Probleme mit index_php.php

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Probleme mit index_php.php

Beitrag von M. Klaucke »

Hallo,

bei meinem bestehenden Conpresso 4 - Projekt unter http://www.dav-weinheim.de habe ich folgendes dauerhaftes Problem mit der Einbindung einer Rubrik in eine andere: ich will z.Bsp. die Inhalte der Rubrik Aktuelles auf allen anderen Seiten in einer Spalte am rechten Rand ausgeben. Hierzu habe ich im Verzeichnis /_rubric die _local_header.php um folgenden PHP-Code ergänzt:

Code: Alles auswählen

<?php
include('http://www.dav-weinheim.de/intern/aktuelles/index_php.php');
?>
Der include-Befehl funktioniert so in 50% aller Fälle, bei den restlichen 50% bekomme ich keine Ausgabe. In diesem Fall (keine Ausgabe) erhalte ich eine PHP-Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[22-Apr-2005 10:46:46] PHP Warning:  main(http://www.dav-weinheim.de/intern/aktuelles/index_php.php): 
failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden
 in /******/intern/_rubric/_local_header.php on line 30
[22-Apr-2005 10:46:46] PHP Warning:  main(): Failed opening 'http://www.dav-weinheim.de/intern/aktuelles/index_php.php' 
for inclusion (include_path='.:') in /******/intern/_rubric/_local_header.php on line 30
Ich habe die diversen Vorschläge hier im Forum zu dem Thema durchprobiert, aber nur wenn ich die komplette URL zur index_php.php angebe bekomme ich überhaupt eine Ausgabe (die Variablen CPO_BASEDIR funktionieren erst recht nicht).
Weiß jemand damit was anzufangen und oder Abhilfe? Vielleicht steh' ich auch nur auf dem Schlauch und merke es nicht!

Vielen Dank,
Mathias

Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit index_php.php

Beitrag von semf »

hallo mathias,

also 'HTTP/1.1 403 Forbidden' ist schon mal was! gestattet dir dein provider das externe includen überhaupt! da war mal was!?

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Probleme mit index_php.php

Beitrag von M. Klaucke »

Uuupps...

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Das lustige daran ist die Tatsache das es nicht immer fehlschlägt sondern oft auch funktioniert. Kennst du eine Möglichkeit (außer beim Provider nachzufragen) herauszufinden ob es möglich ist? (phpinfo() etc.?)

Mathias

Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit index_php.php

Beitrag von semf »

hallo mathias,

was spricht gegen eine frage beim provider? der kann dir evtl. auch helfen, wenn es vielleicht nicht die ursache ist!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Probleme mit index_php.php

Beitrag von M. Klaucke »

Hallo semf,

Nichts spricht dagegen - ich werde es mich auch in Kürze dahinterklemmen. Dachte nur, hier weiß vielleicht einer ruckzuck nullkommanichts die Lösung ;-)

Prinzipiell sollte das externe includen funktionieren (hier im Forum wurde der PHP-Konfigurationsparameter allow_url_fopen angesprochen, der steht bei mir auf ON - es sollte also gehen.

Dann schreiben wir mal an den Support...

Mathias
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Probleme mit index_php.php

Beitrag von M. Klaucke »

So, Problem klar - Lösung und Ursache aber immer noch offen.

Ich habe mich mit dem Provider auseinandergesetzt, aber obwohl der Support dort sehr gut ist haben sie bis jetzt keine Lösung gefunden. Eigentlich 'muss' es funktionieren, warum in dem Fall nicht - das wissen die Götter.
Aber na ja, was soll's.

Um dem Problem Herr zu werden habe ich kurzerhand die 'index_php.php' modifiziert zur 'index_include.php' sowie weiterhin eine geänderte Version der 'var_category.php' angelegt. Nun kann ich beliebige andere Rubrikverzeichnisse (also nicht _rubric) in meiner _local_footer.php per "include (CPO_BASEDIR.'rubrikverzeichnis/index_include.php');" einbinden. Geht problemlos, so binde ich nun 3 verschiedene Rubrikverzeichnisse als Vorschau ein.

Wenn jemand an der Lösung interessiert ist, kann ich sie gerne mal kurz beschreiben.

Grüße
Mathias
marcot
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2008 01:37

Selbiges Problem...

Beitrag von marcot »

Hallo,

auch wenn ich hier nun Threadleichen ausgrabe - ich habe bei mir selbiges Problem.

Ein Aufruf von include(http://xyz.domain.de/....); führt immer zum besagten 403 forbidden - Fehler im Logfile.

Rufe ich die URL direkt im Browser und nicht über ein include auf wird der Inhalt jedoch akkurat dargestellt.

PHP Einstellungen: url_open ist auf on und einen user_agent habe ich ebenfalls gesetzt.

So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Könnte es ein Problem der Dateirechte sein ? Andere Ideen ?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Was hast du für eine PHP-Version?
Schau mal in die phpinfo.php, die mit Conpresso ausgeliefert wurde.
http://de.php.net/include/ hat geschrieben:Warnung

PHP Versionen kleiner 4.3.0 für Windows, erlauben den Zugriff auf Remote-Dateien mit dieser Funktion nicht, selbst wenn allow_url_fopen aktiviert ist.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
marcot
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2008 01:37

Beitrag von marcot »

Die PHP Version ist 5.x, daran kann es also nicht liegen :(.
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Vielleicht ein Problem mit der Firewall?
Ist mir auch schon passiert, daß ich vergessen habe in der Firewall die IP des eigenen Servers für externe Zugriffe freizugeben.

Der Server muß ja schließlich übers Internet bei sich selbst anrufen, damit er sich selbst die Datei übers Internet senden kann (weil http-include).

Benutzt man ein direktes inlcude, dann besteht das Problem nicht.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Schau dir einfach mal das hier an: http://community.conpresso.de/viewtopic ... er=include

Das löst deine aktuellen Probleme und künftige Performance-Probleme, wenn das Include mal laufen sollte.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
marcot
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2008 01:37

Beitrag von marcot »

@tor3: Danke für den Tip mit der Firewall - daran lag es aber leider nicht, auch gerade noch einmal geprüft.

@Matthias V.:

Ich habe mich so gut es geht durch den Thread (und den eingelinkten) durchgearbeitet, leider mit nur mässigem Erfolg. Die Exkurse machen es mehr als schwer die richtigen Dinge dort herauszufiltern... :-(

In der Sidebar der Seite habe ich zwei Rubriken die eingebunden werden, beide wurden bisher über profid´s aufgerufen.

Eine davon generiere ich nun über das "direkt aus der SQL Datenbank" - Skript, die andere mittels dem beschriebenen include ohne http Verfahren.

Versuche ich beide über das "http ohne include" - Verfahren zu includieren zerhaut es mir die jeweils zweite Rubrik, egal ob ich über rubrik oder profile gehe und ob ich die Variablen vorher wegsicher und wiederherstelle.
Die Parameterübergabe wird ebenfalls komplett ignoriert - aber da es die erste Rubrik ist die ich anzeigen möchte... ($_GET / $_Request bleibt komplett wirkungslos bei mod_latest_news).

Anyhow, es funktioniert wie es derzeit ist - wenngleich schön codieren auch anders aussieht. Definitiv eine Pfuschlösung.

Was allerdings immer noch nicht funktioniert ist die Anzeige der "Letzten Änderungen" welche als Inline und via die lastupdate.php auf der Titelseite dargestellt war - sämtliche incudierversuche sind erfolglos geblieben.

Ebenso wird die "makefile.php" nicht aufgerufen bzw. meldet sich im Log mit der entsprechenden Fehlermeldung dass sie nicht gefunden werden kann, selbst wenn ich sie mittels CPO_BASEDIR auf den richtigen Pfad bringe.

Wobei mir der Aufruf von "include('makefile.php?profil=x')" innerhalb eines php Scripts aber eh mehr als schleierhaft vorkommt (Thema: Parameterübergabe per include ???).

Ich nehm erst einmal eine Mütze Schlaf bevor ich noch komplett wahnsinnig werde...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

beide wurden bisher über profid´s aufgerufen
und schon wird einem klar, daß Du keine Rubriken sondern zwei mod_latest_news Profile einbindest.
Mache Dich mal bei Latest News mit dem Rubrik-Alias vertraut (Handbuch!).
Schon funktioniert ein direktes includen ohne weitere Angaben.
Einfach nur
include ("../mod_latest_news/index_php.php");
Allerdings geht das nur mit einem Profil je Seite/Rubrik.

Ansonsten ist es zwar spannend Deine Ausführungen zu lesen, aber leider kann man nur erraten wie Dein konkreter Code aussieht.
Oder anders gesagt: Zeige Deinen Code.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
marcot
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2008 01:37

Beitrag von marcot »

Korrekt, ich möchte gerne zwei mode_latest_news einbinden (eigentlich drei), und das via include OHNE http.

Wie ich gelernt habe geht das nur nur mit einem Profil je Seite/Rubrik, und von daher habe ich nun zwei der Rubriken als direkte SQL - Abfrage implementiert - wsa auch leidlich funktioniert.

So umständlich wie bei Conpresso habe ich das allerdings noch bei keinem CMS erlebt - immerhin ist das ein Standardszenario.

Nundenn, bisweilen funktioniert es - irgendwie.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

marcot hat geschrieben:So umständlich wie bei Conpresso habe ich das allerdings noch bei keinem CMS erlebt - immerhin ist das ein Standardszenario.
Macht nichts... das ist ja die Stärke von Conpresso keinen Standards genügen zu müssen sondern individuelle Lösungen zu ermöglichen. Für Standards gibt es andere Systeme...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten