ConPresso4 Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

mod_text "Pimp my Textfeld"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen    ConPresso4 Community Foren-Übersicht -> Kleine und neue Module
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 09.08.2009 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Neues von mod_text

Durch die Arbeit an mod_map ist mir wieder ein Problem des Templatesystems von ConPresso bewußt geworden:
Bei Templates mit sehr vielen Platzhaltern (ich habe welche mit mehr als 50) verliert man bei der Eingabe schnell die Übersicht. mod_text hat das ja schon mal etwas entschärft, weil simple Eingaben mittels Checkbox, Select etc. erfolgen können.
Dennoch fehlt bei großem Massen manchmal die Übersicht und das Verständnis für das, was gerade einzugeben ist. Etwas helfen die Beschreibungen der Platzhalter. Wenn diese länger sind, dann nervt es etwas, daß der Platzhaltername links oben, das Eingabefeld aber rechts unten steht... dazwischen irgendwie die Erklärung.

Daher gibt es jetzt bei mod_text zwei neue Typen: Beschreibung und Divider.

Zum Divider: Bei diesem Platzhalter wird die Tabelle unterbrochen und mit dem Platzhalternamen als Label neu begonnen.

Zur Beschreibung:
Ist einfach ein Platzhalter, der zwar im Formular erscheint, aber keine Eingabe erlaubt. Somit bleibt nur das Beschreibungsfeld.

Ich bastel noch etwas. Tests auf Anfrage.

So sieht das Formular mit Divider und folgender Beschreibung aus
mod_text_neu.png
Klicken für Originalbild! mod_text_neu.png (15.2KB) - 601 mal angeklickt

Die zwei neuen Platzhalter-Typen
mod_text_neu3.png
Klicken für Originalbild! mod_text_neu3.png (28.31KB) - 604 mal angeklickt

Succi recentis officinalis
Frische, hochwertige Kräutersäfte und -Öle für Pferde, Hunde und Katzen direkt aus unserer Manufaktur

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: Mr. Magpie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Magpie
ConPresso-Profi

BeitragVerfasst am: 09.08.2009 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Spitzenidee! Damit lassen sich Gruppen von Feldern bilden und man müsste deren Sinn nur einmal für den Redakteur erläutern!

Werde ich gerne in der übernächsten Woche testen.

MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 09.08.2009 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann melde Dich!

Ich habe spontan noch einen frei platzierbaren Absendebutton als Typ definiert, so daß man bei langen Formularen nicht immer bis nach ganz unten scrollen muß...

Frische, hochwertige Kräutersäfte und -Öle für Pferde, Hunde und Katzen direkt aus unserer Manufaktur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
balu
ConPresso-Entwickler

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Markus,

die Idee ist wirklich sehr gut.

Balu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 13.08.2009 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, es sind jetzt also drei neue "Platzhalter"-Typen, die gar keine Platzhalter sind Wink

Beschreibung, Trennung und Absenden... und ja, jetzt gibt es eine vollständige Übersetzung Razz

Für frische Installationen: habe ich neben den 4.0.7-Dateien auch Premodded-Files für 4.0.8 beigelegt.

Für Updater: da es kein Modul ist sondern nur eine Modifikation müssen einfach nur die neuen Dateien in Verzeichnis mod_text kopiert werden.

Für alle anderen: ist hier die Anleitung zum Einbauen
http://www.conpresso4.de/_rubric/index.php?rubric=mod_text#191

mod_text_4.1.zip - 25.11 KB
602 mal

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: Mr. Magpie, Marky, baluo, hscha
Mr. Magpie
ConPresso-Profi

BeitragVerfasst am: 12.11.2009 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
ich hab' jetzt erstmals die Funktion zum Einfügen weiterer Speichern-Buttons verwendet. Leider stieß ich dabei auf einen Fehler: Obwohl als Admin eingeloggt, erhielt ich nur einen Button und dieser war für meine Begriffe mit "Artikel speicherm<input name=" doch recht seltsam beschriftet Smile

Die Fehlerursache liegt IMHO in mod_text/includes/form_fields.inc.php in Zeile 37. Dort müsste es korrekt heißen
Code:
value="' . __('save article') . '"> ' . (($_SESSION['SID_stufe4']==1

statt
Code:
value="' . __('save article') . (($_SESSION['SID_stufe4']==1

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: MarkusR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 12.11.2009 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du vermutlich recht.

Ich habe zum Testen die Artikelfreigabe nicht benutzt, daher ist es mir nicht aufgefallen...

Nachtrag:
Ich habe eine neue Version (4.1a) auf meiner Modulseite eingestellt, in der dieser Fehler behoben ist und nun auch premodded files für ConPresso 4.0.9 beiliegen.
http://www.conpresso4.de/_rubric/index.php?rubric=mod_text

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: baluo
baluo
ConPresso-Experte

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
ich habe das Modul zum ersten Mal genutzt und findes es klasse -- funktioniert einwandfrei unter CPO4.09.

Jetzt habe ich eine Frage/Bitte:
Lassen sich die "Waehlbaren Werte" bei den Auswahlfeldern auch mit HTML-Code verbinden? Experimentell habe ich so etwas getestet:
"Miskito; <i>Mayangna</i>; Nicaragua; Deutschland; Andere Länder". Im Backend wird "Mayangna" tatsaechlich kursiv ausgegeben, aber im Frontend wie eingetragen (also nicht kursiv, sondern mit den html-tags). Mein Versuch, die Klammern zu maskieren, resultierte (logischerweise, wegen der Semikola) in zusaetzlichen "waehlbaren Werten".

Der konkrete Grund, warum ich das anfrage:
Ich wuerde gerne den Namensbezeichnungen ein kleines Unterscheidungssymbol (Flaggengrafik) voranstellen, aber das scheint so nicht zu gehen.
Und falls moeglich, koenntest du dann auch dieses Textfeld "Waehlbare Werte" mehrzeilig machen?

Vielen Dank, Gerhard
baluo
ConPresso-Experte

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir eben nochmals im Handbuch die Hinweise zu den Platzhaltern vom Typ "Text" und dabei "strip_tags" angeschaut.
Wenn ich die Logik richtig verstehe, dann muesste der Parser doch eigentlich HTML-Befehle korrekt verarbeiten, die ich einen einen Text-Platzhalter mit einfuege -- so ich denn *nicht* die Option strip_tags vorgegeben habe. Tut er aber nicht, und zwar weder ueber IE8 noch FF3.5, bzw. die eckigen Klammern werden maskiert und der gesamt Tag wird ausgegegeben.

Wenn das funktionieren wuerde, haette ich eine ganze Reihe neuer Optionen fuer die Gestaltung dieser mehrsprachigen Website.

Hat jemand eine Idee dazu?
Mr. Magpie
ConPresso-Profi

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

baluo hat Folgendes geschrieben:
[...]Der konkrete Grund, warum ich das anfrage:
Ich wuerde gerne den Namensbezeichnungen ein kleines Unterscheidungssymbol (Flaggengrafik) voranstellen, aber das scheint so nicht zu gehen.[...]

Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass du die Flaggensymbole nur im Frontend gerne hättest? Dann könntest du über das Select-Feld einfach eine CSS-Klasse auswählen lassen. Und im CSS kannst du ja bestimmen, welche (Hintergrund-)Grafik erscheint - das ist so schwer nicht.

MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

baluo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir eben nochmals im Handbuch die Hinweise zu den Platzhaltern vom Typ "Text" und dabei "strip_tags" angeschaut.
Wenn ich die Logik richtig verstehe, dann muesste der Parser doch eigentlich HTML-Befehle korrekt verarbeiten, die ich einen einen Text-Platzhalter mit einfuege -- so ich denn *nicht* die Option strip_tags vorgegeben habe. Tut er aber nicht, und zwar weder ueber IE8 noch FF3.5, bzw. die eckigen Klammern werden maskiert und der gesamt Tag wird ausgegegeben.

Wenn das funktionieren wuerde, haette ich eine ganze Reihe neuer Optionen fuer die Gestaltung dieser mehrsprachigen Website.

Hat jemand eine Idee dazu?

Irgendwann wird es auch den Weg vom Forum ins Handbuch schaffen...

Im Forum kannst Du alles über den Parameter htmlspecialchars lesen, der dafür seit 4.0.9 RC2 (siehe Ankündigung) benutzt werden kann

Mr. Magpie
ConPresso-Profi

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nachklapp: Schau' dir auch einmal http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3054 an.

Zusammenfassung:

Da Textfelder eingegebenen HTML-Code mittels htmlspecialchars() umwandeln, sind diese nicht für Codestücke geeignet und man müsste mod_inline dafür missbrauchen.

Manchmal will man aber auch nur kleine Codestücke, bspw. zum Öffnen und schließen einer Tabelle an Anfang und Ende der Rubrik stellen. Hier hilft ein kleines Workaround:

in ../_include/parser_r_text.inc.php (ConPresso 4.0.8) ändert man

Code:
$_t = htmlspecialchars($_t);

in
Code:

if (!array_key_exists('html_tags', $parameters)) {
   $_t = htmlspecialchars($_t);
}

und schon kann man mit einem Platzhalter wie

<!-- Text: HTML-Code; html_tags; -->

(HTML-Code ist nur der Platzhaltername und kann wie gewohnt frei gewählt werden) nicht umgewandelten HTML-Code benutzen...

Hinweis: In ConPresso 4.0.9 ist eine entsprechende Funktion so eingebaut, dass htmlspecialchars() bei Text- und einigen anderen Feldern ausgeschaltet werden kann:

<!-- Text: Textfeldname; htmlspecialchars=off; -->

bewirkt, dass HTML-Codezeichen (Entities) im Gegensatz zum Defaultverhalten nicht mehr umgewandelt werden.

baluo
ConPresso-Experte

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Magpie hat Folgendes geschrieben:
Hinweis: In ConPresso 4.0.9 ist eine entsprechende Funktion so eingebaut, dass htmlspecialchars() bei Text- und einigen anderen Feldern ausgeschaltet werden kann:

<!-- Text: Textfeldname; htmlspecialchars=off; -->

bewirkt, dass HTML-Codezeichen (Entities) im Gegensatz zum Defaultverhalten nicht mehr umgewandelt werden.

Danke, Guenther, von diesem Thread habe ich gar nichts mitbekommen.

Es sieht so aus, als waere es, was ich braeuchte.
Ich habe diesen Platzhalter erstellt:
Code:
<!-- ifSet: Sub_Title; --><h3 ><!-- Text: Sub_Title; htmlspecialchars=off;--></h3><!-- /ifSet -->
bekomme aber noch immer dieses Ergebnis (hier):
Zitat:
Moskita - <i>Miskito</i> - Mosquitia -- zum Namen der Region
Was fehlt? Danke.
Mr. Magpie
ConPresso-Profi

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hattest du den Text schon in dem Feld stehen bevor du die Template-Änderung gemacht hast? Dann ist schon der umgewandelte Text in die Datenbank geschrieben worden.
baluo
ConPresso-Experte

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Magpie hat Folgendes geschrieben:
hilft ein kleines Workaround:
Ich verliere langsam den Ueberblick bei all den Aenderungen ... Confused
Neue Antwort erstellen    ConPresso4 Community Foren-Übersicht -> Kleine und neue Module Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen