Liste mit automatischem Farbwechsel

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Webteufel
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2007 23:59

Liste mit automatischem Farbwechsel

Beitrag von Webteufel »

Hallo zusammen,

bin neu hier und will mich deswegen kurz vorstellen. Ich bin Webmaster eines Fasnachts-Vereins und wir sind nu auf Conpresso (4.0.6) umgestiegen.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit in Conpresso eine Liste zu erstellen bei der immer der am nächsten anstehende Termin die Farbe ändert z.B. rot.

Es geht um folgendes. Ich will unsere Termin wo wir in der laufenden Kampagne hin gehen in Listenform darstellen und eben immer den nächsten anstehenden Termin hervorheben. Das bedeutet dann aber auch das wenn der Termin vorbei ist er nicht verschindet sondern die ursprungsfarbe wieder bekommt.
Kennt da jemand eine Möglichkeit.

Danke im vorraus

Webteufel
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wo liegen denn so Deine Stärken als Webmaster?
PHP, mySQL oder Javascript???

Am unproblematischsten wäre es sicher mittels Javascript:
1. JS ermittelt das aktuelle Datum
2. im Template ist ein kleines JS, das das Veranstaltungsdatum mit dem aktuellen Datum vergleicht
3. Ist das Veranstaltungsdatum größer als das aktuelle und eine Variable found=false, dann rot machen und found=true setzen

Dazu müssen die Artikel nur nach Veranstaltungsdatum aufsteigend sortiert werden.

Kann man natürlich auch mit PHP machen und wäre damit unabhängig von der verstellten Uhr des Users...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

... oder wenn die vergangenen Veranstaltungen doch verschwinden dürfen, dann setzt man das Veranstaltungsdatum als Verfallsdatum. Dadurch rutscht die Veranstaltung in das Archiv der Rubrik, und ist dort weiterhin verfügbar.

Dann musst du nur noch die jeweils oben stehende Veranstaltung mittels :first-child anders markieren: http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... tter_child

Problematisch dabei ist nur, wenn sich die Artikel auf mehrere Seiten verteilen, da dann auf jeder Seite die ersten Artikel anders hervorgehoben werden. Dies würde auch im Archiv passieren, wenn man da nicht irgenwie anders vorsorgt.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Webteufel
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2007 23:59

Beitrag von Webteufel »

Ich muss gestehen, ich kenne mich mit keinem der 3 Sprachen aus. Habe bisher alles per HTML gemacht.

Wenn ich euch richtig verstehe gibt es in Conpresso ohne Programmierkenntnisse keine Möglichkeit dies zu Verwirklichen.

Oder kann mir jemand den Code zur Verfügung stellen?

Danke

Webteufel
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Matthias hat Dir beschrieben wie es völlig ohne Programmierkenntnisse geht (wobei ich CSS-Formatierungen nicht zu Programmierkenntnissen sondern zu HTML-Kenntnissen rechne).

Sobald Du aber von einer ansonsten statischen Seite individuelle Entscheidungen erwartest wirst Du schon mal ein paar Scriptkenntnisse erwerben müssen.

Und glücklicherweise ist es bei nicht-kommerziellen Auftritten ja immer einfach einen Hiwi zu finden, der einmal täglich den nächsten Auftritt identifiziert und bunt macht. Sowas ist in der Praxis immer sicherer als ein Automatismus, der nicht alle Eventualitäten abdecken kann.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Webteufel
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 15.10.2007 23:59

Beitrag von Webteufel »

Da hast du recht und ich denke ich werde das auch so machen das ich mir einfach verschiedene Templats anlege und die Farben dann manuell zuordne.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Webteufel
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Falls Du doch ein wenig Initiative ergreifen möchtest:

eine Javascript-Lösung wäre ein prima Einstieg um es endlich zu lernen, da nicht mehr und nicht weniger als ein paar wichtige Basics drin vorkommt:
Eine Varibale definieren, einen Vergleich durchführen und bei Erfolg eine Ausgabe erzeugen sowie eine zweite Variable setzen.

Nur mal so als Anregung.

Mehr kannst Du erst erwarten wenn Du selbst ein wenig mehr preisgibst (es gibt kaum etwas nervigeres als Blind-Codieren...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Eines der Hauptprobleme wird übrigens sein, daß Du nach Deiner Schilderung weder das Publikations- noch das Verfallsdatum als Veranstaltungsdatum benutzen kannst.
Somit benötigst Du also für die Eingabe ein Textfeld für das Veranstaltungsdatum (in lesbarar Form z.B. 11.11.2008) sowie ein zweites Textfeld mit dem Datum in sortierbarer und auswertbarer Form, also z.B. 2008-11-11

Die manuelle Methode erscheint mir damit noch plausibler. Wobei der Einsatz von mod_text das Markieren oder sogar eine Farbauswahl erleichtern würde...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten