mod_pages Beta-Version 1

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

:rofl:
stimmt, ich hatte ja mal eine Anleitung geschrieben ...
:rofl:

das darf doch alles nicht wahr sein ... hätte meine Oma verwettet, dass ich vor zwei Jahren alle Stellen diesbzgl. ersetzt habe. :wink:

Ich glaub' die Anleitung muss ich mal mit neuen Erkenntnissen anreichern ...
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

und nicht vergessen, daß man nach dem include einer index_php.php in einer index-Datei den pagetype zurücksetzen muß, also
$pagetype = 'index';

Also der vollständige Code

Code: Alles auswählen

<?php 
include(CPO_BASEDIR."_startseite/index_php.php");
$pagetype='index';
?>
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

nochmal zur Sicherheit:
Das gilt nicht nur für mod_pages, sondern z.B. auch für die Variante über eine local_footer.php bzw. local_header.php ?!

Dann muss ich tatsächlich mal die Anleitung aktualisieren.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Jepp, das hat mit mod_pages überhaupt nichts zu tun (und hätte eigentlich ins andere Forum gehört).
mod_pages erwartet nur validen Code. Wenn der in einer php-Datei funktioniert, dann funktioniert er auch in mod_pages (abgesehen von der Notwendigkeit Codezeilen mit einem ; abzuschließen)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
flofloflo
ConPresso-User
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2006 22:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

footer wird nicht interpretiert

Beitrag von flofloflo »

Ich habe die beta2 mal testinstalliert.
Alles läuft perfekt, nur die Rubrik-footer, die in mod pages eingegeben werden, werden komplett ignoriert. Man kann sie speichern und ändern, bekommt aber nie etwas ausgegeben. Bei header läuft es perfekt.
Der lobal_footer vom Module ist natürlich in Verzeichis _cfg drin
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Kann ich leider nicht nachvollziehen, denn ich habe soeben noch einmal die Version mod_pages beta 2 von conpresso4.de heruntergeladen und jede ihrer Dateien mit meiner einwandfrei funktionierenden Byte-weise verglichen.
Günther Ludwig
shorty
ConPresso-User
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2007 10:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Reihenfolge der lokalen Header/Footer tauschen

Beitrag von shorty »

Ich würde gerne aus praktischen Gründen die Reihenfolge der lokalen Header bzw. Footer tauschen. Jetzt erzeugt mod_pages die Abschnitte in der Reihenfolge

Global Header - Local Header aus mod_pages - Local Header aus Rubrikverzeichnis - ... - Local Footer aus Rubrikverzeichnis - Local Footer aus mod_pages - Global Footer

Wo und wie muss ich mod_pages ändern, um also den rot markierten Bereich mit dem braunen bzw. um den grünen mit dem blau markierten Bereich zu tauschen?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Der Sinn des Modules ist es auf die lokalen Header und Footer aus dem Rubrikverzeichnis zu verzichten. Und auf den global Header und Footer ebenfalls...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich hätte selber ebenfalls den Wunsch die Reihenfolge dieser Header- und Footer-Dateien zu ändern, wenn ich nur wüsste wo genau.

Beispiel-Szenario: Ich habe zwei Rubrikverzeichnisse in meinem zweisprachigen CPO-Projekt, eines heißt DE, das andere EN. In den Lokalen Headern dieser beiden Verzeichnisse steht jeweils der sprachspezifische Teil des HTML-Heads und der sprachspezifische Lokale Header-Teil. In die Rubrik-Kopf-Abschnitte von mod_pages kommen bei diesem Szenario nur die nicht-sprachspezifischen Lokalen Header-Teile. So könnte die englische Rubrik "Homepage" bspw. die deutsche Rubrik "Startseite" in mod_pages als Vorlage benutzen. Insgesamt würde das das Header-/Footer-Management mittels mod_pages mitunter nicht unwesentlich vereinfachen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu blöd beschrieben :roll:
Es gibt schon Anwendungsmöglichkeiten...
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mal zum technischen Teil:

an der Stelle, an der man
if (isset($activeModules['Pages'])) include(CPO_BASEDIR.$activeModules['Pages']['directory'].'/mod_header.php');
bzw.
if (isset($activeModules['Pages'])) include(CPO_BASEDIR.$activeModules['Pages']['directory'].'/mod_footer.php');
einbaut, da liefert mod_pages seine Inhalte ab.

Ob man das nun in global_header oder local_header bzw. den Footern tut ist völlig egal.
Und natürlich kann da auch weiterer Code mit drinstehen.
Ist aber wie schon beschrieben nicht so gedacht, da man sich die FTP-unabhängigkeit damit zerstört.

Einziger Wermuthstropfen: Bei Nutzung der GZIP-Komprimierung (was insbesondere Modem, ISDN oder Spar-DSL-Anschlüsssen nützt) darf HINTER dem Einbinden von mpd_footer nichts inhaltsrelevantes mehr kommen, weil mod_footer die Bearbeitung definitiv beendet.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich werd' mich in ein paar Tagen 'mal daran versuchen und dann berichten.
Erstmal vielen Dank.
Günther Ludwig
Antworten