Seite??? Hmpf...

Ich habe es gerade mal getestet. Bei mir geht er auch ohne Manipulation auf die index-Seite (wie es der Code ja vorsieht).

Falls Du die Reihenfolge der Suche beeinflussen willst, suchst Du in actions.inc.php die Blöcke ab Zeile 218, die so beginnen
if (!empty($searchFor['searchAuthors'])) { // {{{
und so enden
} // }}}

Hier kannst Du nun den Teil
if (!empty($searchFor['searchTitles'])) { // {{{
bis
} // }}}
weiter nach unten befördern, dann wird als Treffer der Titel genommen und nicht irgendwas vom Inhalt.

Meine ursrüngliche Überlegung war, daß man weit einfacher die Titel mit Hirnschmalz erfassen kann als sämtliche Inhalte, daher galt immer der Inhalt als Maß der Dinge...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
mwae
ConPresso-Checker
Beiträge: 102
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mwae »

MarkusR hat geschrieben:Stimmt... wieso geht er bei Dir dann auf die Detail-Seite??? Hmpf...
Danke für den Hinweis ab der Zeile 218. Habe mir jetzt die folgenden beiden Einträge auskommentiert

// search images {{{
} // }}}
// search files // {{{
} // }}}

Danke - mwae
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Beitrag von MarkusR »

mwae hat geschrieben:Habe mir jetzt die folgenden beiden Einträge auskommentiert
Das geht natürlich auch... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle