Sitemap-Problem

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
SK2010
ConPresso-User
Beiträge: 64
Registriert: 06.06.2010 20:08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Sitemap-Problem

Beitrag von SK2010 »

Hallo,
meine Sitemap zeigt immer einen Fehler, wenn ich die Artikel mit ausgeben möchte, ohne geht's. Woran könnte das liegen? Am mod_menu habe ich in letzter Zeit nichts geändert. Welche Dateien spielen da sonst eine Rolle?

-->Sitemap

Stephan
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitemap-Problem

Beitrag von MarkusR »

SK2010 hat geschrieben:Hallo,
meine Sitemap zeigt immer einen Fehler, wenn ich die Artikel mit ausgeben möchte, ohne geht's. Woran könnte das liegen? Am mod_menu habe ich in letzter Zeit nichts geändert. Welche Dateien spielen da sonst eine Rolle?

-->Sitemap

Stephan
Ist das jetzt ein mod_menu oder ConPresso-Problem?

Für mod_menu gibt es ein eigenes Unter-Forum.
http://community.conpresso.de/viewforum.php?f=24

Ich sehe da übrigens gar keinen Fehler (um 8:39 Uhr), daher ist es recht schwierig auf die Ursache zu schließen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
SK2010
ConPresso-User
Beiträge: 64
Registriert: 06.06.2010 20:08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von SK2010 »

Tja - was für ein Fehler? Das kann ich nur raten. An mod_menu habe ich nichts geändert. An ein paar include-, includesite-, und editor-dateien schon.
Die habe ich aber schrittweise schon mit den alten Versionen von letzter Woche ausgetauscht, ohne Erfolg.

Im Moment ist der Fehler aktiv (Sitemap mit Artikelanzeige)

Stephan
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Erst das hier lesen, danach handeln und dann nochmal melden:

http://community.conpresso.de/viewtopic ... 6010#26010
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
SK2010
ConPresso-User
Beiträge: 64
Registriert: 06.06.2010 20:08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von SK2010 »

Hallo Markus,

danke für den Tipp.

Meldungen:
Database error:
Invalid SQL: SELECT titel, nr, verfallsdatum FROM cpo41_news WHERE (rubric_id='183' AND artikel_archiv<2 AND freigabe=0 AND pub_datum<='2010-10-11 21:27:57') ORDER BY datun DESC
Unknown column 'datun' in 'order clause' (1054)

In dieser Rubrik war die Sortierreihenfolge: Datum absteigend eingestellt. Mit einer anderen Einstellung ging es dann.

Stephan
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das Problem ist eigentlich nur, daß man Datum mit M schreibt und nicht mit N.

Außerdem hat das Feld Datum (mit M) keine wirkliche Bedeutung.
Normalerweise sortiert man nach pub_datum, verfallsdatum oder last_modify

Das ist aber nicht Dein Fehler sondern ein ConPresso-Bug, weil in rubrics.php das hier steht

Code: Alles auswählen

$fields = array(
    'titel ASC'          => 'Title ascending', 
    'titel DESC'         => 'Title descending', 
    'datum ASC'          => 'Date ascending',
    'datun DESC'         => 'Date descending',
    'verfallsdatum ASC'  => 'Expiration date ascending',
    'verfallsdatum DESC' => 'Expiration date descending',
    'pub_datum ASC'      => 'Publication date ascending',
    'pub_datum DESC'     => 'Publication date descending',
    'idx ASC'            => 'Index ascending',
    'idx DESC'           => 'Index descending',
    'sort_id DESC'       => 'Manual',
);
Warum auch immer da "datum" als Kriterium drinsteht und warum auch immer das da jemand falsch geschrieben hat...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi,

Datum steht da drin, weil es geht. Es hat hier immer mal wieder Fälle gegeben, wo Leute danach sortieren wollten. Also haben wir es mit aufgenommen. Sinnvoller ist es aber meistens die anderen beiden Daten zu nehmen.

Datun steht da drin, weil meine Finger zu dick für die Tastatur sind. Und weil wir es eher selten selber benutzen, hat den Fehler noch niemand bemerkt.

Danke.
Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten