Link zu Bilderalbum aus Bildübersichts-Vorlage

Diskussion zum Modul Gallery / Bilderalbum für ConPresso 4
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Link zu Bilderalbum aus Bildübersichts-Vorlage

Beitrag von Marky »

Hallo Markus,

ich möchte gerne aus der Bildübersicht-Vorlage auf die Diashow mit einem expliziten Link gelangen (siehe Detailseite auf Testsystem). Leider fehlen mir da die nötigen Variablen um diesen Link zu bauen. Für die eigentlichen Bilder in der Tabelle funktioniert das zwar, aber das wird ja in der Tabellen-Vorlage gebaut.
Hast Du da eine Idee? :gruebel:
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du willst also den User zwingen immer die ganze Show zu sehen statt einen gezielten Einstieg zu erlauben?

Dann kopiere einfach den Link, der auf dem ersten Bild liegt in ein URL-Feld (oder was auch immer Du dafür verwenden möchtest).

Für das volle Programm ohne Einstiegsmöglichkeit gibt es ja die "In-Page-Show"...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Du willst also den User zwingen immer die ganze Show zu sehen statt einen gezielten Einstieg zu erlauben?
na ja ... zwingen eher nicht ... Es könnte ja sein, dass der User das nicht auf Anhieb schnallt, dass es da noch eine Diashow-Funktionalität gibt. Wollte ihn mit der Nase drauf stoßen.
Dann kopiere einfach den Link, der auf dem ersten Bild liegt in ein URL-Feld (oder was auch immer Du dafür verwenden möchtest).
ja, das ist eine Idee. Allerdings ist es für einen Redakteur u.U. schwierig, solche "komplizierten" Sachen zu machen.

Vielleicht sollte ich mir einfach nicht so viele Gedanken über das Userverhalten machen. Macht das Leben einfacher.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Marky hat geschrieben:Allerdings ist es für einen Redakteur u.U. schwierig, solche "komplizierten" Sachen zu machen.
Ein Redakteur, der weder einen Link kopieren kann noch einen Artikel, den er eingestellt hat, anschließend zur Kontrolle aufruft und sich von dort den Link holt, um ihn anschließend einzutragen... ist vermutlich dann auch derselbe, der jedesmal anruft und sich wundert, warum er sein 8 Megapixel Bild nicht hochladen kann, daß seine Tschibo-Kamera gemacht hat...

Du könntest aber auch den Code durch einen weiteren Platzhalter ergänzen, der eben genau das gewünschte macht...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Ein Redakteur, der weder einen Link kopieren kann noch einen Artikel, den er eingestellt hat, anschließend zur Kontrolle aufruft und sich von dort den Link holt, ... usw ...
... die Erfahrung zeigt, dass alles was automatisch passiert und nicht in der Hand eines Redakteurs liegt, deutlich weniger Fehler verursacht. :twisted:
Du könntest aber auch den Code durch einen weiteren Platzhalter ergänzen, der eben genau das gewünschte macht...
ja, aber wie?
Die Möglichkeit, die Du aufzeigst ist nach meinem Verständnis die Idee in eine Conpresso-Variable den Link zum Bilderalbum abzulegen?!
Ein Platzhalter (Conpresso-like) wird im Conpresso-Template angelegt, um ihn an irgendeiner Stelle der Seite zu verwenden. Einen Wert, bzw. den Wert kann er aber doch erst dann (automatisch!) erhalten, wenn er die geparsten Platzhalter, der Diavorlage zugewiesen bekommt, also die Infos, die in der Dia-Vorlage ausgewertet werden.

sowas eben:

Code: Alles auswählen

<a href="../### ALBUM_DIR ###/album.php?pic=### ALBUM_PIC ###&from=### ALBUM_FROM ###&speed=### ALBUM_SPEED ###" ...
Diese gallery-Vars werden aber doch erst durch das Parsen von mod_gallery mit Inhalt gefüllt bzw. ausgewertet. Wie kriege ich die Verbindung zwischen Conpresso-Template und mod_gallery-Variablen hin?
Denn nur dann hätte ich doch erst den Automatismus.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Teste mal die beiliegende Datei und dann folgenden Platzhalter im ConPresso-Template: <!-- SLIDESHOW: StartLink; -->
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Subber !!!
Klappt! That's it!

Korrektur --> Bild verschoben :mrgreen:
Zuletzt geändert von Marky am 28.10.2007 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Allerdings solltest Du vielleicht besser ein Pop-Up draus machen, wie es standardmäßig im Modul vorgesehen ist (Code siehst Du da ja).
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hallo Markus,

mir ist doch noch ein Problem aufgefallen. Ich habe das Ganze jetzt mal auf dem Liveserver liegen und da fällt mir bei einem größeren Album auf, dass der Direktlink auf das Album beim dritten Bild beginnt ?!
Hast Du da eine Idee ?

Link zur Detailseite des Albums
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

In praser_c_slideshow sollte statt
ORDER BY id
doch besser
ORDER BY sort
stehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Bild
Gruß
Marky
Antworten