Titel im Detaillink

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani1978 »

Ich habe dann das Problem mit den Sonderzeichen zwischen den Wörtern.
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Dani1978 hat geschrieben:Ich habe dann das Problem mit den Sonderzeichen zwischen den Wörtern.
Wie äußerst sich "das" Problem?

Sonderzeichen sind im Titel nämlich kein Problem, als Parameter in der URL auch nicht.
Vgl.
http://dresdner-sc.de/content/conpresso/_search/index.php?go=1&search=Schnuppertraining%20und%20Talentförderung&submit=starten
und unmaskiert
http://dresdner-sc.de/content/conpresso/_search/index.php?go=1&search=Schnuppertraining und Talentförderung&submit=starten
(kopiere das in die Adresszeile Deines Browsers und rufe es auf. Lediglich die Forumssoftware hält dies nicht für einen Link, Dein Browser und Dein Server schon...)

Wo liegt also das Problem?
Fehlermeldung?

Auch der von mir erfundene Link
http://www.dresdner-sc.de/content/conpr ... der%20News
erzeugt keine Fehlermeldung...

Ich finde es im Übrigen recht merkwürdig, daß Du viele Deiner Beiträge in diesem Strang jetzt nachträglich editierst und damit die Fragestellung veränderst, auf die ja bereits geantwortet wurde.
Dann erhältst Du Hinweise, daß es zwei Sachen in Deiner Abfrage aus 4.x in 3.4.x eben nicht gibt (was für die Fehlermeldungen sorgt) aber darauf reagierst Du nicht... was ist los mit Dir?
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani1978 »

1.)Muss zwischendurch immer mal mal raus. Wird heute nix mehr.

2.)Und habe meinen cache editiert, als ich die seite noch nicht wieder aktulaisiert hatte.
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani1978 »

So anbei die Datei mit der ich bisslang nur ne leere Seite fabriziere.

Eventuell kann mir einer einen Tipp geben. Vielleicht übersehe ich etwas. php ist nicht mein steckenpferd.
Dateianhänge
download.zip
(1.61 KiB) 689-mal heruntergeladen
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Naja, fange einfach mal damit an, daß, wenn Du sowas wie
title=Titel%20der%20News
(in Worten Titel ist gleich Titel der News)
haben willst, Du darauf achten solltest, ob in der Zeile
<A HREF=\"../".$db_rubric."/detail.php?titel".$db_titel.".php\">» Mehr zum Thema</A>
denn überhaupt ein Gleichheitszeichen an der gewünschten Stelle vorkommt...

und dann solltest Du Dich fragen warum Du eigentlich noch ein ".php" dahinterschreibst, womit Du ja den Titel von "Titel der News" in "Titel der News.php" änderst und somt der Wunsch nach "ist gleich" von Deinem Server eben nicht erfüllt werden kann...
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani1978 »

Gut, ich habe "=" eingefügt und ".php" entfernt.

Damit ist es offenbar noch nicht getan, wie die Meldung zeigt.

Meldung:
Database error: Invalid SQL: SELECT nr FROM cpo WHERE titel='Zweite trotzt Tabellenführer einen Punkt ab' AND rubric_id= AND artikel_archiv=0
MySQL Error: 1064 (You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND artikel_archiv=0' at line 1)
Session halted.
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Das ist ja spannend!

Der Teil mit "SELECT nr FROM" kommt in der von Dir geposteten Datei gar nicht vor, daher verwundert mich die Fehlermeldung doch sehr.
Außerdem fällt mir auf, das Du trotz meines Hinweises immer noch versuchst eine Tabelle namens "cpo" abzufragen, die es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Dir nicht gibt.
Muß ich Dich dann noch drauf hinweisen, daß ebenfalls schon weiter oben steht, daß es rubric_id in 3.4.x nicht gibt?
1.) Gibt es eine Tabelle "cpo"?
...
3.) Die Fehlermeldung wird verursacht durch rubric= und dann eben die fehlende Angabe.

Verstehst Du jetzt, warum ich
Dann erhältst Du Hinweise, daß es zwei Sachen in Deiner Abfrage aus 4.x in 3.4.x eben nicht gibt (was für die Fehlermeldungen sorgt) aber darauf reagierst Du nicht... was ist los mit Dir?
geschrieben habe?
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani1978 »

Ich verstehe nur Bahnhof.
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Gibt es in Deiner Datenbank eine Tabelle "cpo"?

[ ] ja
[ ] nein
(bitte ankreuzen)

Gibt es überhaupt in irgendeiner Deiner Tabellen das Feld "rubric_id"?

[ ] ja
[ ] nein
(bitte ankreuzen)
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani1978 »

MarkusR oder Tor3. Das hatten wir ja schon mal. Nein gibt es ni. Ich hatte die Lösung von cpo 4 in die i_detail.php im includesite-Ordner kopiert. Daher kam die Meldung. Is aber auch egal.
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Hättest Du den Willen was zu lernen, um irgendwann mal hier selbst anderen helfen zu können, dann hättest Du aus den vielen Hilfestellungen erkennen können, daß Deine Abfrage statt

Code: Alles auswählen

$query = "SELECT nr " 
."FROM ".CPO_NEWS." " 
."WHERE titel='".$_REQUEST['titel']."' " 
."AND rubric_id=".$cpoRubricId." AND artikel_archiv=0"; 
einfach nur

Code: Alles auswählen

$query = "SELECT nr " 
."FROM ".$dbPrefix."_news " 
."WHERE titel='".$_REQUEST['titel']."' " 
."AND artikel_archiv=0"; 
lauten müsste.

Um jetzt noch zu verhindern, daß gleichlautende Titel in verschiedenen Rubriken zu falschen Anzeigen führen, dann wäre

Code: Alles auswählen

$query = "SELECT nr " 
."FROM ".$dbPrefix."_news " 
."WHERE titel='".$_REQUEST['titel']."' " 
."AND artikel_archiv=0 "
."AND kategorie='".$directory."'"; 
vorzuziehen.

Oder für jemanden, der mit PHP-Strukturen auf dem Kriegsfuß steht:

Code: Alles auswählen

$query = "SELECT nr FROM ".$dbPrefix."_news WHERE titel='".$_REQUEST['titel']."' AND artikel_archiv=0 AND kategorie='".$directory."'"; 
Oder wenn schließlich klar ist, daß die Tabelle cpo_news heißt und die Rubrik, aus der die Artikel stammen, "news" heißt, dann reicht:

Code: Alles auswählen

$query = "SELECT nr FROM cpo_news WHERE titel='".$_REQUEST['titel']."' AND artikel_archiv=0 AND kategorie='news'"; 
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani1978 »

Und in welcher Datei soll der Code eingebunden werden?
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

i_detail.php
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani1978 »

Habe ich gemacht. Daraufhin blieb die seite ohne Inhalt.
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Was genau hast Du gemacht? (Datei anhängen)
Was genau bedeutet "ohne Inhalt"? Weiße Seite?

Ich habe Dir nur die Änderungen zu Deinem ursprünglichen Code gegeben, von dem weiß ich aber nicht wie Du ihn benutzt hast... also einfach die Datei anhängen.
Antworten